Qualzucht: Wenn Leid angezüchtet wird

Werbung:
das ist aus meiner Sicht eine unverantwortliche Tierquälerei, Qualen anzuzüchten, weiter zu züchten und auch solche Tiere zu erwerben.

Hier sind bestimmte Rassen groß in Mode, selber würde ich so einen Hund auch nicht haben wollen, eben darum. Aber mit dem Finger zeige ich auch nicht auf die Besitzer. Das muß eben jeder selber verantworten. Traurig finde ich, daß viele Interessenten bestimmter Qualzuchtrassen nicht ausreichend Geld für einen Welpen ausgeben wollen und dann an Hobbyzüchter geraten, die ihre Welpen für weniger Geld verkaufen. Meiner Meinung ist der Unterschied zwischen einem verantwortungsvollen Profi- Züchter und der eines Hobbyzüchters, eines unseriösen Vermehrers wie Tag und Nacht. Und ich möchte nicht wissen, wie viel kranke Hunde prozentual vom Vermehrer sind und wie Viele vom guten Züchter, das müßte man mal genau auseinanderrechnen und nicht alles in einen Topf schmeißen. Schade, daß durch die Mißstände auch die guten Züchter in Verruf kommen. Ich hab bis vor Jahren z.B. gedacht daß Chihuahuas so klein sind, wie man sie allgemein kennt vom Sehen. Bis ich mal einen Chi kennengelernt hab, der ein ganz schön propperes und kein so kleines Kerlchen war und nicht so schrecklich winzig. Es stellte sich im Gespräch dann raus, daß er aus einer guten, seriösen Zucht stammt und eben nicht von einem Vermehrer. Der Hund sah ganz anders aus, hat mir gut gefallen! Aber hat eben auch mehr gekostet, aber das ist dann eben so, dafür unterstützen solche Welpenkäufer auch die guten Zuchten und die Züchter, die sich eben damit auskennen und Verantwortung übernehmen. Eine Garantie ist das wohl auch nicht für einen gesunden Hund, aber mM sollte man die Hobbyzüchter, die "reinrassige" Modehunde anbieten, nicht unterstützen.
Schlimm sind auch Gendefekte bei vielen mir sympathischen Hunderassen. ein falsches Medikament und es kann dramatische Folgen haben für den Hund, die Besitzer müssen sehr aufpassen. Da muß auch in der guten Zucht noch sehr viel passieren, damit einige Hunderassen wieder gesunder werden, kein qualvolles Leben führen müssen! Und ich selber als Mensch unterstütze das Ganze eben nicht dadurch, daß ich einen Hund aus einer Qualzucht haben will.
 
Qualzucht ist nicht unbedingt mit Hobbyzucht gleich zusetzen!

Bei der Perserkatzenzucht war es damals so,
dass gerade die namhaften, bekannten Züchter ( mit entsprechend Budget) die hoch gezüchtesten Tiere hatten - eben wegen den Zuchtstandarts.
Das Problem sind m.E. diese unsinnigen Zuchtstandarts und Trends!
Die Lösung liegt eher bei Verboten von seitens der Zuchtverbänden.
 
Qualzucht ist nicht unbedingt mit Hobbyzucht gleich zusetzen!

Bei der Perserkatzenzucht war es damals so,
dass gerade die namhaften, bekannten Züchter ( mit entsprechend Budget) die hoch gezüchtesten Tiere hatten - eben wegen den Zuchtstandarts.
Das Problem sind m.E. diese unsinnigen Zuchtstandarts und Trends!
Die Lösung liegt eher bei Verboten von seitens der Zuchtverbänden.
ja, unsinnige Zuchtstandards und Trends sind ein Problem, wohl auch mit die Ursache. Und sollte mal endlich geändert werden zum Vorteil der Hunde- und Katzengesundheit!
aber "Zucht" ohne das nötige Wissen und Erfahrungen machen alles noch viel schlimmer als es ohnehin schon ist. Es gibt eben Menschen, die einfach Elterntiere verpaaren, ohne auf Krankheiten zu achten und die Welpen werden dann verkauft. Und so geht das Elend immer weiter, wird ggf. sogar noch schlimmer.

die Älteren hier werden sich sicherlich noch an die Hunde- Schreckenszeiten erinnern um das Jahr 2000 herum.
Bei den Beißvorfällen müßte man auch genau hinsehen, aus welcher "Zucht"stätte die betroffenden Hunde kamen. Wilde Zuchten (und schlechte Haltung) können schreckliche Dinge hervorbringen bei Tieren. Und die Tiere können nichts dafür, sind die Leidtragenden. Deswegen bin ich gegen wildes "Züchten" von Qualhundrassen und auch noch von anderen Hunderassen, die eben nicht ein nicht Geeigneter bekommt von einem seriösen Züchter. Die achten darauf, daß ihre Hunde in die richtigen Hände kommen.
 
ja, unsinnige Zuchtstandards und Trends sind ein Problem, wohl auch mit die Ursache. Und sollte mal endlich geändert werden zum Vorteil der Hunde- und Katzengesundheit!
Ein großes Problem sind natürlich auch die " Konsumenten", welche ein möglichst " exklusives" -
d.h. in der heutigen Zeit unnatürliches, abnorm aussehendend - Tier haben wollen!
 
Die "Preise" für diese Rassen schießen auch seit Jahren durch die Decke. Es scheint mir so, als wäre eine Qualzucht heute das, was noch vor ein paar Jahren der SUV war - ein Statussymbol gutverdienender Leute, die sich um nichts Gedanken machen.
 
Die "Preise" für diese Rassen schießen auch seit Jahren durch die Decke. Es scheint mir so, als wäre eine Qualzucht heute das, was noch vor ein paar Jahren der SUV war - ein Statussymbol gutverdienender Leute, die sich um nichts Gedanken machen.

da der Suv jetzt alltagstauglich wurde, was bedeutet das für die Qualzucht?
Ich ahne nichts Gutes.
 
Werbung:
Zurück
Oben