Moinsen!^^
Erstmal eins vorweg: Ich würde auch, ähnlich wie es
@Nica1 schreibt, einen oder zwei Wege wählen. Wenn man auf mehr Hochzeiten tanzt, verschwurbelt es einen. Werd dir also klar, was du genau willst, und peil das kerzengerade an. *g*
So, jetzt zum Schamanischen: natürlich kannst du zur Eule so reden wie zu deinen anderen Geistwesen auch. Ich reise auch nicht immer, sondern quatsche meine Verbündeten, die meist eh immer um mich rum sind, auch mal so an, beim Spazierengehen, aufm Klo, beim Futtern.... ich denke, das kennst du von deinen Engeln - funzt und ist teilweise auch sehr lustig (so Elfenkommentare ausm Off, wenn ich mich mal wieder über Gezicke im Forum aufrege...). Zur schamanischen Reise gibts natürlich einen Haufen Infos, und, ja, auch der seichte Eso-go-feminin-Scheiß gehört dazu. Aus eigener Erfahrung schreibe ich dir jetzt mal folgendes: mit dem Krafttier, also deiner Eule, hast du schon mal einen sehr starken Schutz fürs erste. Das passt auch auf, dass dir nicht irgendwelche "bösen" Geister in die Quere kommen, und man muß sich schon saublöd anstellen, um sich in der Hinsicht was einzufangen. Eigentlich gibt es anfangs nur zwei Regeln, aber die sollte man einhalten: Krafttier immer auf die Reise mitnehmen und befolgen, was es einem sagt. Wenn man das macht, dann kann nicht viel daneben gehen.
Was das Reisen selber angeht: das kannst du auch alleine versuchen, mittlerweile gibt es viele gute Büchlein, die einem auch haarklein beschreiben, wie man es macht. Wichtig ist für den Anfang, dass der Einstieg und Ausstieg derselbe sind, also z.B. denselben Tunnel zurückgehen, den man am Anfang als Einstieg genommen hat. Man macht das, um sicher zu gehen, dass man "vollständig" zurückkommt. Natürlich Krafttier immer mitnehmen, vorher und nacher ein kleines Ritual, das Erlebte dann aufschreiben etc.
Ich selber täte zwar einen Basiskurs empfehlen, weil es einfach effektiver ist, wenn man ein paar Tricks und Kniffe gezeigt bekommt. Ist halt wie ein Lehrgang oder Unterricht. Da kann man auch alleine vor sich hinwurschteln und mehr Aufwand reinstecken. Kurse sind in der Hinsicht intensiver. Solltest du dich für einen Kurs entscheiden, empfehle ich dir einen Lehrer/Kursleiter, der mit kleinen Gruppen oder gar nur mit Einzelpersonen arbeitet, denn das ist einfach die bessere Variante.
Schönen Sonntag noch,
Oberon LeFae