Reiki und (Alb-)Träume

Hallo ,

ich finde das posting gut weil es authentisch ist.
Es ist gut über die Wahrheit eines anderen zu lesen und sie mit der eigenen zu vergleichen.

Die Diskrepanz daraus hat immer Potential sich selbst besser kennen zu lernen.

zu Reiki:

Naja, was soll ich sagen (immer wenn ich mich hierzu äußern will ist da ein gewisser Widerstand).

Selbst habe ich Reiki I und II absolviert und war damals voll und ganz davon überzeugt.

Reiki wird zur Manipulation wenn der ausführende Kanal nicht klar ist und nicht in Selbstlosigkeit und Demut gegenüber dem Leben handelt.
Insbesondere die Symbolarbeit und das verwenden von Affirmationen hat viel Gefahrenpotential für Manipulation.

Ich versuch es jetzt mal energetisch zu beschreiben.

1. Die Enerigie

Die Einweihung mag einen Kanal öffnen, doch wie weit reicht er und wie klar ist er.
Dies sind die offnen Fragen. Meine Antwort ist:
Dies ist von Meister zu Meister und Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Man kann Energien aus den unterschiedlichen Ebenen (Äther, Astral, mental,kausal....)emfangen.

Viele der unteren Schicht (insbesondere der Astralkörper der Erde) sind mit Täuschung und Verblendungen bestückt.
Was an sich nichts negatives ist, sondern das Übungsfeld für die Suchenden (hier lernt man Unterscheidung).

Der Ablösungsprozess welcher Reinhold von Reiki beschrieben hat, erinnert mich sehr an Prozesse welche bei anhaftenden Astral-und Geistwesen enstehen können (so bald man sich von ihnen trennen möchte).

2. Die Lenkung

Die Absicht. Gut, handelt der Kanal aus seiner Herzensunschuld kann wenigstens bei der Energieübertragung nicht viel schiefgehen.
Wie sieht es jedoch mit den unbewussten Gefühlen und unerlösten Absichten des Kanals aus? und was ist wenn er eben nicht aus seinem Herzen behandelt?

3. Die Wirkung auf das Ego

Steht das Ego noch im Mittelpunkt des Wirkens oder der Weltanschaung des Kanals wirkt Reiki bei vielen wie Super-Dünger.

Reiki ist nicht gut und nicht schlecht. Bei Reiki kann jedoch meist nicht am beigelegten Gefahrenhinweis nachsehen.
Man kann auch nicht den Arzt oder Aoptheker fragen nur den Reiki-Meister...
Es ist jedoch schon so weit in die Breite getragen, dass man nicht weiß ob jeder Meister ein wahrer Meister ist. Ich habe da so meine Zweifel......

Alles Gute

Alex

Werbung:
Hi Alex ...

ich bin mir nicht sicher, ob man es überhaupt willentlich benutzen sollte ...

Ich habe schon erlebt, dass z.B. "normale" Globulis eine verblüffende Wirkung zeigten oder sich Gesundheitszustände rapide verbessert haben, nur weil eine Person sie in der Hand hatte, bzw. im Raum war ...

Habt ihr von so etwas schon mal gehört ...

Reiki ist doch nichts anderes wie Heilkraft ...

Wer sagt, dass ich die durch die Gegend schicken muss oder sogar jemandem "bewußt" aufzwingen muss ? Die meisten, die am dringendsten der Heilung bedürfen, stehen gerade solchen Energien sehr skeptisch gegenüber ...

Ich bin der Meinung, jeder ist mit jedem verbunden, wenn ich ein Meister bin, dann wissen das auch die anderen und sie holen sich dann bei mir einfach, was sie brauchen ... z.B. in Form von Trägern - wie Bachblüten, Cremes, Globulis oder einer Tasse Kaffee ??? :)

Könnte es so etwas geben ? Was meint ihr ...

Muss man Reiki unbedingt dazu benutzen, anderen die Hand aufzulegen ? Oder ist das nicht doch ein Ego, dass Beachtung finden möchte ...

