Meines? Deines? oder Wer hat´s erfunden?

In der wievielten Generation liegt denn das zurück, dass es wert wäre, es zu erwähnen?
Komm und besuche mich. Dann darfst du dir meinen Stammbaum angucken :)

Ich stamme in direkter Linie von einem Orgelbauer und einer Pfarrhaushälterin ab.
Ich stamme auch in direkter Linie von einem Geldstecher ab und druck mein Geld deswegen trotzdem nicht selbst :D

ich stamme von Generationen von Forstwirtschaftsmeistern (Früher hießen die Förster u.ä.) ab, und so sehr ich mich auch über Jahrzehnte bemüht habe Bäume auseinanderzuhalten, schaffe ich gerade mal die Unterscheidung von Laub- und Nadelbäumen.
Förster hatte ich soviel ich weiss noch keine in meiner Familie. Aber ich erkenne ca. 95% aller einheimischen Bäume an Blätter, Nadeln, Stamm, Wuchsform, Wurzeln, Früchten und anderem. Das hat damit zu tun, dass ich im Gegensatz zu den meisten "Schamanen", "Hexen" und anderen Pseudonaturnahen auch tatsächlich täglich in die Natur hinausgehe und nicht nur für das nächste Kursdiplom oder weil ich grad was brauche.

zum einen kann man von 1000 schamanInnen abstammen, wenn man nicht berufen wird, ist man keine/r.
Wer sagt denn, dass ich das nicht bin?


Schön, wie sich hier alle meine drei Lieblingsfreundinnen zusammen gefunden haben. Palo, Lucia – und fast zu viel der Ehre – sogar ihro allergnädigste Sys. Zuerst hat mich das genervt, dass wo eine von euch ist, garantiert auch die anderen auftauchen. Ich fand es irgendwie unfair, dass ihr euch nur in der Meute traut, auf mir rumzuhacken. Inzwischen empfinde ich es als Kompliment. Ich muss eine tolle Herausforderung für euch sein, wenn ihr euch einzeln nicht traut. Vielen Dank für diese mir gespendete Energie :)

Und jetzt entschuldigt mich bitte die Damen, ich habe meine Meinung kund getan und zwar nicht für euch, sondern für alle Leser des Threads. Eure Wenigkeit genügt leider nicht, um meine Aufmerksamkeit noch länger zu fesseln. Ich wünsche der Meute noch viel Vergnügen beim weiteren Hetzen. Auf dass ihr eines Tages alle genügend Rückgrat haben werdet, um eine ganz eigene Meinung haben zu können.

:umarmen:

***beleidigung entfernt***
siehe forumregeln
 
Werbung:
Hallo Elli,
Förster hatte ich soviel ich weiss noch keine in meiner Familie. Aber ich erkenne ca. 95% aller einheimischen Bäume an Blätter, Nadeln, Stamm, Wuchsform, Wurzeln, Früchten und anderem.
tja... genau das sage ich doch. Es ist nicht notwendig irgendetwas geerbt zu haben, man kann es auch lernen. Ich brauche für meine Heilarbeit nun mal keine Bäume, mir wurde das Wasser als Kraftquelle zugeteilt. Und andere arbeiten wiederum mit nur einer einzigen Pflanze (z.B. Breitwegerich)...

Grüße

A.
 
es wäre schön, wenn schon in diesem thread geschrieben wird, sich auch ans threadthema zu halten, und die persönlichen befindlichkeiten aussen vor zu lassen.
sachliche aussagen fallen nicht unter mobbing.

:)
 
Techniken, die man erlernen kann ist das eine. Das andere ist, lernen mit dem umzugehen, für sich nutzbar zu machen. Denn alle Technik die man sich aneignen kann ist nichts wert, sei es aus der hiesigen oder anderen Kulturen entlehnt, wenn sie Mensch letztlich doch nicht nährt.

Ich hab letztlich an anderer Stelle etwas gelesen, das für mich zumindestens sehr viel Wahrheit in sich birgt.
das Leben mit ... ist eine lebenslange Auseinandersetzung mit diesen Energien.Weisheit muss angesammelt werden und wächst mit Erfahrung und Alter ...

Wo sehr viel negative (destruktive) Energie inne wohnt und we(i)rken ist, mitunter auch nach vielen Jahren, mag über Techniken und Wege etwas aussagen können, die Lehre dahinter und darin blieb dennoch wohl verborgen.

Und das ist das Bezeichnende hierzulande, wenn das Wörtchen Schamanismus für alles mögliche herhalten muss und soll.
 
sadira, du hast das missverstanden.
die frage "wer hats erfunden" bezieht sich nicht auf den schamanismus. es geht nicht darum, ob schamanismus überhaupt weitergegeben wird. es geht nicht um tolle abstammungslinien und was der deibel hier alles deswegen schon reingeantwortet wurde.

in diesem thread geht es um kultur- und spiritualitätsraub(was im übrigen auch mit respekt zu tun hätte)
das ist auch am eingangsposting, also dem artikel von mir, schön erkennbar.

