ICh bin ERSCHÜTTERT oder Kritische TEXTE über ENGEL

Hallo,

Vorneweg ein paar Dinge zum klarstellen:
1. Solltet ihr nicht mit kritischen Äußerungen zurechtkommen, so seit ihr hier falsch.
2. Solltet ihr ein Problem mit meinen Meinungen haben, so solltet ihr zumindest sachlich argumentieren sonst seid ihr hier falsch.
3. Nur weil einer kritisch auf meine POSTS regiert bekommt er nicht gleich von mir eine Meldung in der ich drohe zur Forenleitung zugehen.
4. ICH KANN ARGUMENTIEREN!!!
5. Ich bin Gläubiger Christ und prognostizierender Katholik.
6. Ich habe mich mehrere Jahre mit Engeln kritisch auseinandergesetzt.
7. Ich bin der Meinung das ich weiß wovon ich rede.
8. Unterlasst bitte Beleidigungen.
Wenn ihr mit den paar Punkten nicht zurecht kommt dann lasst es bitte und schreibt nicht irgendwelche Beleidigungen oder sonstigen Müll...

Danke


Ich hoffe da jetzt nur noch die Weiterlesen die wirkliches Interesse haben.

Ich bin hier noch nicht lange in dem Forum und ich muss sagen ich bin ERSCHÜTTERT.

Doch Warum?
Warum schreib ich überhaupt diese Zeilen???

Letzteres lässt sich ziemlich leicht beantworten:
Kaum habe ich mich kritisch geäußert bekomme ich eine DROHUNG das ich dies zu unterlassen habe da man sonst die Forenleitung über mein Verhalten informiert.

Mal ehrlich was habe ich da verpasst?
Soll das Seriös sein???
Ich bezeichne das eher als Kindergarten. Wenn ich keine Kritik Vertrage dann schreib ich doch nicht öffentlich meine Meinung.
Und es ging noch weiter in der PN wurde mir erklärt das Tiere und Pflanzen auch Wesen Gottes sind.
Nur habe ich in meinem dazugehörigen POST nicht ein abfälliges Wort über TIERE oder PFLANZEN geschrieben. Ich machte nur die aussage das Engel sinnvolleres zu tun haben als für irgendwelche dahergelaufenen Menschen nach den Verstorbenen Haustieren zu suchen.
Und dann kommt die Aussage das man nicht versuchen will meine Meinung nachzuvollziehen.

Doch das reicht glaub ich zu dieser PN. Der Betroffene sollte glaub ich genau wissen worum es geht...


Doch ich schweife vom Thema ab.
Es bleibt ja immer noch die Frage WARUM ich ERSCHÜTTERT bin.

Nach nicht mal einem Tag lese ich hier so viel Schwachsinn über Engel das ich mich frage wie man auf die Ideen kommt.
DROGEN oder ALKOHOL könnten vielleicht meine Frage beantworten aber da ich keines von beiden zu mir nehme muss ich wohl oder übel weiter suchen.
Ich lese hier Texte in denen Leute von ihren Engel sprechen als wären sie ihre leibeigenen.
Ich lese hier Texte in denen Leute behaupten es sind dauerhaft bis zu 5 Engeln und mehr um sie herum.
Ich lese hier Texte in denen Leute Engel der Schwarzen Magie bezichtigen.
Ich lese hier Texte in denen Leute Bibel, Koran, alternative alte TEXTE in FRAGE stellen.
Ich lese hier Texte in denen Leute noch mehr MÜLL BEHAUPTEN.


Jetzt wisst ihr was mich ERSCHÜTTERT.
Doch der Name des Threads sagt noch mehr aus.

Was sind jetzt ENGEL?
DIENER?
BILLGIE - Arbeitskräfte?
SELBSTDENKEND?


Nun ich bin der Meinung wenn man einen Kirchlichen Blick auf die Engel wirft sollten es klar sein das sie DINER sind. Sie dienen Gott erfüllen Aufträge in dem sie z.B. auf die Erde kommen und Botschaften Gottes verbreiten (Grabriel).
Doch sie haben noch mehr Aufgaben. Da gibt es den wunderbaren Erzengel Michael der der Göttliche Heeresführer ist und irgendwie Wegen jedem Blödsinn angerufen wird.
Und angeblich sogar mehrfach erscheint und so lieb ist???

Hallo???
Da glauben MENSCHEN ernsthaft das MICHAEL zu ihnen kommt und ihnen hilft???
Ich würde behaupten der hat besseres zu tun als sich das geheule von MENSCHEN anzuhören.
Z.B. Gefallene Engel jagen oder etwa nicht...

Hier an dieser Stelle JA es gibt SCHWARZE Engel. Die werden aber als GEFALLENE ENGEL bezeichnet und sehen genauso aus wie andere ENGEL...
Die sind nicht etwa LILA oder SCHWARZ oder haben sonst eine komische Farbe...

Nur so aus einigen Beiträgen die ich gerade gelesen habe:
- meine Engel
- mein Engel
- meine 3 Engel
...
Ist ja gut und schön das es Engel gibt.
Ich glaube auch an sie.
Doch ich hab mal auf einigen Aussagen aus diesem Thema eine einfache Rechnung aufgestellt:
Menschen: 7Mrd Engel pro Mensch 1-5
Also ca 2,5 pro Mensch
Macht bei 7 Mrd Menschen 17,5Mrd Engel
Also ich weiß ja nicht irgendwie ein paar viele oder???

Mein Engel hat verhindert dass:
- Ich Falle
- Mich verschlucke (!)
- er sich von mir trennt
...
Also ich weiß ja nicht. Mein Engel sorgt dafür das ich atme, einen Schluck Reflex habe, das ich nicht umfalle...
Ich glaub er nennt sich Hirn und Gleichgewichtsorgan...

Engelsglauben in Ehren. Ich als gläubiger Christ weiß worüber ich spreche aber es gibt auch so etwas wie Körperfunktionen und Physikalische Kräfte u.a. Schwerkraft.
Viellicht hilft es euch ja einen unterschied zumachen ob wirklich ein Engel am Werk war oder nicht.

Ach ja habt ihr eigentlich euren Engel gekauft oder warum schreib ihr immer MEIN Engel?
Wenn ja, wo kann ich mir ein paar private Engelchen kaufen?

Ich könnte auch hier ENDLOS weiter machen.
Aber ich denke ich habe das wichtigste hier zusammen gefasst.

Ein paar der Textstellen habe ich aus anderen Beiträgen von mir kopiert. Also nicht wundern.



Ich würde mich über ein paar kritische antworten freuen...

LG
Credo

PS: Ich gehe jetzt in die Kirche und bete für meinen Verstorbenen Guppy LEO ich finde er hat sich etwas extra Futter verdient....

Hin und her gerissen zwischen Größenwahn (Narzissmus) und Minderwertigkeitskomplexe (Armutsbewusstsein) bringt der Mensch manchmal Egoterik mit Esoterik durcheinander. So ist nun mal die Wahrnehmung.

Der Mensch ist dabei wie ein Computer und nimmt kaum was wahr, was über seine Programmierung hinaus geht. Das ist bei Katholiken genau so, wie bei den Esoterikern.
Dabei sind die Gedanken so, wie die Programme eines Computers. Je nach Programm arbeitet der Computer etwas anders. Gedanken lösen Reaktionen im Menschen aus.

Als ich zum 1. Mal über die Kabbala-Engel las, die den Menschen zugeordnet werden (wohl eher umgekehrt, da eher Menschen nach diesen Mustern aktiv werden.), war ich erstaunt, wie viele Eigenschaften des Engels in mir vertreten war, der scheinbar für mich zuständig ist. Er ist im Bereich der Wissenschaft tätig und genau dieser Bereich gehörte schon immer zu meinen Talenten und Stärken, nämlich die Logik....und das, seit ich zurückdenken kann. Dabei sind meine Eltern keine Wissenschaftler und mir wurde das nicht mit den Genen mitgegeben.

Es gibt im Sein mehr, als das, was die Menschen mit ihrem beschränkten Verstand wahrnehmen können.
Ich finde dabei auch, dass C.G.Jung mit seinen Archetypen gewisse Einflussfaktoren auf die Menschen sehr gut beschrieben hat. Und ich finde auch, dass Engel zu diesen Archetypen gehören.
In gewissen Lebensumständen aktivieren sich diese Archetypen und der Mensch denkt, er habe gebetet und die Engel seien gekommen. Ist mir auch schon passiert: In einer Extremsituation der Angst, änderte sich meine Wahrnehmung und ich empfand mich und alles um mich herum GANZ anders, was ich unter Seins-Liebe zusammengefasst habe. Und ich merkte: ES WIRKT.
In solchen Situationen ist der Mensch meist verwirrt und weiss nicht, wie er das Erlebte einordnen soll? Ich bekam heraus, dass einige, die ähnliches erlebt haben, dies für Erleuchtung und andere für Engelsbegegnung halten.
Mir ist das, wie man es beschreibt, aber irgendwie egal. Wenn es Engel gibt, dann ein Dankeschön dafür, wenn nicht, ist auch gut. Hauptsache es hilft und fühlt sich gut an. :D

