Hallo Schwarzerle,
wenn es Dein Weg ist, dann musst Du ihn gehen - egal, was andere dazu sagen. Und dann ist es auch gut, dass Du diese Ausbildung machst, nur so kannst Du die Gefahren, die dieser Weg beinhaltet, besser einschätzen lernen. Du wirst auch einige Werkzeuge mit auf den Weg bekommen, die Du alleine vielleicht nicht gefunden hättest!
Vielleicht klingt das für einige von euch seltsam und ihr denkt, ich sei nicht ganz dicht... doch damit kann ich gut leben
Für mich klingt das nicht seltsam. Ich finde es schön, wenn jemand ein Stückchen weiter auf seinem Weg sieht, als ich es tue.
Somit sehe ich diese Ausbildung auch als eine Art "Selbsterfahrungstechnik"... als eine Wiederherstellung meines SEINS... was aber nicht bedeutet, dass ich als Schamanin zu "arbeiten" gedenke... zumindest nicht mit anderen Personen als mir selbst.
Was Du damit in der Zukunft machen wirst, wird die Zukunft zeigen. Vor uns brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen. Du gehst Deinen Weg - und wirst sehen, was passieren wird!
In jungen Jahren machte ich einmal sehr schlechte Erfahrungen mit schwarzer Magie... durch eine Freundin, die diese praktizierte...
Jetzt verstehe ich Deine Ängste etwas besser...
...Dadurch bin ich sehr vorsichtig geworden, wenn es um Magie generell geht...ich glaube der Grat zwischen "weiß" und "schwarz" ist ständig fließend und ineinanderlaufend...
Pass auf, dass Du niemanden gegen seinen Willen manipulierst! (Heilung ist auch Manipulation, aber wenn Dich jemand drum bittet und Du in der Lage bist, ist es keine schwarze Magie!) Versuche niemandem Deinen Willen aufzuzwingen - das wäre wohl der einfachste Weg, schwarze Magie zu betreiben.
@ Ahorn: Danke für deine beruhigenden Worte. Da kann ich ja schon mal aufatmen...mir war dabei nicht mehr wirklich wohl... in diesem Wald eine Nacht alleine zu sitzen...mit diesem "blutrünstigen" Troll...
Hat sie Euch Angst gemacht mit der Beschreibung des Trolls? Will sie Euch vielleicht mit Euren eigenen Ängsten konfrontieren?
Was können Trolle einem Menschen wirklich antun? Das habe ich so noch nicht für mich rausbekommen. Weißt du was über ihre "Lieblings-Gastgeschenke"?
Ich weiss nicht viel von Trollen. Die Schamanin, die mir auf meinem Weg hilft, hat uns nur vor Spinnen, Skorpionen und Strudeln (in der Anderswelt) gewarnt. Es ist wohl ein anderer Ansatz, den die beiden nehmen. Frage am besten nochmal die Schamanin! Sie wird Dir das wichtigste für diese Nacht sagen.
Im diesem Wald leben auch viele Zerge und Elfen... allerlei Naturgeister... wird sicher ein spannendes Wochenende
Viel Spass und gute Nerven. Du wirst merken: Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird - ich sehe öfter Menschen, die vor einem schamanischen Ritual total Schiss haben - und sich hinterher fragen, wovor sie eigentlich Angst hatten.
Solange das unter der Aufsicht eines erfahrenen Schamanen stattfindet, ist die Gefahr wohl eher gering, dass etwas schreckliches passiert...
Wo beginnt für euch die Magie im Schamanismus? Bei den Reisen? Bei den Naturerfahrungen? Oder erst bei dem Thema Seelenrückholungen und Extraktion?
Was ist Magie? Das wäre für mich die erste Frage! Seelenrückholungen würde ich als Heilung klassifizieren. Das Wort "Extraktion" kenne ich nicht. Naturerfahrungen machen auch Menschen, die einfach nur die Blumen am Wegesrand bewundern. Die Kommunikation ist in diesem Fall zwar einseitig, aber die Wesen, die sich um diese Blume kümmern (mir fällt grad kein eindeutiger Begriff dafür ein) und/oder die Blume freuen sich dennoch darüber. Ist ein Kompliment Magie??? Vielleicht, öffnet es doch so manche Tür! Die Reisen sind für mich persönlich keine Magie, sondern eine Erfahrung, die den Horizont erweitert - und die ein Teil in mir immer wieder sucht.
Verwirrend ist für mich, dass manchen von euch ganz klar sagen, das ist keine Magie. Andere wiederum, sagen, natürlich ist es das und obendrein noch gefährlich.
Ohne Anleitung und Begleitung kann es tatsächlich gefährlich werden. In der Anderswelt kann man sich verirren! Aufgabe des begleitenden Schamanen ist es, den Teil der Seele, der nicht mehr zurückfindet, zurückzuholen. Das kann bei Menschen, die sich nicht so gut auskennen, schnell passieren... Doch da Du eine Lehrerin hast, sehe ich bei Dir kein Problem.
LG
Ahorn