Hi
Halloween kommt von "All hallow Evening" also die Nacht vor Allerheiligen. Allerheiligen ist jedoch nichts anderes als von den Christen umbenannte alte Samhainfest der Heiden, da es der Kirche ja nicht möglich war die alten Traditionen auszurotten. Samhain der Totengott der Kelten steht als Symbol für das Ende des Sommers, das neue keltische Jahr. Halloween und Allerheiligen wurzeln im alten Samhainfest und sind das gleiche.
Das alte Jahr der Kelten ging am 31.10 zur Dämmerung zu Ende und das neue Jahr fing am 1.11 zum Sonnenaufgang an. Es entsteht also eine Zwischenzeit in der die Grenzen verschwimmen, die Grenze zu den Toten wird durchlässiger.
Es ist die Zeit den Toten und dem vergangenen Jahr zu gedenken und Abschied zu nehmen, Platz für Neues zu schaffen.
Das Problem mit dem Datum:
Nachdem Samhain ein Fest ist das schon über 5000 Jahre alt ist, also es schon lange vor den Christen, vor Papst Gregor und dem gregorianischen Kalendersystem gab, ist es natürlich in den alten Zeiten zu verschiedenen Zeitpunkten gefeiert worden die sich nach Mond , Sonne und Sterne orientiert haben. Da geb ich Panum mit seinen Angaben durchaus recht. Aber der Punkt ist, das es nun schon seit vielen hundert Jahren in der Nacht zum 1.11 hin gefeiert wird. Und die Energien die mit diesem Fest verbunden sind gehen meiner Meinung nach nicht von dem Datum oder dem Mondstand aus, sondern von den Menschen selbst die erst diese Energien erzeuen. Es gibt in eben dieser Nacht vom 31.10 auf den 1.11 in der alle den Toten Gedenken und auch wieder erneut Abschied nehmen, gewisse Synergieeffekte die sich besonders für Rituale eignen. Die Energie ist zu diesem Zeitpunkt einfach am größten, die Tore am weitesten geöffnet, die Grenze am dünnsten.
Das ist meine persönliche Erfahrung, und ich möchte keinen Datumstreit vom Zaun brechen. Jeder soll zu dem Zeitpunkt feiern zu dem es für ihn am richtigsten und besten ist.
Samhain Rituale:
Ich werde mit meinen Freunden in den Wald gehen und ein Ahnenritual machen. Persönliche Erfahrungen mit Tod und dessen Umgang damit austauschen und zum Ausdruck bringen. Mir negative Ereignisse und Handlungen des vergangenen Jahres bewusst werden, sie so anzunehmen und für das kommende jahr zu bannen. zB Aufschreiben und den Zettel verbrennen oder sie in eine hand voll Körner visualisieren und dann dem Feuer übergeben.
Werde auch räuchern, und meditieren sowie Kürbisbrot und Lebkuchen backen.
liebe grüße
jagran