LG
Justi
 
Werbung:
Als ich zum 1. Mal über die Kabbala-Engel las, die den Menschen zugeordnet werden (wohl eher umgekehrt, da eher Menschen nach diesen Mustern aktiv werden.), war ich erstaunt, wie viele Eigenschaften des Engels in mir vertreten war, der scheinbar für mich zuständig ist. Er ist im Bereich der Wissenschaft tätig und genau dieser Bereich gehörte schon immer zu meinen Talenten und Stärken, nämlich die Logik....und das, seit ich zurückdenken kann. Dabei sind meine Eltern keine Wissenschaftler und mir wurde das nicht mit den Genen mitgegeben.
Ich kann zwar aus ähnlicher Erfahrung nachvollziehen, was Du meinst, wäre aber in der Beurteilung etwas vorsichtiger..je komplexer z.B. ein System ist, welches Du betrachtest, desto höher die Wahrscheinlichkeit, ein sinnvolles Muster darin zu entdecken..Beispiele dafür wären z.B. der "Bibelcode", oder auch die ganze Nostradamus-Richtung...der Witz an der Sache ist nun, das diese Muster gar nicht in diesem System vorhanden sein müssen, sondern erst durch die Abstraktion der Betrachtung dort "eingelesen" werden...ein ähnliches Prinzip kannst Du beobachten, wenn Du z.B. längere Zeit auf einen Bildschirm schaust, auf dem nur "Rauschen" zu sehen ist...auch da wird Dein Gehirn dann irgendwann anfangen, Strukturen in Form von sinnvollen Bildern wahrzunehmen.....während ein Messgerät gar keine, und ein anderer Beobachter, der dasselbe Rauschen beobachtet, andere für das Gehirn "sinnvolle" Muster abstrahiert.....womit ich nicht sagen will, das diese Modelle, die man benutzt nicht äußerst hilfreich sein können...nur letztlich bleiben es Modelle, deren Sinnhaftigkeit Du Dir selbst erschaffst...oder wie Nietzsche einmal sinngemäß schrieb: "Wir sind alle größere Künstler, als wir glauben"......:)

Ich bekam heraus, dass einige, die ähnliches erlebt haben, dies für Erleuchtung und andere für Engelsbegegnung halten.
Na ja, wenn ich für "Erleuchtung" Satori einsetzen darf, kann ich nur sagen, daß das schon zwei stark voneinander unterscheidbare Erfahrungen sind...jetzt mal ganz unabhängig von den Modellen, die man im Nachhinein solchen Erlebnissen überstülpt...
 
Ich kann zwar aus ähnlicher Erfahrung nachvollziehen, was Du meinst, wäre aber in der Beurteilung etwas vorsichtiger..je komplexer z.B. ein System ist, welches Du betrachtest, desto höher die Wahrscheinlichkeit, ein sinnvolles Muster darin zu entdecken..Beispiele dafür wären z.B. der "Bibelcode", oder auch die ganze Nostradamus-Richtung...der Witz an der Sache ist nun, das diese Muster gar nicht in diesem System vorhanden sein müssen, sondern erst durch die Abstraktion der Betrachtung dort "eingelesen" werden...ein ähnliches Prinzip kannst Du beobachten, wenn Du z.B. längere Zeit auf einen Bildschirm schaust, auf dem nur "Rauschen" zu sehen ist...auch da wird Dein Gehirn dann irgendwann anfangen, Strukturen in Form von sinnvollen Bildern wahrzunehmen.....während ein Messgerät gar keine, und ein anderer Beobachter, der dasselbe Rauschen beobachtet, andere für das Gehirn "sinnvolle" Muster abstrahiert.....womit ich nicht sagen will, das diese Modelle, die man benutzt nicht äußerst hilfreich sein können...nur letztlich bleiben es Modelle, deren Sinnhaftigkeit Du Dir selbst erschaffst...oder wie Nietzsche einmal sinngemäß schrieb: "Wir sind alle größere Künstler, als wir glauben"......:)

Sowas ähnliches wie die Imagination Jung´s?

Hierbei bezieht die Wahrnehmung das Wirkprinzip der Engel nicht von Aussen, sondern aus dem Unterbewusstsein über die Archetypen.

Man kann im Grunde nur über die Wirkung sprechen. Wenns wirkt, dann scheint was dahinter zu stehen. Was das ist, was da wirkt, und ob es tatsächlich ein geflügeltes Wesen ist (bildlich gesprochen), ist mal dahin gestellt.
Ich habe jedoch gleich bei einigen Personen aus meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass diese Engels-Wirkungen doch zutreffen.
Du kannst natürlich daran glauben, oder nicht. Das bleibt dir überlassen.

Bei den Bibel-Code´s werden die Buchstaben einzeln herausgesucht. Hier geht es jedoch um Erfahrungswerte, die Menschen auf ähnliche Art erleben. Wie diese Erlebnisse interpretiert werden, ist natürlich eine Sache für sich.