Schaut her, was ich kann ?

lg mara

... und noch so ein Gedanke ...

Sollte man nicht auch ein wenig Wissen und Gespür z.B. für den richtigen Zeitpunkt haben. Egal wie man heilt, es kann immer nur am effektivsten wirken, wenn man den richtigen Zeitpunkt kennt ...

Sollte man nicht auch noch andere Mittel kennen, zu helfen - wie z.B. ja schon erwähnt, Schamanismus ?

Dort kann man z.B. viel über Zeitpunkte erfragen, Zusammenhänge erkennen usw.

Spielt das für Euch bei Reiki keine Rolle ... ?

lg mara

hallo mara !

ich denke, dass reiki ein von unserem ego getrenntes bewusstsein ist. ob es nun das höhere selbst der jeweiligen person oder doch 'der grosse geist' ist - who knows ....

was macht denn reiki so praktisch für uns?

es führt uns an die stellen, die der heilung bedürfen, heran oder wandert einfach selbst dorthin.

es ist gerade so wirksam, wie der/die zu behandelnde es benötigt.

es löst blokaden nicht mit der brechstange, sondern schicht für schicht.

all das könnte man bewusstes verhalten nennen.

und gerade diese eigenständigkeit und eigendynamik, die reiki entwickelt, macht leuten, die nicht loslassen können, angst.

aber das ist ok. ich kenne einige, die nach dem 1. grad aufgehört haben - ohne 'besessen' oder 'übermannt' worden zu sein.
sie tun einfach etwas anderes.

ich glaube nicht, dass eine bedrohung von reiki ausgeht, sofern die eigene psyche nicht schon vorher einen 'knacks' hatte - und selbst da ist es nur eine scheinbare bedrohung.

und das mit dem zeitpunkt - die intuition bzw. die umstände sagen uns schon, wann es richtig ist.

grrreetings,
headcrash

Hallo Headcrash,

ich denke, dass reiki ein von unserem ego getrenntes bewusstsein ist. ob es nun das höhere selbst der jeweiligen person oder doch 'der grosse geist' ist - who knows ....

ja genau, so seh ich das auch. Wenn man sich in Reiki einweihen lässt, spürt man plötzlich, dass man mit irgendwas verbunden ist, das sich mit dem Verstand allein nicht einfach so erklären lässt. Das macht wohl vielen Menschen Angst und sie befürchten, es könnte "irgendwas Schlimmes" mit ihnen gemacht werden, das sich ihrer bewussten Kontrolle entzieht. So können sie nicht einfach darauf vertrauen, dass wir alle sowieso geschützt sind und interpretieren irgendwelche Gefahren hinein, anstatt sich einfach auf die Erfahrung einzulassen.

Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen; mich dünkt nur schade, dass vielen Menschen die Toleranz fehlt, anderen das zu belassen, was sie halt gerne tun, ohne sie gleich als Fanatiker und Manipulatoren und dergleichen abzustempeln. Aber was soll's... Jedem Seppi sein Chäppi, wie wir in der Schweiz dazu sagen:-).

Liebe Grüsse,
Mirea

Hi headcrash und mirea,

das was ihr schreibt kann ich auch preiswerter haben und das noch verbunden mit viel Lehrwissen aus der Natur, denn der beste Heiler, Beschützer und Lehrmeister ist und bleibt die Natur mit all ihren unendlichen Möglichkeiten und da ist Reiki nur eine davon. ;)

Habt Mut und öffnet Euch mal noch den ganzen anderen Möglichkeiten. Wird bestimmt spannend sein und seeeehr lehrreich.

Liebe Grüße :winken5:

Hallo Mara,

Sollte man nicht auch noch andere Mittel kennen, zu helfen - wie z.B. ja schon erwähnt, Schamanismus ?

ja klar, ich kenne viele Reikianer, die sich auch mit Bachblüten, Homöopathie oder Schamanismus beschäftigen. Andere haben sich lieber "nur" auf das Energie-Heilen spezialisiert und sind in viele verschiedene Reiki-Richtungen eingeweiht. Ich glaube, das hat nix damit zu tun, was man "tun sollte", jeder kann das für sich so halten, wie er es am besten findet und er am besten damit zurecht kommt.

