in rotkäppchen kann man, wenn man will sehr wohl einige schamanische elemente drin finden, auch wenn sie nicht auf eine person - initiand - beschränkt sind, sondern mehrere personen betroffen sind.
das verschlingen durch tiere(verbündete) ist im schamanischen weit verbreitet. in dem fall betrifft das großmutter und rotkäppchen.
das zerstückeln - auch weit verbreitet - trifft hier aber den wolf. genauso wie er dann in die unterwelt(brunnen) geschickt wird.
der kampf des jägers gegen den wolf ist auch eine übliche art, verbündete zu gewinnen. man beweist zuerst die stärke, indem man ein wesen(wolf) besiegt und dieses schließt sich dann dem sieger als verbündeter an.
spannend ist ja, dass die großmutter allein im wald wohnt. sie lebt nicht in der gemeinschaft, sondern außerhalb dieser. sie lebt im wald - in einem gefährlichen umfeld, jedoch auch dadurch in einem umfeld wo es wissen und erfahrungen zu machen gibt, die im normalen umfeld(gesellschaft) nicht machbar sind.
also ein umfeld in dem auch schamanInnen weltweit sich oft aufhalten.
dorthin geht rotkäppchen. sie trägt rot - farbe des lebens, ein besonderes gewand(initiationsgewand?) und bringt der großmutter(nennen wir sie doch dorfschamanin*ggg*) wein und kuchen. geschenke, bezahlung für die initiation oder ausbildung?
schon auf dem weg dorthin begegnet ihr der wolf.
im schamanischen bereich kenne ich es, dass rade bei initiationen in neue bereiche oft wächter auftauchen oder wesen, die irgendwann verbündet sind, in wächterfunktion.
der befragt das mädchen, was es vorhat.(ebenfalls eine übliche komponente bei eintritten in andere welten(wald) dass wächter die intention des initianden erfragen und nur die richtigen antworten den durchgang ermöglichen.
großmutter(schamanin) und rotkäppchen(schülerin? initiandin?) werden von wesen(wolf) der anderen welt(wald) verschlungen.
im bauch des wolfes läuft dann logischerweise ein verdauungsprozess - sie werden quasi von der anderen welt verdaut,in sich aufgenommen=angenommen.(das in dem fall die großmutter ja auch verschlungen wird, könnte man als hinweis nehmen, das die altschamanin die initiandin bei ihrer reise begleitet)
durch überwindung des wesens(wolf) der anderen welt(wald) kommen großmutter(schamanin) und rotkäppchen(intiandin) zurück in unsere welt.
der jäger, der dann die beiden aus dem wolfsbauch rausholt ... in vielen kulturen ist es so, daß schamanInnen abhängig sind von helfern, die sie durch bestimmte riten und handlungen wieder in unsere welt zurück holen.(wär ne mögliche erklärung).
das wesen(wolf) wird in die unterwelt(brunnen) geschickt.
das ist ein möglicher ansatz, dieses märchen schamanisch zu sehen. wobei ich eher dazu tendiere, die geschichte von fr. holle als schamanische geschichte zu sehen, weil dort viel mehr elemente wie "eingang zur unterwelt", "sprechende bäume, brote"(also animismus) drin vorkommen.
nichts desto trotz hat man immer die möglichkeit märchen - auch wenn sie nicht uralt sind(siehe woher die gebrüder grimm ihre märchen herhaben) aus verschiedenen gesichtspunkten anzusehen und auch fündig zu werden. sei es eben im schamanischen kontext oder auch im psychologischen und dies dann auch hilfreich sein kann bzw. zu persönlichen erkenntnissen führen kann.
jo - nu aber kurz zur quelle dieses märchens...
"Viele der gesammelten Märchen stammen von der ortsansässigen Märchenerzählerin Dorothea Viehmann, die keineswegs die alte Bäuerin war, als die die Grimms sie darstellten, sondern eine gebildete Frau,[1] sowie aus der Feder des französischen Kulturstaatssekretärs Charles Perrault[2], der seine Märchen ebenfalls nicht nur aus mündlicher Überlieferung, sondern auch von französischen und italienischen Märchensammlern, wie Straparola und vor allem Basile, übernahm. Bei anderen Märchen wird vermutet, dass sie aus der Feder der Grimms selbst stammten. Nach Ansicht vieler Forscher war die Pose der sorgfältigen Sammler alter Traditionen, die die Brüder einnahmen, weitgehend eine der Zeitstimmung der Romantik geschuldete Fiktion: Die Märchensammlung stellt vielmehr eine Mischung aus neuen Texten, Kunstmärchen und teils stark bearbeiteten und veränderten Volksmärchen dar"
quelle
persönlich sehe ich es eher, dass in sagen, legenden und mythen schamanische kerne zu finden sind. also in geschichten, die oft nur in bestimmten gegenden erzählt werden, die ortsabhängig sind und zumeist tatsächlich sehr alt.
