Satan, Teufel, Luzifer und die Schlange, Drachenwesen gut oder böse?

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Hier mal Platz für Mythen, Glaubensrichtungen, Legenden, Wahrheiten? persönliche Erfahrungen ..

Sind es nun Namen und Begriffe, um Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen?

Waren früher Drachenwesen auf Erden so etwas wie Götter?

Ist Luzifer das Gleiche wie Satan?

Und sind es wirklich "gefallene Engel" ?

Ich habe einmal gelesen, dass das Wort "Dämon" ursprünglich "Einzelgott" bedeutet.
Es ist demnach ein Wesen, das seine Göttlichkeit für sich selbst trägt,
im Gegensatz zum "Engel", der an Gott gebunden zu sein scheint.

Die Schlange , böse? Verführerin im Paradiese. Es heißt, nach dem "Sündenfall" musste sie (anstatt auf Bäume klettern zu können),
auf dem Boden (also unten) kriechen.
Ist sie vielleicht identisch mit der Kundalini-Schlange, die angeblich zusammengerollt tief in unserem Unterleib warten soll,
dass sie erweckt wird und (im Körper) aufsteigt. ? Wird sie weißes Licht, der Mensch dann zu einem "Gott" ?
Engel oder Dämon?
Was meint ihr so dazu?

Werbung:
Jesus in den Padgett-Botschaften sagt, dass es keinen Teufel, Satan oder andere gefallene Engel gibt. Wenn ein Mensch durch Göttliche Liebe zu einen Engel wird, ist es ausgeschlossen, dass er sündigt oder sich gegen Gott stellt. Es gab nie eine Rebellion der Engel gegen Gott.

Was es allerdingst gibt, sind Menschen, die im Jenseits durch den (begrenzten) freien Willen böse geblieben sind. Sie leben in der Hölle und können leider die Menschen auf Erden besuchen und Einfluss auf sie nehmen, wenn Anhaftung besteht. Im Jenseits bestimmt der Zustand der eigenen Seele das Aussehen des spirituellen Körpers, so sehen Engel schön aus und böse Menschen sehen häßlich/dämonisch aus. Aber keine Seele ist auf Ewigkeit verloren. Gott wartet geduldig, bis das Erwachen jeder einzelne Seele erfolgt und sie sich bessert. Die bösen Seelen haben aber keine große Macht, weil sie denegerierte Seelen sind. Mächt und Fähigkeiten werden nur bei höheren Graden der Liebe und erst wenn man in Harmonie mit seinen Mitwesen ist vergeben.

Jeder Mensch außer ganz wenige Ausnahmen haben mit den inneren Dämonen zu kämpfen. Es ist kein eigenständiges Wesen, sondern ein Teil von unserer irdischen Natur. Wir kriegen die Negativität/das Karma von unseren Vorfahren geerbt. Daher gilt es für jeden einzelnen, den Kampf zwischen Gut und Böse auszufechten, in unseren Inneren. Der Zeitpunkt, die Umstände und die Intensität ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich empfehle folgendes:

Nun, Luzifer bzw. Satan bzw. Sama-el wird auch als das Tier, der Drache oder das Gift Gottes bezeichnet. In China beispielsweise ist der Drache ein Glückssymol, in der westlichen Welt hingegen gilt er als Symbol des Anführers der Gefallenen und möglicherweis als dessen bevorzugte Gestalt. Es gibt Legenden, wonach sich die Gefallenen die Erde aufgeteilt haben, wobei interessant ist, dass Michael dabei auch vorkommt, obwohl er im Christentum als der Bezwinger des Drachen gilt. Eine andere Legende erzählt, dass Michael den Drachen auf die Erde gestürzt hat, dabei aber selbst mit dem Gift infiziert wurde. Und es gibt die Legende, dass eine Maria (möglicherweise die Mutter Jesu) den Tod ihres Sohnes nicht verkraftete und seither im Bann des bösen Drachen steht und nur noch Unheil bringt. Interessant sind auch die historischen Abbildungen zum Drachen, der bei den ganz alten Abbildungen mehr einer Schlange glich und erst auf späteren Abbildungen seine Flügel bekam. Was davon wahr ist, weiß ich nicht, aber es dürfte zu diesem Thema unterschiedliche Lager geben. Wenn der Drache der Schlange entstammt, findet man interessante Abbildungen dazu im alten Ägypten, selbst in Australien oder anderen Teilen der Welt. Manche glauben auch, dass der Vorgänger der Schlange ein Wurm gewesen wäre und unter denen, die der vereinfachten dualistischen Sicht der Welt anhängen, gibt es sogar welche, die behaupten, dass sowohl Gott, als auch sein Gegenspieler, der Teufel, beides alte Drachenwesen, bzw Würmer gewesen wären bzw seien. Andere Legenden erzählen von der großen Schlange, bzw dem großen (schlangenartigen) Drachen, der sich über die Erde wälzte und dabei die Täler und Flüsse schuf. Leider ist vieles sehr widersprüchlich und oft hat man das Gefühl, dass es zu jeder Theorie eine spiegelbildliche Gegentheorie gibt, sodass es wohl nicht einfach möglich ist, hier die Wahrheit herauszufinden. Aber es gibt zu diesem Themenbereich interessante Geschichten in so gut wie allen Kulturen dieser Welt.

