Die Zeiten wo die nur sofort mit der Tür ins Haus fallen sind vorbei, gibt auch schon viele kleinere Eso-Anbieter die zur Kryon-Sekte gehören, einem nicht sofort mit Kryon kommen, sondern nur mal ködern. Stichwort: Momanda. Was verspricht die Schule? Steht eh da, ihre Freundin glaubt nun eine Auserwählte zu sein, bezeichnet Ayli sofort als böse, böse, die ja angeblich nur neidisch ist, usw., "schlechter Einfluß", der sie ja nur von ihrem tollen Weg abbringen will und sich fernhalten soll. Jemandem der so denkt zu erklären, dass man es gut meint, etc. ist enorm schwer, weil sie einen als Feind betrachten.
Das liest sich jetzt auf den ersten Blick recht schlüssig, ist jedoch aus meiner Sicht nur ein Teilbereich der ganzen Medaille, die man ja auch drehen und wenden kann und je nach Betrachtungsweise auch zu einem anderen Gesamtbild kommt.
Hab mir eben das Momanda-Portal mal "von außen" angeschaut, es ist ja auch nicht viel anders als unser Forum hier, nur halt optisch moderner gemacht. Man kann dort mit Gleichgesinnten in Austausch treten, sich zu Fangruppen gesellen usw. Solange das als neutrale Plattform angeboten wird, ist dagegen ja nichts einzuwenden. (ok, ich kann das bis jetzt nicht beurteilen, ob es wirklich so ist). Auch wenn der/die Anbieter z.B. sich zu Kryon bekennen - muß das nicht unmittelbar einen Auswirkung haben, wenn man dort Mitglied wird. Das wäre dann genauso, wie wenn unser Forenadmin sich zu XY bekennt - das hat auf uns hier direkt ja keinen Einfluß.
Ganz schlimm finde ich jedoch, wenn man Leute in Schubladen steckt und diese dann, egal wo sie Mitglied sind oder sich hingezogen fühlen, quasi verteufelt als wären sie jetzt bei den ganz bösen Sowieso-Leuten usw. (in dem Moment hebt man sich selbst von andern ab und glaubt eigentlich auch, man selbst sei etwas besseres und die anderen nicht).
Da widerspricht jedoch ganz entschieden meinem sprituellen Lebensgefühl! Denn wir sind alle Seelen, die ein Stück was lernen dürfen und auch jedem - in Freiheit - zugestehen sollten, daß dieser eigene Erfahrungen macht und man ihm diese auch nicht abnehmen soll und darf! (selbstverständlich würde ich jemanden lautstark warnen, wenn er nur einen Schritt vor dem Abgrund steht, damit er inne hält und selbst merkt, wo er gerade steht, das ganz klar gesagt!)
So kann für manche Mensche die Erfahrung in eine größere spirituelle Gemeinschaft einzutreten, durchaus lehrreich und förderlich sein, jedoch immer nur soweit, daß die eigene Persönlichkeit in voller Freiheit und Selbstbestimmung erhalten bleibt und keinesfalls das Gegenteil (was du ja richtigerweise kritisierst), das eigene EGO als etwas "besonders" herauszukehren und gar andere dann wieder zu verteufeln, weil die noch nicht soweit sind oder es einfach nicht verstehen wollen...
Es gibt 1000ende von "Sekten", sprituellen Grüppchen, Gemeinschaften usw. , das gleiche betrifft auch die Religionen, Strömungen innerhalb einzelner Religionen usw. Das ist so kunterbunt wie das Leben selbst...
Unterm Strich prüfe ich jedoch dann für mich immer: Tut so eine Gruppe oder Gemeinschaft mir oder jemand anderem wirklich gut, fördert sie die Selbstentfaltung, motivieren sie einem, sind sie für Fragen offen usw. oder wollen sie nur Leute an sich binden, finanziell ausbeuten und lassen dann nur ihren Guru oder Geistlichen als absolute Wahrheit gelten?
Gemeinsamer spiritueller Austausch, ein liebevolles Miteinander ist ja im Grunde auch das, was die Spritualität ausmacht - aber immer zur Förderung des einzelnen selbst, so daß er sich weiter entwickeln und wachsen kann, nie jedoch blind jemanden hinterherlaufen, als würde dieser einem die Erlösung bringen bzw. abnehmen!
Wenn die Freundin jetzt (was meiner Ansicht auch ein sehr "kindliches" Verhalten zeigt) jeden als böse bezeichnet, der sie von ihrem Weg abbringen will, frage ich mich da schon, ob das wirklich von den Kryon-Leuten so vermittelt wird oder ob sie das selbst eher als labile Persönlichkeit so macht, damit sie sich abgrenzen kann. Wie gesagt, erinnert mich das eher an kleine Kinder, die noch nicht wirklich differenzieren können...