1. Welche Charaktereigenschaft schätzt Du bei anderen (nicht User bezogen) oder auch bei Dir selbst von Wert und warum?
Also, jetzt mal abgesehen von Freundlichkeit, Integrität, Zugewandtheit, Empathie und all das ...
Ich muss sagen, ich finde Menschen bewundernswert, die Angriffen stets mit stoischer Gelassenheit begegnen können.
Ich würde mir wünschen, mir gelänge das häufiger. Aber ich weiß, bei mir kippt es irgendwann und dann ist es mir dann manchmal auch einfach wurscht.
Der Vorteil davon ist natürlich, dass man die Aggressionen eines Angreifers dadurch ins Leere laufen lassen kann, und so schaukelt sich eine Auseinandersetzung auch nicht so schnell hoch, sondern verläuft eher im Sand.
2. Welche fehlenden Wertvorstellungen (Mangel) sind Deiner Ansicht nach für ein gutes Miteinander kontraproduktiv und warum?
Das fehlende Bewusstsein, dass andere Menschen durchaus auch positive Eigenschaften haben (können), selbst wenn man diese meist nicht auf Anhieb erkennen kann.
Ein Mangel führt zu Hochmut, zu übermäßiger Kritik und zu einem unguten Schubladendenken anderen gegenüber.
Überhaupt ... hier ist eine extreme Negativität und Ablehnung bzw. Abwehrhaltung das Problem.
Damit lässt sich dann auch kaum eine Einigung, geschweige denn ein besseres Miteinander erzielen.
Und im Kleinen ist es wie im Großen ... und dann wundern wir uns, dass sich so manches in langjährigen Kriegen entlädt.
3. Welche alten Werte werden heutzutage noch gelebt oder passen noch in unsere Zeit, oder auch nicht mehr und warum?
Anstand und Fairness sind eigentlich jene Werte, die ich als alte Werte verstehe, die auch noch in unsere Zeit passen (sollten).
Ohne sie würden wir uns alle vermutlich gegenseitig nur noch schaden wollen.