wär auch interessant, da mal tiefer zu gehen.
das verschlingen durch tiere(verbündete) ist im schamanischen weit verbreitet. in dem fall betrifft das großmutter und rotkäppchen.
das zerstückeln - auch weit verbreitet - trifft hier aber den wolf. genauso wie er dann in die unterwelt(brunnen) geschickt wird.
der kampf des jägers gegen den wolf ist auch eine übliche art, verbündete zu gewinnen. man beweist zuerst die stärke, indem man ein wesen(wolf) besiegt und dieses schließt sich dann dem sieger als verbündeter an.
spannend ist ja, dass die großmutter allein im wald wohnt. sie lebt nicht in der gemeinschaft, sondern außerhalb dieser. sie lebt im wald - in einem gefährlichen umfeld, jedoch auch dadurch in einem umfeld wo es wissen und erfahrungen zu machen gibt, die im normalen umfeld(gesellschaft) nicht machbar sind.
also ein umfeld in dem auch schamanInnen weltweit sich oft aufhalten.
dorthin geht rotkäppchen. sie trägt rot - farbe des lebens, ein besonderes gewand(initiationsgewand?) und bringt der großmutter(nennen wir sie doch dorfschamanin*ggg*) wein und kuchen. geschenke, bezahlung für die initiation oder ausbildung?
schon auf dem weg dorthin begegnet ihr der wolf.
im schamanischen bereich kenne ich es, dass rade bei initiationen in neue bereiche oft wächter auftauchen oder wesen, die irgendwann verbündet sind, in wächterfunktion.
der befragt das mädchen, was es vorhat.(ebenfalls eine übliche komponente bei eintritten in andere welten(wald) dass wächter die intention des initianden erfragen und nur die richtigen antworten den durchgang ermöglichen.
großmutter(schamanin) und rotkäppchen(schülerin? initiandin?) werden von wesen(wolf) der anderen welt(wald) verschlungen.
im bauch des wolfes läuft dann logischerweise ein verdauungsprozess - sie werden quasi von der anderen welt verdaut,in sich aufgenommen=angenommen.(das in dem fall die großmutter ja auch verschlungen wird, könnte man als hinweis nehmen, das die altschamanin die initiandin bei ihrer reise begleitet)
durch überwindung des wesens(wolf) der anderen welt(wald) kommen großmutter(schamanin) und rotkäppchen(intiandin) zurück in unsere welt.
der jäger, der dann die beiden aus dem wolfsbauch rausholt ... in vielen kulturen ist es so, daß schamanInnen abhängig sind von helfern, die sie durch bestimmte riten und handlungen wieder in unsere welt zurück holen.(wär ne mögliche erklärung).
das wesen(wolf) wird in die unterwelt(brunnen) geschickt.
das ist ein möglicher ansatz, dieses märchen schamanisch zu sehen. wobei ich eher dazu tendiere, die geschichte von fr. holle als schamanische geschichte zu sehen, weil dort viel mehr elemente wie "eingang zur unterwelt", "sprechende bäume, brote"(also animismus) drin vorkommen.
nichts desto trotz hat man immer die möglichkeit märchen - auch wenn sie nicht uralt sind(siehe woher die gebrüder grimm ihre märchen herhaben) aus verschiedenen gesichtspunkten anzusehen und auch fündig zu werden. sei es eben im schamanischen kontext oder auch im psychologischen und dies dann auch hilfreich sein kann bzw. zu persönlichen erkenntnissen führen kann.
jo - nu aber kurz zur quelle dieses märchens...
"Viele der gesammelten Märchen stammen von der ortsansässigen Märchenerzählerin Dorothea Viehmann, die keineswegs die alte Bäuerin war, als die die Grimms sie darstellten, sondern eine gebildete Frau,[1] sowie aus der Feder des französischen Kulturstaatssekretärs Charles Perrault[2], der seine Märchen ebenfalls nicht nur aus mündlicher Überlieferung, sondern auch von französischen und italienischen Märchensammlern, wie Straparola und vor allem Basile, übernahm. Bei anderen Märchen wird vermutet, dass sie aus der Feder der Grimms selbst stammten. Nach Ansicht vieler Forscher war die Pose der sorgfältigen Sammler alter Traditionen, die die Brüder einnahmen, weitgehend eine der Zeitstimmung der Romantik geschuldete Fiktion: Die Märchensammlung stellt vielmehr eine Mischung aus neuen Texten, Kunstmärchen und teils stark bearbeiteten und veränderten Volksmärchen dar"
quelle
persönlich sehe ich es eher, dass in sagen, legenden und mythen schamanische kerne zu finden sind. also in geschichten, die oft nur in bestimmten gegenden erzählt werden, die ortsabhängig sind und zumeist tatsächlich sehr alt.
wär auch interessant, da mal tiefer zu gehen.