Mit dem Begriff "Medium" lässt sich genauso gut hantieren, wie mit vergleichbaren allgemeinen Begriffen wie: Professor, Bauer, Künstler...
Wie man sieht, fehlen hier Voraussetzungen eine gültige Definition zu kreieren, den die Kriterien für diese Definition zu breit gefächert sind.
Da wir diese Definition schlecht benennen können, können wir nachfolgend auch schlecht benennen, was eigentlich die Aufgaben von einem Medium sind, über welche Eigenschaften er/sie verfügen soll, usw.
Meiner Meinung nach verfügen Menschen, die sich als Medium bezeichnen zuerst ein Bild vom Jenseits, von den s.g. nicht irdischen Sphären (es gibt viele Bezeichnungen) und sie haben ein Bild von den Gestalten, die diese Sphären "bevölkern". Sehr oft haben sie einen methodischen Zugang, belegten vielleicht Kurse, haben sich auf irgendwelchen Weg als Medium gebildet.
Problematisch jedoch ist, dass alle Erkenntnisse der menschlichen Fantasie entspringen, den die jenseitigen Sphären, hat doch kein aktiv lebender Mensch je gesehen.
Es gibt ein irdisches Leben und ein nicht irdisches Leben, wobei ich andere Begriffe bevorzuge, wie >> "anders materiell". Und zwar im Sinne, dass wir diese Materialität einfach mit unseren Sinnen nicht erkennen kennen. Die sind ja halt anders.
Traurig ist meiner Meinung nach, dass sich die recht naive, kindische Art vom Verständnis der Spiritualität allgemein durchsetzt, die besagt, dass wir von irgendwelchen Geistern umgeben wären (ähnlich einer Karnevalsgesellschaft) die herumirren und uns oft ärgern, dann von dämonenähnlichen Verstorbenen, die mit verstellten Stimmen irgendwelche familiäre Dramen preisgeben und umwälzen...
Na, ja. Hat sich ein Medium in der irdischen Welt nicht umgeschaut? Es gibt doch immer Systeme, die recht gut organisiert funktionieren (damit meine ich nicht unbedingt uns Menschen
) Tiere, Pflanzen, Planeten, Kosmos, Energie...
Wenn euch also ein Medium erzählt, dass eure verstorbene Tante Erna sauer ist und deswegen bei euch in der Heizung immer donnerstags pfeift...dann ist es kein gutes Medium.
Auch würde ich von narzisstisch veranlagten, rechthaberischen und sich selber in den Vordergrund drängenden Personen abstand nehmen.
Ein Medium muss die Erkenntnis besitzen, dass er/sie das eigentliche Mysterium kaum begreift. Mit etwas Glück besitzt ein Medium eine Methode der Kommunikation, um mit dieser mit anderen Sphären in Verbindung zu kommen.
Ein Medium muss philosophisch, psychologisch und seeeehr analytisch sein.
Die meisten, die sich als Medium bezeichnen, haben diese Eigenschaften gar nicht. Sie sind kurzsichtig, emotional, unbelehrbar, sich bezogen...oder sie sind irgendwelche selbsternannte Wahrsager und esoterische Spieler, die sich in diesem Bereich gerne austoben, was nicht verboten wäre, hätten sie nicht gleichsam viele Kunden mit deren fragewürdigen Prophezeiungen kostenpflichtig erschreckt.
Eine gute Nachricht für sie, Kommunizieren auf einem einfachem Niveau, können alle Menschen selbst. Dazu brauchen sie kein Medium. Sie erlernen zuerst eine einfache Methode der Kommunikation, die eingangs auf JA und NEIN Begriffen basieren kann und schon geht es los.
Sie glauben doch nicht ernst, dass man im Jenseits nur mit ausgewählten Menschen kommuniziert. Regen fällt auch nicht auf wenige ausgewählte, sondern auf alle, die sich im Tief Bereich befinden.
Ein paar Tipps gibt es auch umsonst. Zum Beispiel auf meiner HP. (Zugang durch Profil)
Möchten sie trotzdem ein Medium besuchen, gehen sie dahin mit offenen Augen und lernen sie was davon.
Mit lieben Grüßen
Juna