Hallo
Nein, ich habe mich nicht verschrieben.. Ich habe durch die Naturbeobachtung, und die Arbeit mit/im Jahreskreis diese Zuordnung als Praktikabel und sinnig erfahren können.
Erkläre es auch gern, vielleicht verstehst Du dann, wie und warum:
Im Norden (Winter) der Zeit der Dunkelheit herrscht "Eis, Kälte" einhergehend mit dem Element Wasser. Zum Frühling dann; Osten, wenn der Samen in der ERDE beginnt zu keimen, entsteht alles Leben durch die Erde. jedes Lebewesen benötigt dieses Element in dieser Zeit.
Im Süden, herrscht das Feuer. Die Kraft der Sonne, des heissen Mittags.... Diese Zeit, und das Element zeigen den Mittelpunkt, die Existenz und Kraft des vollen Lebens an. Bei Menschen repr. durch den Mann/Frau in der "Blüte ihrer sexuellen" Potenz.
Und schliesslich dann, der Westen, das Elemnet Luft; dort, wo die Winde wehen, Der STurm zeigt an, dass es nun langsam dem Winter zugeht, und die Ernte eingeholt werden muss... usw usf.
Das ganze "System" macht für mich und die Arbeit der ich nachging/nachgehe am ehesten Sinn, weil es rein auf die Naturverständnis basiert, und sich auch in alten Praktiken zu finden war.
Allerdings, und das finde ich interessant, sind alle Elemente auch in den anderen jeweiligen Richtungen enthalten; nur jeweils eine einzelne hat potenzierte Energie