Erzählt eure Geschichte: Deswegen esse ich kein Fleisch...

Keine Ahnung, ich bin weder selbst militant noch kenne ich persönlich Vegetarier/Veganer, die es sind. Mag vielleicht daran liegen, dass ich mich aus der "Szene" konsequent raushalte.

Genau das ist für mich der Punkt, den du ansprichst - hier ist so etwas wie die von dir geschilderte Szene nicht nötig. Deswegen stellt sich mir die Frage, wieso man hier zwischen "lebenswert" und "unlebenswert" unterscheidet, wo es doch nicht ums Überleben per se geht.

Na weil man mit dem einen Knuddelt und dem anderen nicht . Für mich hat sich nach wie vor nichts geändert ich esse gerne Fleisch es schmeckt mir .
Ich esse auch gerne ohne Fleisch auch das schmeckt mir ich esse eben genau das , wie ich von Natur aus bin ein Allesesser . Meiner Meinung nach sind irgendwelche Biologischen Argumente egal ob Pro oder Contra irrelevant .
( bei Menschen)
Wir können alles essen ob dann davon auch satt wird steht auf einem anderen Blatt .
Wären wir alle hier Chinesen so wären wir mindestens 1x im Leben auf geblatenen Hund mit Leis gestoßen ...

Werbung:
Ich hab in der Vorlesung gelernt, daß vegetarische Ernährung für Kinder kein Problem ist, vegane würde unser Professor bei Kindern aber nicht empfehlen, weil man da zu viel falsch machen kann

Das kann man bei jeder Ernährungsform. Bei der fleischlichen Ernährung kann z. Bsp. durch zuviel tierisches Eiweiß Übergewicht begünstigt werden, und Puddingvegetarismus ist auch nicht gerade das Gesündeste. Ich sehe jedoch nicht unbedingt das man gerade bei der veganen Ernährung am meisten falsch machen kann (hier gilt es hauptsächlich auf die B12 Zufuhr zu achten).

Mit so coolen Wörtern wie lebenden Gegenbeweise wäre ich vorsichtig .

Da brauche ich nicht vorsichtig sein. Wenn du eine kurze Suche im Netz startest, wirst du da schnell fündig.

Denn das Pflanzen Gefühle haben denken und schmerzen empfinden auch dafür gibt es lebende Gegenbeweise . Vondaher ball schön flach ...;)

Diese Beweise, die ja kein Gegenbeweis zu meinem sind, kannst du mir gerne präsentieren. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das man Kinder ohne tierisches Eiweiß gesund ernähren kann. Darum ging es bei meiner Aussage.

Wenn du eine kurze Suche im Netz startest, wirst du da schnell fündig.
[...]Tatsache das man Kinder ohne tierisches Eiweiß gesund ernähren kann.

Das Texten im Netz anzuführen ist aber doch kein Beweis, dass die These wahr ist, dass Menschen tierisches Eiweiß benötigen oder halt nicht.

Weiters meine ich, was gut tut geht über die Not hinaus - und in dem Wohlstand sind wir eben heutzutage in den meisten Ländern der Erde.
Zippe deutete das an mit: schmeckt. Und dass sie damit nicht den entfremdeten Verzehr von Tieren aus Qualhaltung meint, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das Texten im Netz anzuführen ist aber doch kein Beweis, dass die These wahr ist, dass Menschen tierisches Eiweiß benötigen oder halt nicht.

Es kommt auf den Text an. Ich meinte nicht einfach irgendwas dahin geschriebenes sondern persönliche Zeugnisse von Menschen, welche die Ernährung selber praktizieren bzw. ihre Kinder auch so gesund ernährt haben. Aber ich gebe dir Recht. Ein hundertprozentiger Beweis mag das auch nicht sein. Vielleicht lügen die auch alle und nehmen alle heimlich tierisches Eiweiß zu sich.

Erzählt eure Geschichte: Deswegen esse ich kein Fleisch...

Ich hatte gehofft hier die "Geschichten" lesen zu können, weshalb versch. User "kein Fleisch" essen .... und was finde ich .... laberrhabarber .... immer wieder das gleiche ... Veggis ./. Fleisch(fr)esser .... mit immer wieder den gleichen Argumenten.

Ödet euch das nicht langsam selbst an?

Soll doch jeder essen was er will und fertig. Geht auch niemanden etwas an, wie sich andere ernähren, hauptsache sie haben genug um satt zu werden.

R.

Psssschhht jetzte! Ruhepol hat gesprochen... ;)

PS: ich finds nicht schlimm, wenn threads sich entwickeln, kann ja jeder hier sein Scherflein beitragen und so steuern, wie ihm beliebet, nech.

Es kommt auf den Text an. Ich meinte nicht einfach irgendwas dahin geschriebenes sondern persönliche Zeugnisse von Menschen, welche die Ernährung selber praktizieren bzw. ihre Kinder auch so gesund ernährt haben. Aber ich gebe dir Recht. Ein hundertprozentiger Beweis mag das auch nicht sein. Vielleicht lügen die auch alle und nehmen alle heimlich tierisches Eiweiß zu sich.

Nja, das meinte ich. Persönliches ist eben meist persönlich gefärbt und daher wenig verallgemeinerbar außer in der Hinsicht, dass Glauben ein menschliches Dingens ist und damit verallgemeinerbar.
Darum auch mein Einwand mit dem Geschmackshinweis. Denn wer z.B. glaubt, dass er das, was ihm schmeckt auch braucht, der wird sich entsprechend äußern.

Nja, das meinte ich. Persönliches ist eben meist persönlich gefärbt und daher wenig verallgemeinerbar

Nut hat jedoch die weltweit größte Vereinigung universitär ausgebildeter Ernährungsexperten in den USA (Academy of Nutrition and Diatetics, siehe Quelle) als auch die ebenfalls weltweit größte Organisation von Kinderärzten (Academy of Pediatrics) verallgemeinert, dass eine gut geplante vegane Ernährung für Schwangere, Stillende und Kinder aller Altersstufen geeignet und gesund sei.

Quelle: Planck, Nina. A Choice With Definite Risks. The New York Times. April 17, 2012.
zitiert hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Academy_of_Nutrition_and_Dietetics

Werbung:
Also, hallo erstmal,
ich esse kein Fleisch, weil ich den Film Earthlings gesehen hab und mir bewusst wurde, dass mein Genuss anderen Lebewesen nicht nur das Leben kostet, sondern auch viel Leid bereitet.

Zurück
Oben