Hi, ja das ist wirklich interessant. So habe ich mir das auch gedacht. Es gibt auf der Welt viele Religionen in beide Richtungen.
Bei dem einen ist es der "Teufel" = Böse, und bei einer anderen Religion das äußerst Heilige usw..

Imgrunde würde ich darin einen Ausdruck überhaupt der weltumfassenden Dualität sehen, auch der Trennung, und dass irgendwann einmal, warum auch immer, oder es ist einfach Teil der Natur, also dass irgendwann einmal alles auseinander fiel und sich manchmal in schier unüberwindbar erscheinende Einzelteile voneinander absonderte, und auch bekämpft und als Feind betrachtet wurde.

Als Beispiel entstand einst, als Widerstand gegen die Scheinheiligkeit der Kirche, in Amerika die "Church of Satan".

In dieser Richtung, überhaupt "Satanismus" gibt es so viel Verschiedenes. Ich bin mal vor längerer Zeit aus Neugierde auch mal kurze Zeit in einem satanistischen Forum gewesen. Wollte nur mal wissen, wie die so denken, und es stellte sich (zumindest für mich) heraus, es waren auch ganz normale Menschen mit ihren Ansichten. Das meiste war Small Talk was ich vorfand, für manche Infos musste man sich nochmal extra beim Admin freischalten lassen, aber ansonsten, da dieses Forum eigentlich auch gerade am Absterben war, und daher fast keine mehr da, war nicht viel los. Ich hatte ein paar interessante Gespräche mit dem Admin in philosophischer Hinsicht, und wir waren da in unseren Ansichten gar nicht so weit auseinander.

Nun, das nur mal als kleiner Einwurf.
Was ich eigentlich sagen wollte, es gibt (wohl evtl., ich kenne keine näher) Satanisten, die sich "negativ" verhalten und das Ganze als eine Art Pubertäre Widerstandsbewegung betrachten. Oder vielleicht auch solche, wie man sie in Filmen kennt, die fiese Dinge tun und blutige Opferriten halten..

Aber es gibt eben auch die Richtung, die von einem großen Respekt gegenüber aller Natur und allem Leben spricht, aber auch sich selbst gegenüber, die sich also nicht allzuviel gefallen lassen wollen.

Satan ist dann kein Wesen, das angebetet oder angerufen wird, sondern eher so etwas wie ein Symbol, ein Archetypus, etwas das ein Ausdruck der eigenen Naturkraft und Gegenwart sein soll.

Das mal jetzt abgesehen von altertümlichen Mythen und Geschichten, von Drachengöttern usw..

Ich denke, wenn wir nicht alles in uns annehmen, sind wir nur halbe Wesen. :)

Um noch auf Weitere einzugehen, "Luzifer" ist ja ein Erzengel, und ich hatte auch mal ein längeres Channeling von ihm gelesen. Wenn jemand an Erzengel und ihre Gegenwart glaubt, so kann man auch Luzifer nicht ausschließen, der aber durchaus, wenn man von den alten Geschichten über Licht und Dunkelheit ausgehen will, schon wieder auf dem Weg zum Licht sein soll, oder besser gesagt, wird er mehr und mehr mit anderen Augen betrachtet.

Das mit der Schlange sagte ich ja schon. Sicher ist es kein Zufall, dass die Kundalini in uns auch als Schlange bezeichnet wird. Aber sie ist wohl, so man sich mit ihr beschäftigen möchte, mit Vorsicht und sagen wir mal, Respekt zu behandeln.

n dieser Richtung, überhaupt "Satanismus" gibt es so viel Verschiedenes. Ich bin mal vor längerer Zeit aus Neugierde auch mal kurze Zeit in einem satanistischen Forum gewesen. Wollte nur mal wissen, wie die so denken, und es stellte sich (zumindest für mich) heraus, es waren auch ganz normale Menschen mit ihren Ansichten.
Es gibt verschiedene Richtungen im Satanismus.

