Ireland
Sehr aktives Mitglied
Ich hatte mich einfach an dem Wort "absurd" aufgehängt, da ich solche kindlichen Gedankengänge total kreativ und spannend finde und eher die Reaktion mancher Erwachsener darauf als absurd empfinde. Auch das Gefühl einer "hochnotpeinlichen" Situation wird ja durch den Bezug zur "vernünftigen" Erwachsenenwelt generiert. Kein Kind kommt mit einer Kategorie dafür was "peinlich" ist und was nicht auf die Welt. Wie du siehst, sehe ich den "schwarzen Peter" diesbezüglich grundsätzlich erstmal auf Seiten der Erwachsenen. Die Beispiele aus deinem letzten Absatz sind für mich dann auch Beispiele dafür, wie selbstwertschwache Eltern ihre Kinder instrumentalisieren um sich selber größer fühlen zu können. Weißt ja, "Mein Kind ist Indigo." Das solche Strukturen dann später zu Schwierigkeiten führen können, halte ich wie du für ziemlich absehbar...
Um mal auf die Trickfilme zurückzukommen, ich war damals existentiell erschüttert, als Bambis Mama gekillt wurde.....![]()
Ja, aber es ist noch komplexer (f... Kommunikation halt ...
Dieser Lacher wird ggfs. als Abwertung interpretiert und die Gedankenspiele bekommen eine andere Bedeutung, werden ggfs. weiter ins "Private" bis "Unaussprechliche" verlegt.
So kann ein unguter Kreislauf starten, es könnten aber auch andere Faktoren beteiligt sein (im Nachhinein bekommt man es eh nicht "aufgedröselt").
Es ist ähnlich wie bei jungen Erwachsenen und "gewissen" Angsstörungen (besonders die typischen Kontrollzwänge - ist der Herd auch aus, ist der Föhn aus der Steckdose, die Wohnungstür zu, die Handbremse angezogen usw.) - sooo viele haben sie (in einem gewissen Maße, denn sie sind in diesem Alter/ dieser speziellen Lebenssituation ganz normal), aber niemand redet drüber.
Geschichte von abgebrannten Häusern, gestohlenen, fast fertigen Masterarbeiten usw. k ö n n e n sich da fatal auswirken
"Watership down" mit dem Hasen Hazel verfolgt mich bis heute!