ich bin okay - du bist okay ?

Bewertungslos ein Gespräch zu führen ist schwierig, Auch wenn man weiß, dass man nicht bewerten soll, tut man das doch, aber es ist ein Unterschied ob ich es selber noch erkenne oder es gar nicht bemerke.

Werbung:
Joey schrieb:
Jeder Mensch hat ein gewisses Sendungsbewußtsein seiner Ansichten; den Wunsch, seine Meinung kund zu tun. Und wer hört nicht gerne den Satz: "Ja, da hast Du recht."?

Meiner Erfahrung nach sind die besten Diskussionen aber die, wenn man zwar seine Ansichten darlegt, aber nicht mit dem verbissenen Ziel, den anderen zu überzeugen. Jeder Diskussionsteilnehmer bekommt so Gedankenanregungen und kann seine Ansicht modifizieren und anpassen. In solchen Diskussionen finde ich immernoch oft Gesichtspunkte, an die ich vorher nicht gedacht habe; das macht Spaß.

Bei vielen Diskussionen ist das aber nicht möglich; z.B. in der Politik. Da spielen noch andere Sachen eine Rolle; wie z.B. Parteipolitik, Machtverhältnisse etc. Auch im kleinen findet sich das oft; Stolz spielt da eine große Rolle bei jedem Menschen; niemand ist da ganz gefeit vor. Ich glaube, es gibt da kein Patentrezept, da rauszukommen.

Viele Grüße
Joey

ich finde auch, auf diese art und weise macht es spass....wie auf einem flohmarkt. jeder stellt etwas hin, gibt etwas dazu...jeder nimmt sich, was er/sie brauchen kann...

patentrezept gibt es wohl keins....aber inputs...gedankenanregungen, die nach diesem flohmarktprinzip sehr spannend und ergiebig sein können....

ausserdem gibt´s ja wahrscheinlich für ziemlich alle themen, die persönlich "unter die haut" gehen.
bei mir z.b.:

zitat von meinereiner:
ich finde sowieso...menschen kann man gar nicht auf- und ab werten...denn sie SIND wert...jeder für sich, durch sein sein.
und das kann man nicht mehr oder weniger machen.

...und obwohl ich das für mich weiss und glaube...kann es mich dennoch sehr traurig machen...wenn ich das gefühl habe, ein mir lieber, sehr nahe stehender mensch sieht das anders...

ich frage mich...ist da das, was ich für mich glaube...nicht tief genug gesickert ?
lebt da in mir noch die alte botschaft: du wärst ja okay, wenn....xyz...

hm...da ist wohl etwas, was in mir nach heilung strebt....und deshalb erfahrungen tauschen will... :)
über hürden, die da auf tauchen können, auf diesem weg...verschiedene heran gehens weisens...
....über so vieles dazu...

liebe grüsse mal hier rein schick !
:) Jovannah

Wobei die Bezeichnung als "Fehler" auch schon ein Werturteil ist.
wenn fehler etwas schlimmes sein soll, stimme ich zu...

für mich bedeutet fehl-er grundsätzlich mal, dass ich wohl ein ziel haben muss...denn ohne dieses könnte nichts fehl-gelaufen sein.
wenn ich ein fehler-gefühl habe, ist es für mich oft interessant zu wissen, welchem meinem ziel das wohl ge-fehlt hat...

Für mich ists wies ist, und für die andern, wie es für sie ist. Und wenns für mich mal nicht so ist wies ist, dann ist das absolut in Ordnung für mich, dann nehme ich es an und erlaube es zu sein, sich auszudrücken, es zu erfahren und zu fühlen. Das mag nicht immer klappen, wenn ich unachtsam bin oder nicht den Mut oder den Willen habe, was dann für mich aber ebenfalls völlig in Ordnung ist. Nachdem ich den Gedanken, die Tat, oder was auch immer es sei verwirklicht und ausgekost habe, ist es für mich anschließend so wies ist

das lass ich mal wirken....:)
spontan dazu: in bezug auf "hinten nach ärgern" oder so...seh ich das auch so...oft (aber nicht immer) hat es für mich so sein dürfen...
...und mein unbehagen zu manchem verwende ich dann dazu, um in mir zu verändern...zu einem für mich besseren umgang damit zu kommen...

alles sein lassen, wie´s ist....kann ich für mich nicht.
ich habe wünsche, ich habe ängste, ich habe bedürfnisse....ich sehe es als meine aufgabe (in beziehung zu einem menschen)...diese zu formulieren...egal, was er/sie dann damit macht...wenn! ich verstanden und berücksichtigt werden will.

[Wenn jemand sagt "tut mir leid", so kann er leiden, wenn er Leid fühlen und diesen Umstand als Grund dafür sehen will/QUOTE]

ja, es dämpft mich schon, zu bemerken...dass ich etwas getan/gesagt habe, wodurch ein anderer sich verletzt fühlt.
ich beginne ja nicht, mich zu geisseln...aber mir ist schon wichtig zum ausdruck zu bringen, dass dies nicht in meiner absicht lag....(wenn´s so war...)

so ist das schon eine Wertung, eine Einschränkung, ein Kleinermachen des "Baumes", da ich ihn auf diese Weise als etwas von allem-was-ist Getrenntes betrachte

....ansichts-sache *g* ich denke, da kann ich dir schon folgen...dennoch hat ein baum m.e. kein bedürfnis, als unverwechselbar an-erkannt zu werden. für viele menschen (und für mich ist es auch! teil meiner realität....unverwechselbar sein zu wollen...für meine kinder, meinen partner,...) glaub ich, aber schon...

JimmyVoice schrieb:
Bewertungslos ein Gespräch zu führen ist schwierig, Auch wenn man weiß, dass man nicht bewerten soll, tut man das doch, aber es ist ein Unterschied ob ich es selber noch erkenne oder es gar nicht bemerke.

ich bewerte schon...allerdings nicht einen menschen, sondern ganz konkret eine meinung, eine handlung,...
aber eben im zusammenhang mit dem, was es für mich...mit mir zu tun hat.

z.b...diese meinung macht in mir die angst, dass......

Jovannah schrieb:
ich bewerte schon...allerdings nicht einen menschen, sondern ganz konkret eine meinung, eine handlung,...
aber eben im zusammenhang mit dem, was es für mich...mit mir zu tun hat.

z.b...diese meinung macht in mir die angst, dass......
Auf sich selbst schauen ist ja auch richtig... was bewirkt die andere Meinung in mir?

JimmyVoice schrieb:
Auf sich selbst schauen ist ja auch richtig... was bewirkt die andere Meinung in mir?

tja, eben...wenn´s nichts in mir macht...würde es mir ja egal sein...

hm...werde meine meinung wohl ergänzen, in : ich versuche, darauf zu achten... im zusammenhang mit mir zu werten...*g*

Jovannah schrieb:
tja, eben...wenn´s nichts in mir macht...würde es mir ja egal sein...

hm...werde meine meinung wohl ergänzen, in : ich versuche, darauf zu achten... im zusammenhang mit mir zu werten...*g*
Im Zusammenhang mit dir, wird dem anderen nichts nützen, wenn er nicht gleichzeitig es im Zusammenhang mit ihm selbst sieht

Werbung:
ahja...zufällig manchmal ;-))

aber ja...ausdrücken muss ich schon selbst, was ich meine...
(oder mich halt sonst nicht wundern, wenn´s der/die andere nicht riecht *g*)

Zurück
Oben