Sollte man nicht auch ein wenig Wissen und Gespür z.B. für den richtigen Zeitpunkt haben. Egal wie man heilt, es kann immer nur am effektivsten wirken, wenn man den richtigen Zeitpunkt kennt ...

Hm, ich glaube, dass man diesen "richtigen Zeitpunkt" oftmals gar nicht rausfinden könnte, auch wenn man es wollte... beim Reiki oder allgemein beim Energie-Heilen ist es ja auch so, dass wir selber gar nicht darüber bestimmen können, ob und wann es wie zur Heilung kommt. Den Part übernimmt eine "höhere Instanz";) , deshalb sagen die Reikianer auch oft, dass Reiki selber bestimmt, wie stark und wohin es fliesst. Es ist wirklich, als hätte jemand (oder "etwas";-) anderes die Regie übernommen.

Muss man Reiki unbedingt dazu benutzen, anderen die Hand aufzulegen ? Oder ist das nicht doch ein Ego, dass Beachtung finden möchte ...

Es kann schon sein, dass manche ihr Ego damit befriedigen möchten, solche Menschen gibt's nicht nur im Reiki. Ich persönlich kenne aber niemanden so, denn was nützt es, sein Ego mit was aufplustern zu wollen, das sowieso jeder der es will auch lernen kann? Und mit dem Gedanken tut man bestimmt auch vielen sehr unrecht, denn viele lernen Reiki, weil sie wirklich anderen Menschen helfen möchten. Ob das der "richtige" Beweggrund ist, ist natürlich wieder 'ne andere Frage...

Nein, klar muss man Reiki nicht unbedingt dazu benutzen, um anderen die Hand aufzulegen. Viele lassen sich einweihen, um in erster Linie sich selber zu heilen und für sich selber damit zu arbeiten.

Liebe Grüsse,
Mirea

Hallo Leute,

ich kann eure Argumente für Reiki verstehen.

Ich würde auch versuchen etwas für mich schön zu reden, oder Erklärungen zu suchen , um das weiter zu machen was unter umständen zu meinen Lebensgewohnheiten gehört.

Reiki ist für viele von euch zur Flucht geworden, ich glaube das viele von euch, vor sich selbst weglaufen wollen. Jeder von euch hat ein einschneidendes Erlebnis in sich verborgen, was weh tut und mit Reiki versuchen einige von euch dieses zu kompensieren.

Besonders Frauen flüchten sich in die Esoterik. Ich habe auch viel leid erfahren im Leben, ich habe im laufe der Zeit gelernt aus meinen Scherz, eine Stärke zu machen.

Nur mal rein Hypothetisch, es würde stimmen was ich über Reiki sage, dass Reiki ein fremdes Wesen ist das Macht über euch hat, oder haben will.

Damit kann man manches erklären und man kann auch manches mit euren Darstellungen was Reiki betrifft erklären, aber was stimmt nun??

Das sollte jeder für sich selbst rausbekommen und bis dahin sehr, sehr vorsichtig mit Reiki umgehen.

Meine Erfahrungen sind nicht eure Erfahrungen und ihr könnt nur eure eignen Erfahrungen sammeln und suchen was Reiki betrifft.

Wo es so viele Wiedersprüche gibt wie z.B. bei Reiki, sinkt es doch zum Himmel.

Gruß
Reinhold

Werbung:
Hallo Mirea

Original geschrieben von Mirea

oooch, bei mir dreht sich bestimmt nicht alles im Leben nur um Reiki :). Wie kommst Du denn auf den Gedanken?

war so ein Gefühl, da ich mich allerdings zu 99 % auf dieses verlassen kann, hab ich diese Äußerung gewagt. :rolleyes:

Würde mich allerdings freuen, wenn Du unter die 1 % fallen würdest. Auch ich bin nicht unfehlbar. ;) :D

:winken5: :daisy:

Zurück
Oben