DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Wie deutest du diese Bilder eigentlich?
Klingt ja ein wenig nach Traumdeutung, so würde ich das zumindest angehen.
Sind ja alles irgendwie Bilder aus dem Unterbewusstsein, also müsste es doch ähnlich gehen.
Also naturwissenschaftlich sind es zunächst mal Produkte Deiner Hirnchemie. Diese ganzen Bilder entstehen ja nicht vor dem Auge, sondern im "inneren Auge", also in denjenigen Teilen des Gehirns, die Seheindrücke verarbeiten und sie Dir in Dein Bewusstsein senden. Insofern ist das, was man da sieht, zunächst mal ein einfaches physiologisches Phänomen, das zu interpretieren eigentlich unnötig ist.
Von daher wäre mein erster Gedanke: laß es einfach geschehen, schaue zu, beobachte was sich Deinem Ich zeigt und greife während der Meditation nicht danach, halte es nicht fest. Ich nehme an, daß Dir dann schon im Laufe der Zeit deutlich wird, was das, was Du siehst, für Dich bedeutet.
LG
Dem möchte ich im Grunde zustimmen und mit einem Gedanken etwas näher präzisieren. Die ganze Architektur unser Gehirnprozesse ist auf ein einem bildhaften System aufgebaut. Wie wir die bildlichen Symbole der Buchstaben zu einem Wort oder ganzen Sätzen zusammenfügen, so werden auch die Erinnerungen und Erfahrungen aus Puzzleteilen zu einem Bild zusammengefügt. Es spielt da also keine Rolle, auf welcher Bewusstseinsebene man sich bewegt (Bewußtsein, Meditation, Traum usw.), das System bleibt das gleiche.
Merlin