Macht Esoterik glücklich?
Glück ist ein abstrakter Begriff und hat vermutlich für jeden eine andere Bedeutung.
Und Esoterik beinhaltet eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten.
Worum geht’s bei den diversen „esoterischen Disziplin?
Im Kern um Fragen, die klären sollen, woher man kommt, wohin man geht und wer man ist?
Wenn Menschen darüber sprechen, fällt fast immer auf, dass es ihnen nicht um Klärung, sondern um Recht haben geht. Daran reibt sich besonders die Esoterik Gegner.
Zur Frage, ob Esoterik glücklich macht oder nicht` meine Antwort - Ja und nein.
Wie immer im Leben kommt es meines Erachtens auf die Absicht an, etwas im esoterischen Sinne zu tun.
Ich bin beratenden Astrologin und habe viel mit Menschen in Beratungssituationen zu tun, Astrologie ist eine Disziplin aus einem esoterischen Weltbild, und nicht selten ein Feld, das angegriffen wird und das man verteidigen soll, so der ´Auftrag´ der Herausforderer.
Ich sehe glückliche und zufriedene Menschen, die mit der Astrologie zum Beispiel (mich mit eingeschlossen) die ein besseres Verständnis zum Leben entwickeln. Da ist die Chance von Wachstum und inneren Reichtum zu beobachten.
Aber es gibt auch Menschen die mir bei der Arbeit begegnen, die damit unglücklich werden, weil sie die Astrologie als Wahrsagekunst haben wollen und sich bedienen lassen wollen.
Es geht ihnen nicht um Entwicklung, sondern um Abkürzungen, es ist nie genug und sie jagen der Frage nach; warum ihnen das passiert, was ist, in der Vergangenheit verweilen oder die Zukunft vorwegnehmen, von einer Sicht zur nächsten springen und nicht ankommen.
Aus der positiven Psychologie wissen wir, dass es am besten für uns ist, wenn wir unsere gesamten Erfahrungen, einschließlich unseren Schmerzen annehmen, anstatt dagegen zu kämpfen.
Wenn wir die Gegenwart voll und ganz fühlen können, so wie sie ist, unsere Wahrnehmung nicht verzerren, uns öffnen, dann verfügen wir über einen reichen Schatz von Erinnerungen und Emotionen die uns weiter bringen und die wir teilen können.
Darüber hinaus, können wir unsere Ressourcen erkennen und voll ausschöpfen.
Wenn wir das, was ist, nicht akzeptieren, versinken wir in einem Geflecht von negativen Gedanken über Vergangenheit und hypothetischer Zukunft.
Es ist ganz egal, welches esoterische oder nicht esoterische Tool jemand benutzt, manche Menschen neigen dazu, sehr schnell über etwas zu urteilen.
Bevor sie ihrem Gegenüber zuhören haben sie schon ein Urteil gefällt gehen in die Rechtfertigung oder reagieren auf Stichwörter, um ihr Ding durchzuziehen. Das erwähne ich deswegen, weil das diejenigen sind die sich am ´Glücklich sein´ hindern.
Andere Meinungen akzeptieren sie selten, wenn die eigene Sicht abgelehnt wird, erschüttert das ihr Weltbild.
Glücklich sind die Menschen mit Esoterik, die keine Ja Sager brauchen und suchen. Diejenigen, die unglücklich sind, finden keine Antworten auf ihrer dringendsten Lebensfragen, sie stellen meines Erachtens die falschen Fragen.
Warum passiert das mir?
Warum kann ich nicht glücklich werden,
Warum finde ich nicht den richtigen Partner, dahinter verbirgt sich die Annahmen, das ihnen sowas nicht passieren darf.
Die Gründe für diese fehlgeleitete Annahmen würde hier den Rahmen sprengen.
Man/ frau müsste eher fragen, w o z u etwas passiert und was ich daraus mache?!
Mit Esoterik ist eine weltanschauliche Bewegung gemeint, die durch Heranziehung verschiedenster anthroposophischen, metaphysischen und auch okkultistischen Praktiken und Lehren auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt.
Allein die Tatsache, dass man Wert auf Selbsterkenntnis legt, hat das Potenzial in sich, glücklicher zu sein, als wenn das Erstreben danach nicht vorhanden ist.
Die meisten esoterischen Tools sind eine Reise zu sich selbst und kann man, wie zum Beispiel die Astrologische Psychologie, auch als eine Art Kompass verstehen.