Sehr interessant fand ich den Artikel, aber vorsicht, nichts für schwache Nerven und der Wahrheitsgehalt ist sehr schwer einzuschätzen, viele Verschwörungstheorien sind drin zu finden, lesen auf eigene Gefahr, ich kann das überhaupt nicht einschätzen:

Ist Luzifer das Gleiche wie Satan?
Es sind zwei einander entgegengesetzte Kräfte mit jeweils anderen Bestrebungen, die eine ist - hier nur kurz gesagt - ein geistiges, lichterstrahlendes Hochstreben, während die satanische (Satan / Mephisto / Ahriman) in die niedere Natur der seelisch-geistigen Verhärtung zieht, wozu auch das Materielle als Verhärtung des Feingeistigen gehört sowie damit verbunden die Finsternis. Beide Kräfte sind also wie Hoch und Unten, ohne aber das rechte göttliche Maß zu haben, dafür aber das Übel der Maßlosigkeit.

Luzifer ist es, der als Lichtbringer (Phosphorus / Schlange) den Sündenfall initiiert hatte, wodurch geistig der Mensch die göttlich-geistige Fähigkeit der Erkenntnis der Polaritäten erhielt, was als Prinzip von Gut und Böse bezeichnet wird. Die Sünde daran war, diese Fähigkeit durch die Verführungskünste seiner lichterstrahlenden Schönheit zu früh erhalten zu haben, was den Fall ins Niedere verursachte, der lichte Körper des damaligen noch wenig entwickelten lemurischen Menschen wurde schwer und materiell. - Hochmut kommt eben vor dem Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Richtungen im Satanismus.

Sehr interessant fand ich den Artikel, aber vorsicht, nichts für schwache Nerven und der Wahrheitsgehalt ist sehr schwer einzuschätzen, viele Verschwörungstheorien sind drin zu finden, lesen auf eigene Gefahr, ich kann das überhaupt nicht einschätzen:
Also Mönch-David, jetzt habe ich mir gerade mal den Link hereingepfiffen, und muss als Gesamtergebnis sagen: "Was für ein Müll! :D "..

Und es passt jetzt auch gerade gut zu deinen lobenden Eigenschaften von Luzifer, @VariaBell :), mir scheint, du bist , naja ich will nicht sagen, ein Kabale, aber doch mindestens ein Freimaurer.. :cool:

Grundsätzlich konnte ich am Anfang sogar gewisse Übereinstimmungen mit meinem eigenen Denken entdecken. Dann aber wird es immer abstruser.

Wenn jemals da eine angebliche "Elite" versuchen sollte, Göttlichkeit zu erreichen, indem sie Gott / Jahwe mit Luzifer aufeinanderprallen ließe, also These und Antithese = Synthese, wären augenblicklich sie selbst zuerst "aufgelöst" weil sie ja ein untrennbarer Teil des Ganzen sein müssten. Eine Synthese aus Verschmelzung, zum Beispiel ihrer Obrigkeit, mit dem was sie zu beherrschen glauben, würde ja erst alle frei werden lassen, in etwas ganz Neuem anderen.
Und da lassen wir uns alle am besten mal selbst überraschen. :D

Werbung:
Also Mönch-David, jetzt habe ich mir gerade mal den Link hereingepfiffen, und muss als Gesamtergebnis sagen: "Was für ein Müll! :D "..

Und es passt jetzt auch gerade gut zu deinen lobenden Eigenschaften von Luzifer, @VariaBell :), mir scheint, du bist , naja ich will nicht sagen, ein Kabale, aber doch mindestens ein Freimaurer.. :cool:

Grundsätzlich konnte ich am Anfang sogar gewisse Übereinstimmungen mit meinem eigenen Denken entdecken. Dann aber wird es immer abstruser.

Wenn jemals da eine angebliche "Elite" versuchen sollte, Göttlichkeit zu erreichen, indem sie Gott / Jahwe mit Luzifer aufeinanderprallen ließe, also These und Antithese = Synthese, wären augenblicklich sie selbst zuerst "aufgelöst" weil sie ja ein untrennbarer Teil des Ganzen sein müssten. Eine Synthese aus Verschmelzung, zum Beispiel ihrer Obrigkeit, mit dem was sie zu beherrschen glauben, würde ja erst alle frei werden lassen, in etwas ganz Neuem anderen.
Und da lassen wir uns alle am besten mal selbst überraschen. :D
Ich glaube dieses Zeug nicht, ich halte das für eine Irrlehre aber leider glauben viele Menschen, die in diesen Gesellschaften gefangen sind, das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben