Ach was das germanische angeht, da gibts sicher so einiges...
von definitiv rechts wie Armanen-Orden bis hin zu Pegidaähnlichen "Grauzonen" wie GGG über Asatru etc.
Mit dem einen oder anderen Herren dieser Neo-Schöpfungen hatte ich durchaus heftige Diskussionen.
Mehr als viel heiße Luft, die in der Geisterwelt keinen Widerhall findet, konnte ich hier aber generell nicht finden. Den einen oder anderen habe ich auch durchaus in der Geisterwelt herausgefordert, da waren die Eier überhaupt nur mehr sehr klein.
Die kackbraune Szene hat vor Jahren auch den einen oder anderen nahestehenden Schamanen mit dem Leben bedroht, das sind ernstzunehmende Dinge, wo sich der Spaß aufhört und auch die Worte.
Das Neo-Heidentum ist generell, da bin ich jetzt mal ein bisschen bös, eine rollenspielartige Brauchtumsszene, die gerne in ihren Kreisen bleibt und die Zeit ein bisschen zurückdrehen würde, mehr nicht. Ich habe an einigen Großtreffen der Szene teilgenommen und die eine oder andere adlesgleich verherrlichte Prominenz kennenlernen dürfen.
Es gibt schon einige Ausnahmen, aber das sind Einzelpersonen.
Was das irisch-gälische angeht gibt es einige Gründe, weshalb dieses gerne herangezogen wird. Von der Verbreitung her wie das Germanische passt es einfach in unseren Breitengrad, aber ein wesentliches Kriterium ist, daß Irland niemals christianisiert wurde, so wie andere "Wilde".
Irland hat den christlichen Glauben von Selbst angenommen, und lange Zeit die neue Religion offiziell und die Alte unter der Hand weitergelehrt. So ist vieles erhalten geblieben und wenn du eine Zeit in Irland gelebt hast, weißt du was ich meine. Da sind die alten Götter nicht verschwunden, sie haben sich nur neu eingekleidet^^
Persönlich habe ich aus den Runen viel gelernt, sie auch verwendet, mein Runenstab erfüllt seinen Zweck, ja es gibt so einiges, das man von den alten Wegen lernen kann. Das Rad der Zeit läßt sich aber trotzdem nicht zurückdrehen und daran finde ich auch nichts Schlimmes.
Es wäre in der Tat ein ungewöhnlicher Anblick, wenn sich die Menschen heutzutage selbst ein Schwert in den Leib rammen, um eine Nahtodvision zu erzwingen...aber das sind genau die Dinge, von denen fanatische Hardcore-Brauchtümler dann doch auch lieber absehen...Schade, eigentlich^^
Sláinte mhath