Jesus Christus

Aus gegebenem Anlass eine notwendige Berichtigung:

„Eher geht ein Reicher durch ein Nadelöhr, als dass ein Kamel ins Himmelreich kommt.“

Die planmäßigen Ahnenkulte sehe ich mir vorübergehend an, von Kamel, Gans und Ente. Es sollte sich lohnen …


Wie machen die das?


… und ein :lachen:
 
Werbung:
Aus gegebenem Anlass eine notwendige Berichtigung:

„Eher geht ein Reicher durch ein Nadelöhr, als dass ein Kamel ins Himmelreich kommt.“

Die planmäßigen Ahnenkulte sehe ich mir vorübergehend an, von Kamel, Gans und Ente. Es sollte sich lohnen …


Wie machen die das?


… und ein :lachen:
Das Zitat gab es so nicht.... Es ging ein Nadelöhr durch ein Kamel, und der Himmel kam hinterher.
 
Das Zitat gab es so nicht.... Es ging ein Nadelöhr durch ein Kamel, und der Himmel kam hinterher.

Wenn eine logische Erklärung fehlt, dann ist es immer Gott gewesen ... ;)

... oder die Evolution, ... oder die Mutation - - - aber nie der Ahnenkult der Kamele.

Für Dich gilt jedoch: Lies wiederholend Mk 10,25-31 und versuch es nochmal!



Mk 10,25-31

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.
Sie aber erschraken noch mehr und sagten zueinander: Wer kann dann noch gerettet werden?
Jesus sah sie an und sagte: Für Menschen ist das unmöglich, aber nicht für Gott; denn für Gott ist alles möglich.
Da sagte Petrus zu ihm: Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
Jesus antwortete: Amen, ich sage euch: Jeder, der um meinetwillen und um des Evangeliums willen Haus oder Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker verlassen hat,
wird das Hundertfache dafür empfangen: Jetzt in dieser Zeit wird er Häuser, Brüder, Schwestern, Mütter, Kinder und Äcker erhalten, wenn auch unter Verfolgungen, und in der kommenden Welt das ewige Leben.

Viele aber, die jetzt die Ersten sind, werden dann die Letzten sein, und die Letzten werden die Ersten sein.



... und ein :sneaky:

 
Wenn eine logische Erklärung fehlt, dann ist es immer Gott gewesen ... ;)

... oder die Evolution, ... oder die Mutation - - - aber nie der Ahnenkult der Kamele.

Für Dich gilt jedoch: Lies wiederholend Mk 10,25-31 und versuch es nochmal!



Mk 10,25-31

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.
Sie aber erschraken noch mehr und sagten zueinander: Wer kann dann noch gerettet werden?
Jesus sah sie an und sagte: Für Menschen ist das unmöglich, aber nicht für Gott; denn für Gott ist alles möglich.
Da sagte Petrus zu ihm: Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
Jesus antwortete: Amen, ich sage euch: Jeder, der um meinetwillen und um des Evangeliums willen Haus oder Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker verlassen hat,
wird das Hundertfache dafür empfangen: Jetzt in dieser Zeit wird er Häuser, Brüder, Schwestern, Mütter, Kinder und Äcker erhalten, wenn auch unter Verfolgungen, und in der kommenden Welt das ewige Leben.

Viele aber, die jetzt die Ersten sind, werden dann die Letzten sein, und die Letzten werden die Ersten sein.



... und ein :sneaky:

Was tun wir wenn die Nadel groß genug ist das ein Kamel durchpasst?
 
:morgen:

Matthäus 19
[24] Und weiter sage ich euch: Es ist
leichter, dass ein Kamel durch ein
Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher
ins Reich Gottes komme.


Markus 10
[25] Es ist leichter, dass ein Kamel
durch ein Nadelöhr gehe, denn
dass ein Reicher ins Reich Gottes
komme.


Lukas 18
[25] Es ist leichter, dass ein Kamel
durch ein Nadelöhr gehe, denn
dass ein Reicher in das Reich
Gottes komme.

:nono:🐫

Der Evangelist Johannes schweigt dazu.

Merlin
.
 
Was tun wir wenn die Nadel groß genug ist das ein Kamel durchpasst?

Servus @Veltliner!

Mit dem Kehrwert: ein Kamel - ein Reicher; und ein Reicher - ein Kamel,
fallen die bisherigen Vermutungen Kamel => Tau und Nadelöhr => kleines Stadttor weg.
Übrig bleibt demnach arm oder reich ist bei Menschen gleich, oder kann gleich werden.
Hingegen sind Tiere wie etwa ein Kamel "himmlisch" extra zu behandeln.
Zuletzt genannte Bedingung dürfte zweifellos eine Anlehnung an Jesaja sein.
Wie hier ersichtlich:


Jes 65,25

Wolf und Lamm weiden zusammen, der Löwe frisst Stroh wie das Rind, doch die Schlange nährt sich von Staub.
Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg, spricht der Herr.

Die damalige Thematisierung dieser Problematik bestätigt uns Thomas ebenfalls:

(7): Jesus sagte:
"Selig ist der Löwe, dieser, den der Mensch fressen wird.
Und der Löwe wird Mensch werden.
Und verabscheuungswürdig ist der Mensch, dieser, den der Löwe fressen wird.
Und der Löwe wird Mensch werden."


... und ein 🙂
 
fallen die bisherigen Vermutungen Kamel => Tau und Nadelöhr => kleines Stadttor weg.
Ja, Luther hatte da schon richtig ein Kamel (Kamilo) übersetzt, denn es erscheint explizit auch schon im Codex Sinaiticus (ca.324 n.Chr.):

ευκοπωτερον
γαρ εϲτιν καμηλο
δια τρηματοϲ βε
λονηϲ ειϲελθειν
η πλουϲιον ειϲ τη
βαϲιλειαν του θυ
ειϲελθειν
Lukas 18[25]

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reich sein ist keine Sünde, wenn der Reichtum nicht durch moralisch schlechte Methoden erreicht wurde! Gier und Geiz ist aber schlecht für die Seele.
 
Werbung:
das wird die Kamele froh stimmen.

Ich weiß es nicht.

Mt 27,28

Sie zogen ihn aus und legten ihm einen purpurroten Mantel um.

Dazu schrieb man in Wikipedia folgendes:

Der für die Purpurfärberei notwendige Purpur war die kostbarste Farbe des Altertums.
Sie wurde aus Purpurschnecken, die im Meer leben, gewonnen.
Schon lange vor der Gründung Roms produzierte man Purpur im Mittelmeerraum,
sicher schon um 1600 v. Chr. im Bereich der minoischen Kultur, auf hohem technischem Niveau.
(Anm.: Wieviel Schnecken wurden für 1 Gramm Purpur benötigt?)



Ein Männlein steht im Walde
ganz still und stumm,
es hat vor lauter Purpur
ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
das da steht im Wald allein
mit purpur roten Mäntelein?

Das Männlein steht im Walde
auf einem Bein
und hat auf seinem Haupte
schwarz Käpplein klein.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
das da steht im Wald allein
mit dem kleinen schwarzen Käppelein?


Die Lösung:


Das Männlein dort auf einem Bein
mit seinem roten Mäntelein
und seinem schwarzen Käppelein
kann nur die Hagebutte sein.


... und ein 🍀
 
Zurück
Oben