:)

ja hat sie es tatsächlich missverstanden, die sadira von der VBHS fraktion?

ja,
denn sie, als selbsternannte expertin der nativen urvölker, bezeichnet alle diese und derer angehörigen die in der „schmanischen spiritualität“ ausgerichtet sind als betrunken und erst noch arbeitslos.

dies wird besonders die nativen interessieren, die in ihren resevationen gegen den willen der regierung, zb. schulen, kindergärten und spitäler aufgebaut haben.

die sich als native juristen der problematik der religionsfreiheit eingesetzt haben und auch durchgesetzt haben.
die sich einsetzten, dass vergewaltigungen, morde und phyische represion, durch weisse rassisten endlich von polizei und gerichten verfolgt werden und nicht wie üblich versanden unter dem motto
„nur ein betrunkener und arbeitsloser idianer ist ein guter indianer“.

die nativen ärzte die sich in und ausserhalb der res. für die gesundheit ihres unterdessen wieder erstarkenden volkes engagieren, das gezwungen ist in reservationen zu leben oder wegen landraubes, heimatlos und in bitterer armut leben müssen.

die nativen college lehrer die nach jahrelangen kämpfen an ihren schulen wieder ihre eigene sprache unterrichten dürfen und dazu forschung betreiben und unzählige bücher schreiben.

native hochschul- und universitätsabgäger die sich eisetzten, dass die nativen ihr land weiterhin bebauen können und ihre produkte verkaufen können, in dem sie in Taos NM schulungscenter gründen die landwirtschaftliche ausbildung, anbau veredlung und verkauf der produkte und mangment unterichten.

die sich auch einsetzten, dass ihre spiritualität nicht verloren geht in dem sie auch spirituelle-leader ihres volkes sind, als, lehrer,ärzte, juristen und psychologen usw.

nun um es kürzer zu machen, wären da noch viele beispiele zu nennen.

ist es doch gerade dieses weitverbreitete letztlich rassistische vorurteil, das sadira im forum zu verbreiten versucht, in totaler unkenntniss der realität und schwierigkeiten in denen diese völker leben müssen, sich aber als retterin des shamaismus aufspielen möchte, um weiterhin von deren wissen und ihrer spiritualität, hemmungslos profitieren zu können, eine der hauptgründe, warum sich die spirituellen-leader gegen eine weitere einmischung nicht nativer in ihre spiritualität einsetzen.

ist es ihr doch nicht so wichtig wo der sog. „schamaismus“ herkommt.
hauptsache sie kann sich als schamanisch ausgeben, die sog. spiritualität retten.
wiederum auf kosten dieser menschen, die sich innerhalb ihres volker für dessen psysischen und spirituellen überleben einsetzen.

eine niederträchtige und letztlich rassistische einstellung

:morgen:


VBHS fraktion….?

„Very Bored Housevie Shamaism“
 
Hallo Palo,
Korrekt, mitunter passen aber die Schuhe dann auch nicht, weil sie einfach zu groß sind, um darin zu gehen. :)
ich sehe es etwas anders. Meiner Meinung nach kann jeder schamanisieren, der Eine gut, der Andere vielleicht nicht so ganz toll. Aber irgendwas geht immer.

Ich vergleiche das Schamanisieren meist mit dem Singen. Die meisten können es, zumindest etwas, wenige gelangen damit zu Weltruhm. Auch Hausmusik bringt etwas zum schwingen. Und wenn eine Mutter, die gar nicht singen kann, ihrem Kind etwas vorsingt, dann wirkt es. Ich will diesen Vergleich jetzt mal nicht ausnudeln.

Liebe Grüße

A.
 
Hallo Amazonee,
ich sehe es etwas anders. Meiner Meinung nach kann jeder schamanisieren, der Eine gut, der Andere vielleicht nicht so ganz toll. Aber irgendwas geht immer.

Ich vergleiche das Schamanisieren meist mit dem Singen. Die meisten können es, zumindest etwas, wenige gelangen damit zu Weltruhm. Auch Hausmusik bringt etwas zum schwingen. Und wenn eine Mutter, die gar nicht singen kann, ihrem Kind etwas vorsingt, dann wirkt es. Ich will diesen Vergleich jetzt mal nicht ausnudeln.

