Schottergartenverbot

Das ist mit Arbeit verbunden.
Mit der Schotterwüste vorm Haus brauchst Du nicht mal Rasen mähen.....
Wie macht das denn Mother Nature?
Da kommt doch auch keiner und mäht das ab?
Leute, die keine "Arbeit" mit nem Garten haben wollen, können sich dann doch lieber ne Eigentumswohnung mitten in der Stadt kaufen und dort wohnen, wenn sie schon was eignes wollen.
 
Werbung:
Wie macht das denn Mother Nature?
Da kommt doch auch keiner und mäht das ab?
Leute, die keine "Arbeit" mit nem Garten haben wollen, können sich dann doch lieber ne Eigentumswohnung mitten in der Stadt kaufen und dort wohnen, wenn sie schon was eignes wollen.
Gute Frage. Sie wollen ein Haus im Grünen, aber dann bitte nicht zuviel Grün vor der Haustür .... :rolleyes:

Mir bricht heute noch das Herz, wenn ich bei unserem ehemaligen Haus, in dem wir mit den Kids lange gelebt haben, vorbeigehe.
Wir hatten einen wunderschönen Garten, mit Blumenwiese, Gemüsegarten, Sträuchern, Bäumen, Kompost.....
und die jetzigen Besitzer haben alles niedergewalzt, Bäume gefällt, asphaltiert und einen großen Parkplatz für ihre Autos draus gemacht.
 
heute wieder beobachtet,
also wo neu bzw umgebaut wird, entshehen gepflasterte Flächen um das Haus herum, mit den Steinen direkt drumherum, so das die Flächen super als Stellfläche genutzt werden kann zB gesehen für die alte Holzbank vor dem Haus um sich hinzusetzen, daneben stehen dann die Kinderfahrzeuge in reih und Glied, natürlich elektrisch, muss ja Klimafreundlich sein.....
 
Seit Jahren gibts bei Facebook die "Gärten des Grauens".

Eine umfangreiche Fotosammlung solcher Todeswüsten,
vom Autor versehen mit herrlich humorvollen Texten.

Er hat sie mittlerweile auch in Buchform herausgebracht.
(suchen nach Ulf Soltau)


 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das Anlegen von "versiegelten Flächen" in vielen Bundesländern (außer Sachsen-Anhalt und Bremen) schon lange verboten (Bauordnung ) allerdings halten sich nicht alle daran, wenn überhaupt. Strafen gab es kaum, was sich aber jetzt grundlegend ändern könnte....

In NRW beispielsweise wurde das Gesetz jetzt konkretisiert:

In der zum ersten Januar 24 wirksam werdenden neuen Landesbauordnung ist ein schon länger geltendes Verbot nicht begrünter Gartenflächen präziser gefasst worden: Schotterungen und Kunstrasen sind zur Gestaltung von Gartenflächen nun wörtlich ausgeschlossen. «Damit wird es einerseits schwer werden, überhaupt noch neue Schottergärten anzulegen.


Die Gärten des Grauens - wie man sie auch nennt ...
 
Ich finde es gut, dass Schottergärten verboten werden. Bei einigen Schulhöfen werden ebenfalls Änderungen vorgenommen. Teerdecke weg. Wasserdurchlässiger Steinboden und Pflanzbereiche. Ist doch mal ein (ausbaufähiger) Anfang.
 
Weg mit den Schotter-, Steinchen-, Kiesel- und Stein-Gärten.
Freiheit für die blanke Erde, mit Wiesen, Pflanzen, Streuchern und co. :thumbup:
 
Werbung:
Ulf Soltau ist ein gutes Beispiel dafür, daß die Initiative eines Einzelnen (bzw eines Teams, denn er hat das soweit ich mich erinnere auch nicht alleine gemacht), das Bewußtsein für eine Angelegenheit schärfen kann, was hier sogar dazu führt, daß zunächst einzelne Kommunen ihre Verordnungen daraufhin abänderten und das auch immer weitere Kreise zieht.

Und vor allem sehen ganz viele Leute, daß die Gärten des Grauens geradezu verspottet werden.
Legen sie selber so einen "Garten" an, müssen sie damit rechnen, ebenso ausgelacht zu werden.
(Die richtig lustigen Kracher finden sich bei den älteren Beiträgen. Da war er noch sehr kreativ.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben