Hallo Himephelien,
ich fühle mich mit mir selbst wohl, dass da kein Irrtum aufkommt. Das "Nichtalleinseinkönnen" habe ich schon lange überwunden.
Es bleibt aber dennoch der Wunsch nach einem Partner, mit dem das Zusammenleben nicht mehr Probleme bringt, als das Alleinsein. Dabei geht es nicht um die irrige Annahme, dass der Partner mich glücklich oder vollständig zu machen hat, sondern um Erwartungen an mich als Frau und Erwartungen, die ich an eine Partnerschaft habe. Aber damit sind wir, so glaube ich, in einem anderen Thema.
Hallo Urajup,
so kann es gehen. Mein Vater war sicher auch stolz auf mich und die Vergleiche mit dem Jungen, der ich leider nicht geworden war, wurden auch gerne gezogen. Ich war jedoch unbequem, aus der Schule kamen Klagen und Vergleiche mit meiner doch so lieben Schwester. Ich sei so "anders". Das hat meinen Eltern sicher nicht gefallen, sie sind immer sehr auf Außenwirkung bedacht.
Aber sozusagen "stark gemacht" haben mich meine Eltern nicht. Sie haben mir meine Defizite - als Frau - aufgezeigt. Und mir klargemacht, dass das, was ich eben leiste nicht anziehend auf Männer wirkt, nicht weiblich. Dass es überwiegend so ist, stimmt leider. Aber sie hätten mich sicher auch anders "programmieren" können. Das saß lange fest in mir drin. Und wenn sich dann jemand für mich interessiert hat, war ich schon für das Interesse sehr dankbar und habe nicht mehr gut genug geprüft, ob dieser Mensch überhaupt zu mir passt.
Ich habe meinen Weg gemacht, hatte aber immer Probleme mit Beziehungen. Kürzlich habe ich das Buch "Vatermänner" gelesen, das hat mir vieles klarer gemacht.
Unsere Sichtweise ist leider nicht mal im Ansatz in dieser Gesellschaft zu finden, also auch bei der Mehrheit der potenziellen Partner nicht. Da hattest Du Glück, dass Du mit dem entsprechenden Selbstwertgefühl Deinen Partner gesucht und gefunden hast. Die meisten Frauen haben immer noch viel zu wenig Selbstwertgefühl und die Väter legen dafür die Grundsteine.
Insbesondere die Medien tun alles, damit Frau weiterhin über Äußerlichkeiten definiert wird und Mann über Leistung.
L.G.
Timmi