Schamanisieren in Form von Krafttierbuch Seite aufschlag, Tier nachschlag und supi fühlen. Jooh, das ist jetzt sicher nicht die Kunst.
Geburtsdatum angeben und sich ein Horrorskopmedizinrad antexten lassen, auch kein Thema.
Bissi Mindfuck produzieren noch weniger ein Ding.
Paar Federn ins Haar gesteckt und bissi mit die bläcke Föös durch die Gegend gewuselt mit anschließendem Gruppenkuscheln. Jooh, mag auch nett sein. :rolleyes:

Das eigene Täterintrojekt oder psychische Defekte seit Jahren Gassi zu führen und die eigenen Dämonen die man füttert, sind für mich nicht zwingend ein Beleg für erfolgreiches Arbeiten, nicht nur beim Thema Schamanismus.

Sich 94 mal die Karten auf ein und dasselbe Thema legen zu lassen, alternativ Runen, Knochen, Murmeln was auch immer, oder wegen jeder Kleinigkeit zu reisen, statt mal sein Hirn anzustrengen, hinter jedem Busch ein vermeintliches Zeichen zu wittern, das ist nicht nur schlechter Gesang, das hat schon was pathologisches.

Seinem Gegenüber als vermeintlicher Spiegel zu dienen, wo man schlichtweg selber mit sich nicht klar kommt. Oder bissi Licht und Liebe durch die Gegend schicken, wo ein nichtvorstellbares Elend andernorts herrscht, ist für mich nicht mal mehr kommentierbar, soviel kotzen kann ich gar nicht, wie mir schlecht ist.

5 - 74 teure Kurse besucht und schöne Erinnerungen und Techniken mitgenommen, die letztlich doch nur Techniken bleiben, wenn's tief innen doch verbuddelt bleibt, was da krankt.

Woran macht sich also schamanisieren fest? An erlernbarer Technik? Am guten Gefühl?

Grüßlies
Palo
 
Werbung:
ja hat sie es tatsächlich missverstanden, die sadira von der VBHS fraktion?

ja,
denn sie, als selbsternannte expertin der nativen urvölker, bezeichnet alle diese und derer angehörigen die in der „schmanischen spiritualität“ ausgerichtet sind als betrunken und erst noch arbeitslos.

dies wird besonders die nativen interessieren, die in ihren resevationen gegen den willen der regierung, zb. schulen, kindergärten und spitäler aufgebaut haben.

die sich als native juristen der problematik der religionsfreiheit eingesetzt haben und auch durchgesetzt haben.
die sich einsetzten, dass vergewaltigungen, morde und phyische represion, durch weisse rassisten endlich von polizei und gerichten verfolgt werden und nicht wie üblich versanden unter dem motto
„nur ein betrunkener und arbeitsloser idianer ist ein guter indianer“.

die nativen ärzte die sich in und ausserhalb der res. für die gesundheit ihres unterdessen wieder erstarkenden volkes engagieren, das gezwungen ist in reservationen zu leben oder wegen landraubes, heimatlos und in bitterer armut leben müssen.

die nativen college lehrer die nach jahrelangen kämpfen an ihren schulen wieder ihre eigene sprache unterrichten dürfen und dazu forschung betreiben und unzählige bücher schreiben.

native hochschul- und universitätsabgäger die sich eisetzten, dass die nativen ihr land weiterhin bebauen können und ihre produkte verkaufen können, in dem sie in Taos NM schulungscenter gründen die landwirtschaftliche ausbildung, anbau veredlung und verkauf der produkte und mangment unterichten.

die sich auch einsetzten, dass ihre spiritualität nicht verloren geht in dem sie auch spirituelle-leader ihres volkes sind, als, lehrer,ärzte, juristen und psychologen usw.

nun um es kürzer zu machen, wären da noch viele beispiele zu nennen.

ist es doch gerade dieses weitverbreitete letztlich rassistische vorurteil, das sadira im forum zu verbreiten versucht, in totaler unkenntniss der realität und schwierigkeiten in denen diese völker leben müssen, sich aber als retterin des shamaismus aufspielen möchte, um weiterhin von deren wissen und ihrer spiritualität, hemmungslos profitieren zu können, eine der hauptgründe, warum sich die spirituellen-leader gegen eine weitere einmischung nicht nativer in ihre spiritualität einsetzen.

ist es ihr doch nicht so wichtig wo der sog. „schamaismus“ herkommt.
hauptsache sie kann sich als schamanisch ausgeben, die sog. spiritualität retten.
wiederum auf kosten dieser menschen, die sich innerhalb ihres volker für dessen psysischen und spirituellen überleben einsetzen.

eine niederträchtige und letztlich rassistische einstellung

:morgen:


VBHS fraktion….?

„Very Bored Housevie Shamaism“


Hi, du überalles Wissender:)


Wie viele Native kennst du ?


Und bitte, schreibe keine Behauptungen über mich, die ich gar nicht gschrieben habe!

lg
 
Zurück
Oben