Original geschrieben von Mara
Wichtig ist doch nur: Das Du Dich einläßt ... dem anderen auch die Chance gibst ...
genau das! sobald du dich auf etwas einläßt, ob für dich positiv oder negativ - fällt doch die ursprüngliche bewertung in den hintergrund, oder nicht?
und klar sind bewertungen einerseits auch wichtig, das will ich ja gar nicht abstreiten - sie sind ein teil von uns, von dem weg den wir uns ausgesucht haben. erfahrungen kann man immerhin auch durch die bewertungen erlangen, und sich infolgedessen weiterentwickeln. bis hin zu dem punkt, an dem einem bewußt wird, dass man gar nicht bewerten muss *g*
Außerdem hast Du meine Frage noch nicht beantwortet:
Wenn wir uns "bewußt" wären, dass alles eins ist - was wäre Deiner Meinung nach anders, als wenn es uns nicht bewußt wäre?
nimm george w. bush. viele menschen hassen ihn, einige finden ihn toll, andere bilden sich keine meinung über ihn.
doch im grunde genommen ist er auch ein teil von uns, so wie wir ein teil von ihm sind - und wenn er spricht, dann denken die "bush-hasser": mann, was redet der für nen machtgeilen scheiss daher.
wenn sie ihn aber einfach sprechen lassen würden, nicht als "lehrer" oder "feindperson" ... sondern als ein spiegel von sich selbst ... als teil des ganzen, und als freie existenz - würden sie dann auch seine meinung, sein verhalten, sein wesen an sich akzeptieren?
und umgekehrt genau so... wenn george w. bush saddam hussein einfach sprechen lassen würde... usw. usw.
ich glaube, es würde sich schon einiges ändern

aber diese änderung ist eventuell gar nicht das, was wir in dieser welt haben wollen! ich denke, es ist genau das, dieses "bewertungsschema", was wir erfahren wollen. darum sind wir jetzt hier...