Liebe Silesia,
den Vater hab ich im letzten post ja schon "rangenommen", indem ich zu dem Brief rate.
Hier schriebst du über die Schwiemu:
Seine Mutter wäre eine Hoffnung, allerdings komm ich mir jedesmal vor, wie wenn ich zwischen zwei Fronten stehe...
Sie will dass ich auf ihrer Seite bin, wenn sie mit mir spricht will sie, dass ich sie verstehe.
Sie sagt oft, ich soll mit meinem Mann drüber reden, was er alles falsch macht, weil er nur auf mich hört!
(Na super, ich soll auch noch auf ihm herumhacken?)
Ich bin eigentlich eine Streitvermeiderin, ich will es mir auch nicht mit seinen Eltern verscherzen, deshalb ist es sehr schwierig.
Schönen Tag wünsch ich dir
Ich kann dich so gut verstehen, weil ich genau so eine Situation auch schon selbst hatte.
Sie will, dass du sie verstehst.
Jo.
Du willst ja auch, dass sie dich versteht, aber du weißt, was sich gehört und sagst es ihr nicht so deutlich.
Die Ansage von ihr lässt dir ganz deutlich keinen Raum mehr,
deine wirkliche Meinung zu sagen, denn sie impliziert dir, dass du dich so zu verhalten hast, wie die ältere Frau es bitt'schön von dir erwartet.
Verstehst du, was da passiert?
Du sollst bitte ein braves Mädel sein, was auf Mama hört.
Und genau dieses SPIEL, ja es ist ein Spiel, auch wenn ich der Mutter nicht unterstellen will, dass sie es absichtlich betreibt, muss aufhören!!!
Bei nächster Gelegenheit, wenn es passt, nimm deinen Mut zusammen und sag ihr einfach:
"Pass mal auf (nimm diese Worte, auch wenn du meinst, sie stünden dir nicht zu, genau das "pass mal auf" wirkt am besten, wenn es unerwartet kommt!),
... hier einsetzen, wie du sie ansprichst ... mir ist etwas klargeworden.
Du bittest mich immer, dich doch zu verstehen.
Heute machen wir es mal andersrum - ich bitte dich, mir einfach mal zuzuhören, denn wir wollen uns ja beide verstehen und nicht nur ich dich.
Du erwartest immer, dass ich meinen Mann so oder so behandele oder ihn stellvertretend für dich kritisiere!
Ich habe somit keine Wahl. Ich bin aber eine erwachsene Frau, und ab jetzt nehme ich mir die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie ich meinen Mann behandele. Diese Freiheit hast du, ... Namen einsetzen, wirkt besser mit persönlicher Ansprache...
ja auch mit deinem Ehemann!
Wenn du meinem Mann/deinem Sohn etwas mitteilen möchtest, bitte sage es ihm in Zukunft selbst!"
Kannst du damit etwas anfangen, liebe Silesia?
Es ist nur eine Idee. So habe ich mich damals freigestrampelt.
So kann es Stück für Stück in Eure gewünschte Richtung vorangehen.
Setzt Euch kleine Ziele, die Ihr konsequent verfolgt.
Wenn die Schwiemu. nicht gleich versteht, sag es ihr immer wieder.
Bei jeder Einmischung gleich die Hand heben und das Stoppschild zücken: "Wir hatten etwas besprochen / verabredet...!"
Silesia-Schatz, du schreibst, du magst nicht streiten.
Das hat in dem Sinne NICHTS mit Streiten zu tun!
Ihr müsst nur bei den Odies Eure eigenen, erwachsenen Grenzen klarmachen.
Und das müsst Ihr EUCH selbst erlauben!
Das ist schwer, aber wenn Ihr das nicht schafft, bleibt Ihr die Kinder, die in der Firma nix zu melden haben und fremdbestimmt leben, sogar im Privaten.
LG, Romaschka