Engel der Nacht schrieb:
Hallo an alle,
Alles ist Schicksal und somit gewissermaßen Vorherbestimmt. Ob von Gott, der Natur oder was auch immer.
hallo, Engel, ich glaube, die Frage nach dem Wer oder Was vorherbestimmt, ist sehr wichtig. Das "was auch immer" stiftet doch Verwirrung. Ich möchte wissen, was mich bestimmt. Wäre da nicht anzusetzen?
Da stellt sich mir jedoch die Frage des Warum.
Seltsam, wenn alles bestens läuft, fragt das keiner.
...sollte alles von Gott vorher bestimmt sein)
Das sind Annahmen. Was für ein Gott? Welcher? Da gibt es viel Auswahl.
Dass jeder Mensch gewisse Prüfungen in seinem Leben bestehen muss sehe ich ein.
Empfindest du dich als Marionette oder Schulkind, das geprüft wird? Von wem? In was? Zu welchem Ziel? Prüfungen haben doch nur einen Sinn, wenn der Prüfling weiß, was läuft. Weißt du, was läuft? Nein. Also haben diese ganzen Annahmen keine Basis.
Aber warum wird so vielen Menschen gleichzeitig das Leben genommen?
Es geht also um etwas anderes. Darf ich mal vermuten? Du bist unglücklich und verwirrt, weil du bei dem ganzen Geschehen weder einen Sinn noch eine akzeptable Erklärung findest. Diese Situation ist so alt wie die Menschheit selbst. Jeder fängt wieder von vorn an, nach einer Erklärung zu suchen. Die Religionen sind Marktführer zu dem Thema. Philosophie bietet seit Jahrtausenden Erklärungsmodelle.
Das blöde ist, du mußt dich selbst entscheiden.
Fragst du nach der persönlichen Meinung hier am Brett? O Engel, wo soll man denn da anfangen?
Schaff den TV und die Zeitungen ab. Lerne, mit dem Gott in dir zu sprechen. Da sind die Antworten. Hör auf, Bedingungen zu stellen und Vorwürfe zu erheben an Gott, Schicksal, Natur, - sondern frage! Ehe ich ausschweifend werde, lies meine homepage, "gottes-ruf". Das ist meine Überzeugung. Liebe Grüße, Geris