Meditation Anfänger, ein paar Unklarheiten

Damit lädst du dir karmische Schuld auf und das nicht zu knapp.
Das ist aber der Schwachsinn, ich glaube nicht dran.

So Pali-Kanon als das Ziel, eigentlich: (unten-) ( und deswegen man meditiert überhaupt, in Yoga es wäre dann
Moksha (Sanskrit मोक्ष mokṣa m.) oder Mukti bedeutet im Vedanta Erlösung oder Befreiung, Ausbrechen aus dem Kreislauf der Wiedergeburten (samsara). Moksha ist in diesem Verständnis das letzte der vier Lebensziele (purushartha).
So der Buddhimus:
Was es auch an Gestaltetem und Ungestaltetem (asankhatā)(*2) gibt, als höchstes darunter gilt die Entsüchtung, nämlich die Dünkelzerstörung, die Stillung des Durstes, die Vernichtung des Haftens, das Durchbrechen der Daseinsrunde, das Versiegen des Begehrens, die Entsüchtung, das Erlöschen, das Nibbana. Diejenigen nun, die der Lehre der Entsüchtung vertrauen, die vertrauen auf das Höchste. Denen aber, die auf das Höchste vertrauen, ist höchster Segen beschieden.
Anguttara Nikaya IV.31-40

Mit egal welcher Depression , und egal noch was das hat absolut nicht zu tun. Lass bitte das ganze Thema sachlich und inhaltlich zu bespechen, aber nicht wieder und wieder @Pavel07 zu verletzen. Er hat damit nicht zu tun. Das Ziel der Meditation -- das Erlöschen. Die Ent-Sücht-ig-ung- Die Versiegung der Trieben, das alles steht in den Quellen. Lass deine persönliche Ebene, das ist nicht fair einfach.
Und das Christentum:

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen.
Matthäus 6:19-20

Er ist es, der seinen Saal in den Himmel gebaut
und seinen Palast über der Erde gegründet hat,
der das Wasser im Meer herbeirief und auf das Erdreich schüttete.
Er heißt HERR!
Amos 9:6


Der Himmel wäre dann das Äquivalent zu Nibbana oder Moksha, das ist sachliche Argumentation.
 
Werbung:
Du schreibst von Wahn, sich umbringen, von Schaden, von langem Leid, Hilflosigkeit, eigener Schuld, Problematik und elend enden usw.
HIER! Ich hatte niemals darüber geschrieben. Wenn du es weiter machst, ich würde dich melden. Denke darüber nach und lass die persönliche Ebene bitte in Ruhe. Es sollte klar sein! Oder? LG.
 
Ihr Mönche, dies ist der direkte Weg zur Läuterung der Wesen, zur Überwindung von Kummer und Wehklage, zum Beenden von dukkha und Betrübtheit, zur Erlangung der richtigen Methode, zur Verwirklichung von Nibbana, nämlich die vier satipatthanas.

 
Was ist denn, wenn du jemanden vom Weg abbringst durch deine Angst mache, der für Kundaliniyoga super geeignet wäre? Der über Kundaliniyoga Moksha erreichen würde. Damit lädst du dir karmische Schuld auf und das nicht zu knapp.
Das ist wieder der Schwachsinn, denn ich glaube an keine "Kundalini". Ich weiss nicht davon!

Über Moksha nach der Definition:

Moksha (Sanskrit मोक्ष mokṣa m.) oder Mukti bedeutet im Vedanta Erlösung oder Befreiung, Ausbrechen aus dem Kreislauf der Wiedergeburten (samsara). Moksha ist in diesem Verständnis das letzte der vier Lebensziele (purushartha). Die anderen sind Wohlstand (artha), Religion, Gesetz oder Ordnung (dharma), Lust oder Leidenschaft (kama).

Diese religiöse Idee eines höchsten Heilsziels gibt es in brahmanischen bzw. vedischen Strömungen des Hinduismus. Vergleichbare Ideale finden sich aber auch in anderen Sanskrit-beeinflussten Strömungen, so z. B. in Teilen des Buddhismus, Jainismus und Sikhismus. Verwandte oder synonym verwendete Begriffe sind Nirwana im Buddhismus und Kaivalya.

Moksha beinhaltet die Befreiung aus der Kette von Geburt, Tod und Wiedergeburt (samsara) und stellt das letzte Ziel des menschlichen Lebens dar. Zwar gibt es auch im Hinduismus eine Vorstellung vom ‚Himmel‘, den eine Person mit gutem Karma nach dem Tod des Körpers genießen kann, dieser ist jedoch nur vorübergehend. Auch beschreiben die Mythen verschiedene ‚Höllen‘ für Übeltäter, aber die meisten Hindus gehen nicht davon aus, dass jede noch so schwere Verfehlung ewige Wirkung haben könnte. Das Individuum kommt unweigerlich auf die Erde zurück und der Kreislauf von Geburt zu Geburt geht weiter, bis zur endgültigen Erlösung.

 
@Pavel07 Willst du jetzt den ganzen Thread hier vollspammen?

Thema ist:

Meditation Anfänger, ein paar Unklarheiten​


Und nicht: Ich fühle mich angegriffen.
 
HIER! Ich hatte niemals darüber geschrieben. Wenn du es weiter machst, ich würde dich melden. Denke darüber nach und lass die persönliche Ebene bitte in Ruhe. Es sollte klar sein! Oder? LG.
Die angegebenen Punkte hatte ich dir sogar extra in den Zitaten von dir markiert und dann deinen Zitaten entnommen. Wie sollst du das dann nie geschrieben haben? :dontknow:
 
Die angegebenen Punkte hatte ich dir sogar extra in den Zitaten von dir markiert und dann deinen Zitaten entnommen. Wie sollst du das dann nie geschrieben haben? :dontknow:
Du benutzt die Begriffe, die nicht für den Anfänger überhaupt vorgesehen sind . Das ist alles. Und schießt immer auf die persönliche Ebene. Lass es bitte. LG.
 
Dann lass die ganze Termine. Die haben mit dem Thema nicht zu tun.
Sehr gerne doch. Ist doch auch ein sehr interessantes Thema.
Du benutzt die Begriffe, die nicht für den Anfänger überhaupt vorgesehen sind . Das ist alles. Und schießt immer auf die persönliche Ebene. Lass es bitte. LG.
Wo ist das denn persönlich? Das ist einfach nur eine Feststellung, dass du zur Schwarmalerei neigst und die Dinge genauso gut positiv betrachtet werden können. Ist für den Anfänger vielleicht nicht unwichtig, dass es andere Ansichten und Erfahrungen gibt, damit er abwägen kann.
 
Werbung:
Der Anfänger, meine eigene Meinung, braucht keine Termine und sehr einfache Anweisungen. Hier ich kann dir zustimmen. Lassen wir es in Ruhe. Wenn TE fragen wollte, er meldet sich selbst. Die egal welche Meditation kann sehr schaden. Die ist nicht für jede Person geeignet. Das war nur meine Meinung. Deswegen ich mache Yoga und nicht meditiere. Gute Nacht! Wenn man lange meditiert, dann sehr viele unbewussten Schichten können auf die Oberfläche landen. Das weiß jeder, der sehr lange meditiert. Sehr viele nach dem Retreat landen dann in die Klinik. Deswegen ich wollte es auch erwähnen. Die freie Meinung ist nicht verboten. Warnen auch schadet niemals. Was noch? Das ist meine Erfahrungen. So sind deine. Punkt. Liebe Grüße.
 
Zurück
Oben