Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Werbung:
Mein Rasen ist so verwildert, daß da auch Taubnesseln vor sich hin blühen.
"Meiner" auch - zwar stets kurz geschoren -
das wird von der Siedlungsgenossenschaft erwartet, aber da wächst Gänseblümchen, Gundermann, Gundelrebe, Ehrenpreis, Löwenzahn, Distel, Taubnesseln und im Sommer besonders viel Braunelle!
 
Hier wird nur alle 1 bis 2 Monate gemäht, das hält die Feuchtigkeit.
Das geht bei mir gar nicht! " Meine Wiese" ist ja gar nicht " meine Wiese", sondern Allgemeingut - wenn ich sie nicht mähe, mäht sie morgen jemand anderes - und guckt mich schief an,
weil ich diesen Abschnitt in Versorgung genommen habe.
In sehr trockenen Sommer gibt es allerdings nicht mehr viel zu mähen, da ich nie den Rasen gieße!
Früher, als ich noch in einem Haus mit Garten wohnte, wurde aber ein großer Teil als Wildwiese beibehalten oder von Schafen beweidet.
 
..oder von Schafen beweidet.
Bei uns auf den "Allgemeinwiesen"wird auch nur mit dem Schaf "ge-mäht"
g045.gif
 
Ein Nachbar, krank, hatte letztes Jahr nur Schneisen ins Gras gemäht und den Rest kniehoch gelassen. Im August waren die Schneisen verbrannt und unter dem gelben, hohen Gras waren grüne Kräuter und ein immer noch etwas feuchtes Mikroklima.
Allerdings gibt es dann viele Insekten: Bienen, Käfer, Schmetterlinge, Falter, Fliegen und Mücken. Besonders Mücken, auch Tigermücken sind hier viele. Ein Nachbar hat einen stets gefüllten Pool der nur bei Badebetrieb gereinigt wird und ein Grundstück wo sehr viel herum liegt.
 
Ein Nachbar, krank, hatte letztes Jahr nur Schneisen ins Gras gemäht und den Rest kniehoch gelassen. Im August waren die Schneisen verbrannt und unter dem gelben, hohen Gras waren grüne Kräuter und ein immer noch etwas feuchtes Mikroklima.
Allerdings gibt es dann viele Insekten: Bienen, Käfer, Schmetterlinge, Falter, Fliegen und Mücken. Besonders Mücken, auch Tigermücken sind hier viele. Ein Nachbar hat einen stets gefüllten Pool der nur bei Badebetrieb gereinigt wird und ein Grundstück wo sehr viel herum liegt.
Ohja, Tigermücke nervt. Habe bei mir jetzt alle Regentonnen verschlossen, damit die sich nicht heiter weiter vermehren. :(
 
Ohja, Tigermücke nervt. Habe bei mir jetzt alle Regentonnen verschlossen, damit die sich nicht heiter weiter vermehren. :(
Mit Mücken ist es gar nicht so arg bei mir - die Regentonne ist bei mir sowieso bis auf eine kleine Öffnung im Deckel zu.
Ich bin am überlegen, ob ich so ein kleines Miniteichlein ( Wasserschüssel o.ä.) auf den Balkon stelle!
An ein kleines Insektenhotel habe ich auch gedacht - kennt sich da jemand damit aus?
Schwarmwissen wird erbeten!🤗👍
Mein Balkon ist westseitig, ab Nachmittag sehr heiß und nach Norden offen und daher ab und zu ziemlich windig!
Es gibt sehr sonnige Stellen, aber auch Schattenstellen.
 
Werbung:
Mit Mücken ist es gar nicht so arg bei mir - die Regentonne ist bei mir sowieso bis auf eine kleine Öffnung im Deckel zu.
Die Tigermücke ist ziemlich hartgesotten. Nervig ist u.a. auch, dass sie ohne Probleme durch die Kleidung sticht. Genau wie Bremsen, die können das auch gut.
Ich bin am überlegen, ob ich so ein kleines Miniteichlein ( Wasserschüssel o.ä.) auf den Balkon stelle!
Für die Vögel, klar mach. Ich hab hier so einen Miniteich in den Garten gesetzt, so eine Kunststoffhartschale für die Tiere. Musste ich aber auch mit Folie abdecken, da die Mücken den bevorzugt genutzt haben.
An ein kleines Insektenhotel habe ich auch gedacht - kennt sich da jemand damit aus?
Schwarmwissen wird erbeten!🤗👍
Insektenhotels da gibt es ja viel Auswahl. Habe zwei im Garten, ein großes und ein Minihotel. Was Insekten auch top finden, ist, wenn der Efeu wuchert. Ich wollte den letztes Jahr zurück schneiden, aber da was soviel leben drin, ich hab es gelassen.
Mein Balkon ist westseitig, ab Nachmittag sehr heiß und nach Norden offen und daher ab und zu ziemlich windig!
Es gibt sehr sonnige Stellen, aber auch Schattenstellen.
Ich glaube, Halbschatten ist gut für viele Kräuter.
 
Zurück
Oben