Ist der Weihnachtsmann tot?

...wen interessiert der Weihnachtsmann?

was mich eher schockiert ist dass Kinder das Christkind kaum noch kennen!!!

Seit neuestem bringt nämlich auch bei uns schon der Weihnachtsmann die Geschenke... das find ich richtig schlimm... immerhin wird zu Weihnachten Christi-Geburt gefeiert und nicht die des Weihnachtsmanns.

Das ist sowas von krank.... vorher wurde schon gesagt dass vor 40 Jahren immer das Christkind kam.. ich kann dich beruhigen... ich bin erst 22 und bei mir kam auch immer das Christkind. Wir müssen uns doch nicht jeden Blödsinn von den Amis abgucken. Wenn ich sowas höre wie kurz vor Weihnachten im Geschäft:"Nein, das kaufen wir heute nicht, in ein paar Tagen kommt eh der Weihnachtsmann" ...dann steigt es mir ganz heiß herauf. Wo sind unsere Traditionen???? Erschreckend.. wirklich Erschreckend.

Alles Liebe

Werbung:
Der Weihnachtsmann lebt.
Jedenfalls ist die geschichte loguischer als die Echsenstories, die hier so verbreitet werden.
Das Christkind ist für die "geistigen" Geschenke und der Weinachtsmann für die materiellen zuständig.
Außerdem heißt´s ja eigentlich Santa Claus oder Heiliger Nikolaus.

Sage

Außerdem heißt´s ja eigentlich Santa Claus oder Heiliger Nikolaus.

Ein verbreiteter Irrtum! Weihnachtsmann und Nikolaus trennen Welten.

Der Nikolaus ist ein ehrwürdiger griechischer Bischof mit Mitra und Stab, der echt gelebt hat.

Der Weihnachstmann ist ein leicht komischer Rentierzüchter vom Nordpol mit Pudelmütze, der nie gelebt hat.

Und Coca-Cola hat ihn populär gemacht. ;)

kein grund hier den niedergang des christkindls zu beweinen. das christkindl ist bei uns noch total stark vertreten! weihnachtsmann gibts nur in der werbung, und das war auch schon mal penetranter.....:weihna1

kein grund hier den niedergang des christkindls zu beweinen. das christkindl ist bei uns noch total stark vertreten! weihnachtsmann gibts nur in der werbung, und das war auch schon mal penetranter.....:weihna1
Jaja, ich mach mir ums Christkindl keine Sorgen - nur der hohohooooo grölende Typ geht mir schon leicht am Socken - aber das ist ja nicht der Weihnachtsmann, sondern nur ein Verrückter, der so tut, als wär ers :weihna1 . Der echte Weihnachtsmann, der hat ja seinen Ursprung sicher im russischen Väterchen Frost, und das ist mir ja ganz sympathisch. Solangs mir nicht zu nahe kommt mit seiner unterkühlten Umarmung ;)

Also ich bin eher für den Weihnachtsmann zu haben als für das Christkind!
Einfach weil ich nicht religiös bin aber Weihnachten für mich trotzdem ein fest der Liebe ist.
Ich kenne auch viele nicht-religiöse Leute, Moslems, Buddhisten usw. die gerne Weihnachten feiern.
Einige wegen ihren Kindern, andere weil sie es selber schön finden!

De Weihnachtsmann ist auch nicht amerikanisch sondern geht tatsächlich auf den Heiligen Nikolaus zurück!
Er sollte aber nicht mit diesem verwechselt werden, es sind zwei Personen.
Vereinfacht ausgedrückt hat sich auf der Grundlage des heiligen Nikolaus eine Fantasy-Gestallt, die des Weihnachtsmannes entwickelt!

Was tatsächlich amerikanisch ist, der Rentierschlitten und das der Weihnachtsmann am Nordpol lebt.

