Aha ... Erklärungsnotstand ...
.. und schon wieder daneben
Ein klares Bild von gut und schlecht kann es ansatzweise schon nicht geben, da der Begriff gut oder schlecht immer in der Sichtweise des Betrachters liegt. Daran gibt es auch nichts rumzudeuteln.
Gut gedacht, aber falsche Schlussfolgerung.
Wer eine eigene Meinung sich schon gebildet hat, der lässt die sich nicht mehr so leicht verfärben. Da kommen wir nämlich wieder auf den Kasten auf dem Hals und das man damit denken kann und beim denken hinterfragt man. Dadurch bildet man sich erst die eigene Meinung.
Wenn Du natürlich die meinst, die wie Jünger hinter einem Propheten herlaufen, dann haste Recht, da wird es gefährlich.
Sage doch ganz einfach Manipulation, Vorgaukelei ... nicht nur bei der Kirche, überall im Leben. Es wird nur eingetrichtert ..... das ist böse .... das ist schlecht ..... das darfste .... das nicht ..... das haste zu lernen, das nicht. Eine absolute Denkmatrix, nur durch Vorgaukelei, damit einige besser leben können.
Stimme ich Dir absolut zu, ich steigere es sogar noch. Für die Vielzahl der selbsterchorenen ESOS sind die Suchenden, die Überforderten usw. das gefundene Fressen. Mit viel TamTam wird den Suchenden, Zerbrochenen, Überforderten der Weg zur Erlösung ihrer Probs versprochen und tagtäglich kommen Neue Möchtegern-Esos dazu. Noch ne Richtung ... ganz althergebrachtes .... neu verpackt, garniert mit viel Zauber und TamTam für den Suchenden.
Es ist halt ein Geschäft, in den richtigen Händen .... auch ok, aber .... in den falschen, die Frage darf sich jeder selbst beantworten.
Räusper ........ und der hätte es wahrscheinlich heute noch einfacher .....
Weil ..... der Magier doch nicht so zielorientiert ist .....
HHMMM ...... so gesehen, darfst Du aber nie eine Frage stellen, denn nach deiner Kurschließung biste dann schon unsouverän.
Wenn Du aber das Ziel des zielorientierte Handelns mit Macht und Geld und Suggestion der angeblichen Wahrheit in Einklang bringst, dann haste keine Frage mehr. Denn dann stellt sich keine Frage mehr.