Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier am richtigen Platz bin, meine Frage passt nirgendwo so richtig rein. Aber es ist mir so wichtig, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.
Meine Mutter ist seit vielen Jahren krank, und es geht ihr immer schlechter. Ich habe das Gefühl, sie ist dem Tod nahe, aber sie wehrt sich, verweigert sich, oder klammert an etwas. Sie leidet sehr, verschlimmert alles aber noch dadurch, dass sie (was schon immer eine Charaktereigenschaft war und jetzt immer deutlicher zutage tritt) sich missgünstig, negativ, undankbar und manipulativ verhält und alle damit in Schach hält.
Vor ein paar Wochen spitzte sich ihr Zustand so zu - sie wurde auch dement - dass ich das Gefühl hatte, es geht auf das Ende zu. Ich hatte sogar an einem Abend das Gefühl, dass ihre Seele mich besucht hatte, und das hinterließ bei mir große Wärme und Rührung. Ich war daraufhin zum ersten mal in meinem Leben fähig, ihr einfach nur vorbehaltlos zu geben, Liebe und Wärme, auch aus dem (plötzlichen) Wissen heraus, dass sie mir nichts mehr tun kann, und auch, weil ich meinte ihre Seele, hinter ihrem ganzen Schlamassel aus Ängsten und Psycho-Terror zu spüren.
Ich tat alles, was mir möglich war, um sie meine Liebe spüren zu lassen.
Seither ging es ihr besser, der demente Zustand verbesserte sich, gleichzeitig wird sie wieder fordernd und misgünstig - ich kann damit überhaupt nicht umgehen.
Es ist immer so, dass es ihr nach Kontakt mit mir besser geht, und mir geht es schlecht, wie wenn jemand mich aussaugen würde.
Und sie ist so missgünstig und undankbar, dass sie alle die ihr helfen wollen, vergrault.
Ich kann mit dieser Negativität nicht umgehen.
Sie ist eigentlich reif zu sterben, da sie wirklich sehr leiden muss, gleichzeitig das Sich-Verweigern - wie kann man einer Seele helfen, loszulassen?
Ich muss dazusagen, dass sie sich auch jeglicher Vorstellung von Leben nach dem Tod verweigert, es ist nicht möglich, auf dieser Ebene mit ihr zu kommunizieren; sie klammert sich an das irdische Dasein.
Was passiert mit dieser Seele, wenn sie stirbt? Wie kann ich verhindern, dass sie zur wandernden Seele wird oder kann ich es nicht verhindern?
Es tut mir leid, wenn das alles etwas konfus klingt, ich bin nur so hin- und hergerissen zwischen Geben (mit dem Gefühl, dass sie sich Kraft von mir nimmt) und Ablehnung mit ihr in Kontakt zu treten, weil sie so entsetzlich negativ ist und es nicht möglich ist, ihr Zusammenhänge begreiflich zu machen.
Wie kann ich etwas bewirken?
Liebe Grüße,
FischeMond