Das Christkind ist die christliche Symbolfigur des Weihnachtsfestes, es ist aber immer noch umstritten ob es sich bei dem Christkind um Jesus als Kind handelt oder um (Christ)kinder die zur Krippe gehen um dem neugeborenen Jesus Geschenke zu bringen.
Daher wird das Christkind oft auch als Mädchen dargestellt.

Coca Cola hat den Weihnachtsmann auch nicht Populär gemacht, sie haben diesen noch nicht mal rot gemacht.
Sie behaupten das nur immer wieder gerne.
Der Weihnachtsmann, auch in rot, ist älter als diese Zuckerplörre!!

LG GsP

und was hat für dich der weihnachtsmann mehr mit liebe zu tun als ein kind, egal wie man es interpretiert, welches eigentlich gemeint ist? du kannst es ja als sinnbild für alle kinder, oder für deine kindheit sehen.
für mich steht das christkind für etwas geheimnisvolles, engelhaftes, einen zauber, der unbeschreiblich ist. und daher fällt es mir auch nicht schwer zu sagen, ja, ich GLAUBE an das christkind.
beim weihnachtsmann mit seinem geplärr und auftreten kann ich das nicht.

Also ich bin eher für den Weihnachtsmann zu haben als für das Christkind!
Einfach weil ich nicht religiös bin aber Weihnachten für mich trotzdem ein fest der Liebe ist.
Ich kenne auch viele nicht-religiöse Leute, Moslems, Buddhisten usw. die gerne Weihnachten feiern.
Einige wegen ihren Kindern, andere weil sie es selber schön finden!

De Weihnachtsmann ist auch nicht amerikanisch sondern geht tatsächlich auf den Heiligen Nikolaus zurück!
Er sollte aber nicht mit diesem verwechselt werden, es sind zwei Personen.
Vereinfacht ausgedrückt hat sich auf der Grundlage des heiligen Nikolaus eine Fantasy-Gestallt, die des Weihnachtsmannes entwickelt!

Was tatsächlich amerikanisch ist, der Rentierschlitten und das der Weihnachtsmann am Nordpol lebt.

Das Christkind ist die christliche Symbolfigur des Weihnachtsfestes, es ist aber immer noch umstritten ob es sich bei dem Christkind um Jesus als Kind handelt oder um (Christ)kinder die zur Krippe gehen um dem neugeborenen Jesus Geschenke zu bringen.
Daher wird das Christkind oft auch als Mädchen dargestellt.

Coca Cola hat den Weihnachtsmann auch nicht Populär gemacht, sie haben diesen noch nicht mal rot gemacht.
Sie behaupten das nur immer wieder gerne.
Der Weihnachtsmann, auch in rot, ist älter als diese Zuckerplörre!!

LG GsP

Ey, sag nix gegen Coke, ich trink die immer

Sage

Werbung:
@domaris: das Christkind ist und bleibt nun mal Christlich!!
Ich habe nichts gegen das Christkind, habe Weihnachten aber nun mal mit dem Weihnachtsmann kennengelernt!!!
Für mich ist Weihnachten ein Fest der Liebe, ohne dazugehörige Religion!!!!
Ich finde nicht das der Weihnachtsmann plärrt, und einen alten gemütlichen und fröhlichen Mann der Kinder so sehr liebt das er jedem Kind ein Geschenk bringt kann ich sehr gut mit Liebe assoziieren!!!

Warum tun sich manche Leute so schwer damit die Art anderer Leute zu tolerieren??

@sage:ich trinke das Zeug ja auch gelegentlich, also nehme ich ich die Zuckerplörre zurück und setze mich dafür ein das man in Zukunft Coke statt wein in der Kirche zur Messe trinkt.
Vielleicht heisst es ja dann auch bald beim Beten:" Unsere täglich Coke gib uns heute..."
aber dazu muss erst der Werbevertrag, den die Kirche mit der Bäckerinnung hat, auslaufen!
Dann könnte Coca Cola einspringen!!

LG GsP

Zurück
Oben