Na ja, wenn ich für "Erleuchtung" Satori einsetzen darf, kann ich nur sagen, daß das schon zwei stark voneinander unterscheidbare Erfahrungen sind...jetzt mal ganz unabhängig von den Modellen, die man im Nachhinein solchen Erlebnissen überstülpt...

Ja, die Erlebnisse scheinen unterschiedlich interpretiert zu werden.
Wichtig ist nur, dass sie auf ähnliche Art von unterschiedlichen Menschen erlebt werden.
Anfangs dachte ich, dass sie sowas wie Niesen sind, die unter bestimmten Umständen (wie bei einer Erkältung) erlebt werden.
Das ist aber nicht der Fall.
 
Ja, die Erlebnisse scheinen unterschiedlich interpretiert zu werden.
Wichtig ist nur, dass sie auf ähnliche Art von unterschiedlichen Menschen erlebt werden.
Es ging mir darum, daß ein Erlebnis, welches man meinetwegen durch das Einwirken einer Instanz genannt "Engel" beschreibt und ein Erlebnis, dem der Name "Satori" zugeschrieben wird, zwei deutlich voneinander unterscheidbare Erfahrungen sind. Jedes dieser Erlebnisse wird natürlich von unterschiedlichen Nervensystemen gemacht, und damit auch immer individuell interpretiert(wobei diese spezifischen Erfahrungen schon durch gewisse Gemeinsamkeiten im Erleben gekennzeichnet sind....an dieser Stelle könnte man dann Jungs Archetypen in Erwägung ziehen)...
Ich glaube aber nicht, daß man diese beiden genannten Erfahrungen("Engel"/Satori) innerhalb derselben Kategorie von Erlebnissen, nur unterschiedlich interpretiert, auffassen kann....dazu sind sie dann doch zu unterschiedlich...:)
 
Erfahrungen("Engel"/Satori) innerhalb derselben Kategorie von Erlebnissen, nur unterschiedlich interpretiert, auffassen kann....dazu sind sie dann doch zu unterschiedlich...:)

Soweit ich mich erinnere wird der Erleuchtungszustand bei Jung mit Individuation beschrieben... das Selbst aus der Gewalt der unbewußten Bilder zu befreien....jede Befreiung eine kleine Erleuchtung (?).:)

Cayden
 
Soweit ich mich erinnere wird der Erleuchtungszustand bei Jung mit Individuation beschrieben... das Selbst aus der Gewalt der unbewußten Bilder zu befreien
Ja, ich denke, so könnte man den Individuationsprozess bei Jung beschreiben...:)
Aber ob er einen Endpunkt dieses Prozesses postuliert, welchen er dann mit "Erleuchtung" gleichsetzt weiß ich nicht mehr...is 20 Jahre her das ich ihn gelesen habe...
....jede Befreiung eine kleine Erleuchtung (?).:)
Cayden
Tja, wer weiß....?:)
 
Aber ob er einen Endpunkt dieses Prozesses postuliert, welchen er dann mit "Erleuchtung" gleichsetzt weiß ich nicht mehr...is 20 Jahre her das ich ihn gelesen habe...

Soweit ich weiß, sagt er, es gäbe keinen dem Menschen bekannten Endpunkt (auch der Anfang entzieht sich des Menschen Bewußtsein).
Der Mensch ist, seiner Ansicht nach, dazu nicht in der Lage (übersteigt des Menschen Wahrnehmungsfähigkeit des Unbewußten).

Wobei man, denke ich, wissen muß, dass das Unbewußte in der Psychologie nicht das Unterbewußte ist.

In der Psychologie bedeutet das Unbewußte soviel wie: dass wir etwas im Augenblick nicht wissen oder wahrnehmen (können) da es uns unbekannt ist.

Und da wären wir wieder bei den Archetypen oder den archetypischen Zuständen oder auch Situationen die Jung beschreibt.:)

Cayden
 
Es ging mir darum, daß ein Erlebnis, welches man meinetwegen durch das Einwirken einer Instanz genannt "Engel" beschreibt und ein Erlebnis, dem der Name "Satori" zugeschrieben wird, zwei deutlich voneinander unterscheidbare Erfahrungen sind. Jedes dieser Erlebnisse wird natürlich von unterschiedlichen Nervensystemen gemacht, und damit auch immer individuell interpretiert(wobei diese spezifischen Erfahrungen schon durch gewisse Gemeinsamkeiten im Erleben gekennzeichnet sind....an dieser Stelle könnte man dann Jungs Archetypen in Erwägung ziehen)...
Ich glaube aber nicht, daß man diese beiden genannten Erfahrungen("Engel"/Satori) innerhalb derselben Kategorie von Erlebnissen, nur unterschiedlich interpretiert, auffassen kann....dazu sind sie dann doch zu unterschiedlich...:)

Man kann, da es auch Engel gibt, die für Erleuchtung zustündig sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben