Schatten in der Nacht

Was wirft den Schatten? Das Höhere Selbst? Warum soll der Schatten etwas Verborgenes sein? Im Schatten verbirgt sich etwas und im Sommer sitze ich sehr gern im Schatten und mache die Beine lang und nippe am süssen Pfefferminztee.

Mir hat keine psychologische Betrachtungsweise etwas über meine Seele eröffnet. Kein Freud, kein Jung, kein Adler wirkte in irgendeiner Form auf mich erhellend und warf kein Licht auf das, was in mir gärte und brodelte. Kein soziologischer Erklärungsversuch befriedigte meinen Erklärungsbedarf.

Bleibe ich bei den Bildern. Schattenreich - ist das nicht die Welt der Toten im antiken Griechenland? Da kann man reingehn, da kommt man auch wieder raus. Man darf sogar jemanden oder etwas herausholen, wenn man sich an die Regeln hält. Wer das Unterbewusste in den Griff kriegt, der hat die Macht. Denn in dieser Unterwelt schlummern verborgene Kräfte, die man nutzen kann für seine Zwecke. Warum nur wurden die süssen Mädchen in die Unterwelt verschleppt? Der Mythos von Kore beschreibt im Grunde eine feindliche Übernahme. In der Unterwelt, im Schatten lauern aber nicht nur böse Jungs. Die Unterweltsgöttinnen sind auch nicht schlecht. Inanna stieg in die Unterwelt, musste alles hergeben, bis sie nackt auf den Knien vor ihrer Schwester lag und sterben musste.

Was ist die Angst vor der Nacht, vor der Dunkelheit und vor dem Schatten? Ist es die Furcht vor dem Kontrollverlust? Die lange Nacht des Geistes? Wenn nicht die Vernunft regiert, was dann? Die Emotion, das Gefühl, der Impuls. Darf ich dem vertrauen? Darf ich auch mal nicht denken sondern einfach nur sein? Oder werde ich dann das Opfer blindwütiger Triebe?

In der Dunkelheit, da fliessen die Bilder ineinander, da existiert keine Zeit. Unabhängig von dem, was ich gewöhnlich als "Ich" erlebe, formen sich neue Realitäten und Muster. Warum zum Kuckuck will ich in diesen fruchtbaren Misthaufen Licht bringen? Der funktioniert auch ohne meinen Blick ganz gut und gebiert fortwährend unbekannte Strukturen.

Wenn ich träume, wechsele ich hinüber in die Schattenwelt, öffne mich der Dunkelheit, gebe die Kontrolle ab. Da sind die Sehnsüchte, die Wünsche, die Hoffnungen und Angst, Streit, Verlust und Kampf. Keine Spur von Altruismus, Ethik und Moral. Da hab ich meine Chefs niedergebrüllt und den bösen Nachbarjungen an die Wand gedrückt. Gold und Silber hielt ich in der Hand, denn einen Schatz hab ich auch schon gefunden. Nur kam ich damit nicht die Treppe hoch.
hi sol,

da hättest Du vielleicht ein Z OM be free bitten sollen. Oder vorher eine Be Fit essen sollen. Ein Bier hätt's vielleicht auch getan. Möglicherweise hätte die Nachbarin wegen des Zombies geschimpft, aber na. Tja, was man alles so mit sich rumschleppt, gell?

In meinem Geist füllt sich grad ein Raum- das ist ein Schattentheater...

:liebe1:

Werbung:
Was wirft den Schatten? Das Höhere Selbst? Warum soll der Schatten etwas Verborgenes sein? Im Schatten verbirgt sich etwas und im Sommer sitze ich sehr gern im Schatten und mache die Beine lang und nippe am süssen Pfefferminztee.

Mir hat keine psychologische Betrachtungsweise etwas über meine Seele eröffnet. Kein Freud, kein Jung, kein Adler wirkte in irgendeiner Form auf mich erhellend und warf kein Licht auf das, was in mir gärte und brodelte. Kein soziologischer Erklärungsversuch befriedigte meinen Erklärungsbedarf.

Bleibe ich bei den Bildern. Schattenreich - ist das nicht die Welt der Toten im antiken Griechenland? Da kann man reingehn, da kommt man auch wieder raus. Man darf sogar jemanden oder etwas herausholen, wenn man sich an die Regeln hält. Wer das Unterbewusste in den Griff kriegt, der hat die Macht. Denn in dieser Unterwelt schlummern verborgene Kräfte, die man nutzen kann für seine Zwecke. Warum nur wurden die süssen Mädchen in die Unterwelt verschleppt? Der Mythos von Kore beschreibt im Grunde eine feindliche Übernahme. In der Unterwelt, im Schatten lauern aber nicht nur böse Jungs. Die Unterweltsgöttinnen sind auch nicht schlecht. Inanna stieg in die Unterwelt, musste alles hergeben, bis sie nackt auf den Knien vor ihrer Schwester lag und sterben musste.

Was ist die Angst vor der Nacht, vor der Dunkelheit und vor dem Schatten? Ist es die Furcht vor dem Kontrollverlust? Die lange Nacht des Geistes? Wenn nicht die Vernunft regiert, was dann? Die Emotion, das Gefühl, der Impuls. Darf ich dem vertrauen? Darf ich auch mal nicht denken sondern einfach nur sein? Oder werde ich dann das Opfer blindwütiger Triebe?

In der Dunkelheit, da fliessen die Bilder ineinander, da existiert keine Zeit. Unabhängig von dem, was ich gewöhnlich als "Ich" erlebe, formen sich neue Realitäten und Muster. Warum zum Kuckuck will ich in diesen fruchtbaren Misthaufen Licht bringen? Der funktioniert auch ohne meinen Blick ganz gut und gebiert fortwährend unbekannte Strukturen.

Wenn ich träume, wechsele ich hinüber in die Schattenwelt, öffne mich der Dunkelheit, gebe die Kontrolle ab. Da sind die Sehnsüchte, die Wünsche, die Hoffnungen und Angst, Streit, Verlust und Kampf. Keine Spur von Altruismus, Ethik und Moral. Da hab ich meine Chefs niedergebrüllt und den bösen Nachbarjungen an die Wand gedrückt. Gold und Silber hielt ich in der Hand, denn einen Schatz hab ich auch schon gefunden. Nur kam ich damit nicht die Treppe hoch.
"Mir hat keine psychologische Betrachtungsweise etwas über meine Seele eröffnet. Kein Freud, kein Jung, kein Adler wirkte in irgendeiner Form auf mich erhellend " ???

Dein Beitrag zeugt vom Gegenteil !... ;)

Trix:
bist du etwa so ein z OM bie ? :weihna1

Fist, welch ein schöner Thread !

Danke Danke!

Ihr habt meine Zweifel ausführlichst beantwortet. (Jedenfalls die meisten von euch...)

Wahrheit ist nur Fake und es gibt soetwas wie den Mittler NICHT....also auch keinerlei Schatten udgl....

:lachen:

Caya bestätigt in der Annahme :clown:

Ja...es ist einfach alles...was funzt. Voraussetzung ist das: Beobachten..ohne den Beurteiler...oder den Beurteiler immer mehr auf lautlos stellen...

...aber das ist wohl ein anderes, spezielleres Thema:

Wie funzt der Beobachter ohne dem Kommentator ;)

*zwinker*

Caya

mit dem Lächeln des Buddha...
nenne ich das...

... aber es packt mich immer wieder
und dann lasse ich es zu und baller los!!!:nudelwalk

der sogenannte Schatten ist tranzparent
wir sehen ihn nicht... stecken da drin...

Nachdenklich schaute Stella zu den überdimensionalen Tankern draußen auf dem Golf und fragte sich, wie Mahoud wohl ohne die Maske sei. Da dachte sie an ihre eigene Maskerade.
Ja, sie hatte die Abaaya heute morgen angezogen, sich aber noch nicht verschleiert. Was ist mit unseren unsichtbaren Masken? Unseren durchsichtigen Masken, die wir mit den Jahren angenommen haben und uns so damit identifizierten, dass wir selber schon glauben, das seien wir. In Wahrheit sind wir ganz anders, wir wissen es nur nicht. Ich werde ihn aus der Reserve locken müssen, die hinter seiner Sanftmut verborgen ist.
aus "Kismet" K.Ali

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

"Mir hat keine psychologische Betrachtungsweise etwas über meine Seele eröffnet. Kein Freud, kein Jung, kein Adler wirkte in irgendeiner Form auf mich erhellend " ???

Dein Beitrag zeugt vom Gegenteil !... ;)

Trix:
bist du etwa so ein z OM bie ? :weihna1

Fist, welch ein schöner Thread !
Ich bin eine Marmel, der Urschatten der Murmel. (das Kamel ist eine Materialisierung des Mantras Marmel. mr klingt im morphogenetischen Dingens (Körper genannt) wie K. Wenn man es lässt.:) )

@ die in ihrer Annahme bestätigte Dame Caya:

"es gibt soetwas wie den Mittler NICHT..."

Du kannst davon ausgehen, dass wenn es ein Wort gibt, dieses auch ein Bewusstsein bildet. Gibt es Mittler, gibt es auch Mittler. Genau wie es Salat gibt, wenn es Salat gibt, der wird gegessen und Basta. Ob Du ihn nun annehmen willst oder nicht. Versteakst?

ph, es gibt keinen Mittler, ja was ist mit dem Mittleren Osten, dem Zwerchfell, dem Diplomaten, dem Ombudsmann, dem Freund und Helfer, der Moderatorin etc.? Man ist, wer man ist, man muss es nur durchgenommen haben in der Lebensschule und schon ist man es.

@Fist: jou, ein ganz schönes Schatten-Theater hier. Erinnert an ein Rollenspiel. Ich nehme heute das Universelle Character-Set Tharot, Enneagramm, 10 Gebote, Freud, Jung und Brunnen. Sich fisten lassen kann man auch lassen, aber hier ist es eine Freude.:clown:

(hab gar keine Angst mehr vor Dir, hab mich mal entspannt im Unterstübchen. Prostata auch!)

Tanks@all für das überschängliche Lob für diesen Treat :grouphug:

a418

nu, das ist die Frage, was ein Spiegel ist, der sich im Spiegel Spiegelt, oder was ist das spiegelbild eines Spiegels, der sich im Spiegel spiegelt... damit währen wir in einem Labyrinth, das in einem Labyrinth ist...

hm... du kennst doch sicher die Geschichte von Narziss, der sich im Wasser Bespiegelt.. nun, einige Zeit später kam eine Göttin und fragte das Wasser, ob es nicht erfreut war, den schönen Narziss zu spiegeln, worauf das Wasser antwortete: "Narziss war schön? das hab ich gar nicht bemerkt, ich habe in seinen Augen meine Schönheit bewundert"

huhu Trixi

freut mich, dass du keine Angst mehr vor mir hast :liebe1:

Liebe Grüsse

FIST

FIST:
nu, das ist die Frage, was ein Spiegel ist, der sich im Spiegel Spiegelt, oder was ist das spiegelbild eines Spiegels, der sich im Spiegel spiegelt... damit währen wir in einem Labyrinth, das in einem Labyrinth ist...

ja das ist ein Labyrinth...
beim Avatar Kurs nennt man das eine persistent mass

du kannst diese p.mass auch nicht so einfach wegdeskreieren...
du deskreierst solange bis du zur Quelle kommst... welche die
Energie dem ganzen verleiht... und das ist oft etwas ganz
anderes als oberflächlich vermutet...

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Im Aussen spiegelt man ja nicht nur die eigenen Schattenanteile,
sondern auch die vermeintlichen "Lichtanteile".

So ist häufig der auserwählte "Guru" (bzw. eine Lehre) die Spiegelung des eigenen überhöhten Ich-Ideals.
(manchmal, auch Ersatzvater = ÜberIch)

Aber bleiben wir doch bei den eigentlichen Schatten, wie sie Fist eingangs angeführt hat... nicht schon wieder ausweichen, nach aussen , und sei's auch nur auf die Spiegelungen...

Bleiben wir drinnen...
Bleiben wir bei den Schatten an sich...

Im dunklen Wald, in finstrer Nacht....

Werbung:
hi sol,

da hättest Du vielleicht ein Z OM be free bitten sollen. Oder vorher eine Be Fit essen sollen. Ein Bier hätt's vielleicht auch getan. Möglicherweise hätte die Nachbarin wegen des Zombies geschimpft, aber na. Tja, was man alles so mit sich rumschleppt, gell?

In meinem Geist füllt sich grad ein Raum- das ist ein Schattentheater...

Uijeh, ein Zombie hätt ich nicht so gern in meinem Schattentheater, das verliert am Ende noch den Kopf. Der rollt dann tagsüber hinter mir her und will mich beissen wenn ich grad all mein Gold zähle.

Zurück
Oben