Wie erklärst du mir das? Welche wissenschaftliche Erklärung gibt es dafür?
Angefangen davon, dass ein Dritter das Pentagramm eingeritzt hat, über die Vermutung, dass das Zeichen einem Pentagramm etwas ähnelte und Du es gleich für eines gehalten hast, bis hin zur Annahme, dass Dein Geist Dir einen Streich gespielt hat.
Derren Brown hat einmal ein interessantes Experiment gemacht: Er hypnotisierte einen Mann mit wenigen Bewegungen und Worten, so dass er Brown plötzlich nicht mehr sehen konnte, obwohl dieser genau vor ihm stand. Unser Gehirn lässt sich so unglaublich einfach täuschen. Wenn man sogar einen Mann "unsichtbar" machen kann, ist ein Pentagramm auf einer CD doch lächerlich, nicht?
Aber ich sage NICHT, dass es sich nicht um einen Geisterkontakt gehandelt hat! Vielleicht war es einer. Ich möchte aber mal annehmen, dass es logischere Erklärungen dafür gibt.
Warum sich überhaupt aufregen? In Geisterthreads gehts um Geister, das ist doch ganz klar.
Wenn du dich nicht aufregen willst, mach um solche Threads einfach einen weiten Bogen.
Absolut korrekt. Was mich aufregt, ist nicht der Glaube an Geister, sondern die Behauptung, die Existenz von Geistern sei bewiesen, weil der- oder diejenige ja einen gesehen habe. Wenn jemand sagt: 'Ich glaube an Geister', ist das völlig in Ordnung.
Wenn jemand aber sagt: 'Die Existenz von Geistern ist zweifelsfrei bewiesen, weil ich vor zwei Jahren einen Schatten gesehen habe, der eindeutig ein Geist war', ist das nichts als Augenwischerei und kindliche Argumentation. Und das ärgert mich.
Bei mir ist das so: Ich bin mitten drinn im Glauben, dass es Geister gibt. Nein, ich glaube nicht einmal, ich bin vollkommen überzeugt davon.
Und was hat Dich davon überzeugt? Irgendetwas muss die Überzeugung ja ausgelöst haben, und ich hoffe, das waren weder Schatten noch irgendwelche idiotischen Medien, die jedem das gleiche erzählen, weil es so allgemein ist, dass es bei 99% der Bevölkerung richtig ist.