Man hilft jemanden und es passiert einem immer etwas Schlimmes

Werbung:
Dann such dir ein anderes Forum. Ich wollte hier Tipps für mein Problem, aber keine Streitereien zwischen den TE
Die TE (ThreadErstellerin) bist Du 😊
Lass die Anderen ruhig. Die kennen einander teilweise schon seit Jahren und wissen einander zu nehmen 😊
 
Ein Beispiel von vielen.
Ich fahre mit dem Auto einen kleinen Umweg, damit ich eine Kollegin zur Bushaltestelle bringe. Beim Umkehren hab ich ein Autounfall.

Weiteres Beispiel:
Ich setze mich für eine ehemalige Kollegin ein, um bei uns im Betrieb einen Job zu bekommen. Jetzt arbeitet sie bei uns und beginnt die gesamte Abteilung zu dominieren und Kollegen zu schaden. einschließlich mich.

Egal was ich Gutes tue, es endet immer Schlecht
Meine Gedanken dazu:
Beide Situationen sind ja nicht unbedingt kleine Hilfestellungen ( beim Umweg - vielleicht kamst du dadurch in Zeitnot oder in eine fremde Gegend) - also Situationen, welche ein gewisses Stress Potential haben - also fordernd!
Mein Tipp - ohne gleich zu einem hilfe verweigenden Wesen zu mutieren -
Gut überlegen, ob Hilfe irgendwelche Konsequenzen haben könnte!
Früher einmal ließ ich mich stets sehr rasch für alle möglichen Dienste einspannen - und kam immer wieder einmal in Schwierigkeiten ( vor allem bei Chauffeurdiensten - zwar keine Unfälle, aber stundenlanges Herumirren in fremden Städten oder vermitteln von Handwerks Diensten an Dritte - wo dann den Handwerkern Schaden widerfuhr usw...)
Heutzutage bin ich recht vorsichtig geworden - es gibt halt Hilfeleistungen, wo es Risiken gibt!
 
Hallo,
Kann mir jemand folgende Frage beantworten?
Jedes Mal wenn ich jemanden gerne helfe, passiert mir etwas Schlimmes oder etwas, dass mir schadet.
Woran liegt das?
In mir taucht die Frage auf, ob du überhaupt um Hilfe gebeten wurdest.
Mir gefällt es jedenfalls nicht, wenn mir jemand hilft, den ich nicht um Hilfe gebeten habe. Das empfinde ich als Eingriff in meine Angelegenheiten, die ich ganz gerne selbst
verfolge. Oft wird ja (wenn auch meist unbewusst) Dankbarkeit erwartet.
Bleibt diese aus, entsteht ein ungutes Gefühl.
Mit ungutes Gefühlen macht der Mensch mehr Fehler, die zu dem, was du als schlimm empfindest führen können.
Ist nur eine Möglichkeit, muss aber nicht so sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben