Neinnein Rudhi - ich gehe hier an die Grundfesten. Ich rede nicht über einen bestimmten Thread, oder über Inhalte. Es geht mir um die grundsätzlichsten Dinge.
Dieses Forum hat keinen Sinn, wenn nicht immer wieder zu einer Esoterik zurückgekehrt wird. Egal in welchem Thread. Egal in welchem Thema. Egal um welchen momentanen Inhalt es sich gerade wieder handelt.
Gehe mal rüber in den von opal eröffneten "Phönix"-Thread, da wird eine völlig unklare Frage - überraschend - völlig KLAR beantwortet - mit einer Art 'modernen Zen-Geschichte'.
Aber keiner hat zugehört, keiner hat sich vollkommen offen eingefühlt in diese Antwort. ("zuhören", "offen einfühlen",... das sind sehr esoterische, sehr sehr spirituelle Eigenschaften - die notwendig gewesen wären, diesen Thread in die Tiefe zu führen).
Man muss mit dem Denken kurz innehalten (und das Ego beruhigen) UM überhaupt in der Lage zu sein, eine Antwort wirklich als das zu lesen, was sie IST.
Das Thema 'Esoterik' sollte in möglichst JEDEM Thread angegangen werden - selbstverständlich - in möglichst jeder Antwort, und möglichst schon im Prozess jedes Lesens - UND VOR ALLEM auch bei jeder Antwort. (Sonst sind kumulierende Missverständnisse die Folge.)
Die spirituelle Komponente sollte Teil JEDER Antwort sein. (Die Frage: Was ist denn das überhaupt?, sollte hier jeden permanent beschäftigen; was denn auch sonst)
Und vor allem in einem solchen Forum selbstverständlich.
DAHIN wollte ich mit meinem "Link" wieder führen. Dieser Link ist nämlich inhaltlich erneut inhaltslos - statt dessen handelt er wiederum ausschließlich von 'einer grundsätzlich tiefspirituellen Herangehensweise' an Fragen, an das Leben selbst.
Es ging um Polarisierung, um Dualität - die immer nur auf einer einzigen , auf der gleichbleibenden Ebene stattfindet; während Synthese (Meditation, Stille, Nicht-denkende Einkehr, Tao, Erkenntnis, Bewusst-Sein, Da-Sein, etc.-Worte...) einen Ebenenwechsel zu vollziehen vermag! Und nur das.
Es gibt in einem Hin-und-Her (Positiv-Negativ) niemals etwas grundsätzlich Neues. In einem Non-dualen Bewusstseinszustand allerdings schon! DAS ist das einzige (Anti)Thema, um das es sich hier dreht; und das es - menschlicherweise - auch durch Inhalte zu erfahren gibt. Aber diese Inhalte sind immer nur das grobe, NICHT-tragende Gerüst, das unsignifikante Beiwerk - UND NIEMALS DIE ESSENZ . >> Deshalb immer wieder zurück zu einer noch immer nicht erkannten (und immer schlussendlich inhalts-losen!) Esoterik.
-mit grüssen-
PS: Dieser Thread wird so tief/hoch enden, wie non-dual "gedacht" werden kann. ("Denken ohne zu denken.")