Hallo castlerock
Ok... da dein Post fast 1:1 meine eigene Situation beschreiben könnte und ich selber eine Jungfrau mit Wasser-AC bin, möchte ich dir einen kleinen Einblick geben, weshalb ich mich nicht aktiv bei ihm melde (er ist auch ein Fische-Mann)...
Ich weiss, dass ich ihm nicht aus dem Kopf gehe und ich finde ihn ja ebenfalls wirklich sympathisch, lieb und nett etc., nur sehe ich kein wirkliches "Ziel" in dieser Verbindung – er vergeben, ich hingegen vogelfrei. Ich habe ständig seine Partnerin im Hinterkopf, möchte mich weder in diese Beziehung einmischen, noch eigne ich mich als "2. Wahl", d.h. ich habe diesbezüglich einfach einen "Alleinstellungs-Anspruch", zu welchem ich auch stehe und nicht davon abrücke...

Das rührt vermutlich daher, dass ich in dieser gesamten Konstellation einfach grundsätzlich einen anderen Fokus habe als er, d.h. er will offenbar "nur" eine Freundschaft (plus), ich hingegen möchte – wenn, dann – einen "richtigen" Partner. Insofern wäge ich – halt typisch Jungfrau – gerne ab, inwieweit es sich überhaupt "lohnt", Zeit und v.a. Gefühle (!!) zu investieren, wenn wie gesagt kein wirklich konkretes Ziel zu erkennen ist.
Das ist meinerseits dann reiner Selbstschutz, denn wenn ich Gefühle entwickle, gibt’s für mich keine halbe Sachen und kein Zurück mehr...

Und da ich ja weiss, dass er liiert ist, ziehe ich mich zurück und gehe auch nicht aktiv auf ihn zu sondern reagiere allenfalls in passiver Form auf seine Kontaktversuche. Mehr Zeit möchte ich dann aber in diese Verbindung auch echt nicht "investieren" (Merkur) – wozu auch? Freundschaften habe ich genügend und wirkliche Freundschaften wollen gepflegt werden und das braucht Zeit und ich weiss meine Zeit auch ganz gut ohne eine weitere Freundschaft zu füllen - zumal ich mich gut kenne und weiss, dass mir eine reine Freundschaft mit diesem Mann wohl irgendwann nicht mehr reichen würde.
Bzgl. "Termin": Jungfrauen sind nun mal gerne recht rational unterwegs (Merkur) und sie planen auch ganz gerne (Merkur) – daher auch "Termin" (musste schmunzeln) mit zeitlicher Begrenzung.

Das ist nicht verletzend gemeint sondern für eine Jungfrau ist das eine "angemessene" Abwägung der eigenen Interessen/Prioritäten im Verhältnis zur bestehenden Gesamtsituation.
Ich kann zumindest bei mir sagen, dass dies reiner Selbstschutz ist, um mich nicht in Gefühlen zu verlieren, die nicht im gleichen Masse erwidert werden (können), da ich um die Tiefe meiner Gefühle weiss (bin insgesamt recht wasserbetont) und mich daher entsprechend schützen möchte. Wäre er frei, sähe die Sache vielleicht anders aus...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, dass deine Jungfrau einfach etwas anders möchte als was du ihr mit deiner vorgegebenen Situation "geben" könntest. Und wie gesagt, in bestehende Beziehungen will wohl niemand gerne dazwischengrätschen. Zumal du ja recht deutlich signalisierst, dass du an deiner bestehenden Situation gar nichts ändern möchtest sondern deine Jungfrau-Dame allenfalls noch das Sahnehäubchen obendrauf wäre... Auf eine Jungfrau wirkt das sehr egoistisch und nicht gerade einladend, mehr Zeit zu investieren. Zumal dein Verhalten insgesamt bei
ihr eher das Gefühl erweckt, dass
du mit ihr und v.a. mit ihren Gefühlen spielst, denn Jungfrauen spielen normalerweise nicht sondern bevorzugen schlichtweg klare Verhältnisse!
Hoffe, dass der kleine Einblick in meine Jungfrau-Gedankenwelt dir etwas weiterhilft - jedenfalls hast du mit deinem Post zumindest einen "Seelenstriptease" bei mir evoziert, der nun für mich hoffentlich nicht nach hinten losgeht...
LG,
Fortuity