bei manchen habe ich da jedoch wirklich Probleme, deren Verantwortung zu sehen und kann es mehr als verstehen, wenn sie nach Gott rufen, dass der ihr Leben richten soll. Z. Bsp. Leute die gefoltert und gequält werden und dgl.
Ja, das kann ich auch verstehen.
Ich denke hier geht es um eine kollektive Verantwortung. Das Leid, das Menschen sich gegenseitig zufügen entsteht dadurch, dass die meisten Menschen noch kein volles Bewusstsein erlangt haben. Jemand, der sich bewusst ist, dass er für seine Gedanken, Gefühle und Handlungen verantwortlich ist, verfügt über andere Möglichkeiten.
Da habe ich schon damals so einen Verstand gehabt, um solch eine Entscheidung zu treffen?
Naja, da war ich dann wohl doch nicht ganz bei Verstand, sonst hätte ich das wohl nicht gemacht.
Da hast du wohl Recht.
Ein Kind hat keine andere Möglichkeit. Es ist sich noch nicht bewusst, dass die Aussagen seiner Eltern keine unumstößlichen Wahrheiten sind. Es ist ja physisch und psychisch vollständig abhängig von ihnen.
Ich sehe so viele Parallelen. Beiden, dem Kurs und Tolle, geht es doch um die Auslöschung des Egos und sie sehen es als eine Illusion. Auch die Bedeutungt des Körpers (bei Tolle als Schmerzkörper bezeichnet) ist doch identisch.
Hm, dann werde ich nochmal genau nachlesen. Danke für den Hinweis! Das mit dem Ego scheint schon eine Parallele zu sein, wobei es im Kurs eine radikale Bekämpfung des Egos ist, und bei Tolle ein sanfterer Weg, aber das Ziel ist wohl das Selbe. Interessant
Mal sehen ob ich meine Tolle-Bücher auch auf den Müll schmeißen muss. ;-) Sein ganzes Ding mit Leben im Hier und Jetzt und Bewusstsein ist aber was anderes als der Kurs möchte.
Das mit dem Körper sehe ich auch anders. Tolle lehrt verschiedene Meditationstechniken, bei denen der Körper gefühlt werden soll, und darüber hinausgehend der innere Körper (eine Art Energiefeld?). Der Schmerzkörper ist bei ihm etwas anderes, das ist für ihn der Ort wo verdrängte Gefühle gesammelt werden, bei S. Freud ist es das Unterbewusstsein, bei C.G. Jung der Schatten.
Bitte!
Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich noch etwas weiter aushole, die Erkenntnisse die mir heute im Lauf des Tages gekommen sind beschäftigen mich so sehr, dass ich sie unbedingt teilen möchte.
Ich möchte einmal genauer auf die Abwehrmechanismen eingehen:
In der Psychologie gibt es viele Abwehrmechanismen, die im Kurs genannten (Verdrängung, Verleugnung, Projektion) sind nur die häufigsten. Abwehrmechanismen sind weder gut noch schlecht, sie sind einfach. Sie erfüllen eine bestimmte Funktion, und das sehr effektiv. Der Zweck der AM ist, die Integrität der Persönlichkeit und den Selbstwert des Kindes zu schützen. Das noch nicht voll entwickelte Gehirn des Kindes hat keine Möglichkeiten, vernünftig mit Angriffen auf seine Integrität umzugehen. Daher sorgen die AM dafür, dass Angriffe (du böses Kind, kannst du den Mund nicht halten?!?) abgewehrt werden, d.h. der entsprechende Persönlichkeitsanteil wird verdrängt, später dann auf andere projiziert und dort bekämpft oder zumindest als störend empfunden, das heißt die Verbindung zur eigenen Persönlichkeit wird geleugnet.
Das Funktioniert einige Zeit sehr gut, auf lange Sicht (im Erwachsenenalter) ist es aber nötig, diese verdrängten Persönlichkeitsinhalte zu bearbeiten und zu integrieren. Dieser Prozess nennt sich Individuation, und das Ergebnis ist ein ganzer, mit sich selbst im reinen seiender, verantwortungsvoll handelnder Mensch. Viele kommen nie dort hin, weil es ein sehr anstrengender Weg ist. Unsere AM haben uns so darauf trainiert, den Fehler bei anderen zu suchen, dass wir alles unternehmen um nur nicht auf uns selbst schauen zu müssen und festzustellen, dass da überhaupt kein Fehler ist, sondern dass da etwas in uns nicht aufgearbeitet worden ist.
Nun kommen wir zum Kurs:
Auch hier werden die AM genannt, sie sind aber hier nicht neutral bzw. funktional, sondern werden verteufelt (AM sind Mittel des Ego, um die Wahrheit zu verschleiern). Ganz erstaunlich ist aber, dass dieselben eben verteufelten AM auf einmal bei richtiger (d.h. den Zielen des Kurses folgender) Anwendung gut sein sollen. Logisch? Nein.
Die Existenz der materiellen Welt soll verleugnet werden.
Alles Böse (nicht erwünschte Denk- und Verhaltensweisen) werden auf das Ego projiziert.
Dieses Böse Ego (unser Sündenbock) soll nun vernichtet d.h. verdrängt werden. Wollen wir nicht haben, muss weg.
Das ist ein genialer Plan. Statt den kindlichen Abwehrmechanismen zu entwachsen und uns selbst mit allen Persönlichkeitsanteilen zu akzeptieren und anzunehmen, wird das gleiche Spiel fortgesetzt. Wir übernehmen nicht die Verantwortung für unser Leben, sondern suchen uns wieder einen neuen Feind (Achtung, Projektion!!!), diesmal unser eigenes Ego, das wir abspalten und bekämpfen. Alles wie immer. Das Ego ist schuld. War ja klar
Irgendeiner muss immer Schuld haben und bestraft werden, sonst müsste man ja anfangen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen.
Fatal ist dabei, dass alles Verdrängte irgendwann wieder hochkommt, wo man es nicht gebrauchen kann, je nach Grad der Verdrängung als kleinere Neurose, als Depression oder als ausgewachsene Persönlichkeitsstörung. Q.e.d., siehe Helen Schucman.
Jetzt frage ich mich, wie es kommt, dass vernunftbegabte Menschen (so wie auch ich) auf diese Masche hereinfallen und absichtlich ihre geistige Gesundheit aufs Spiel setzen. Es hängt wohl damit zusammen, dass wir immer nach einfachen Antworten und Lösungen suchen. Auf den ersten Blick ist der Kurs wegen seines Umfangs zwar keine offensichtlich einfache Lösung, auf den zweiten Blick ist er aber wie so vieles unendlich einfacher, als die wirkliche Arbeit die Auseinandersetzung mit der eigenen Psyche in Angriff zu nehmen. Im Kurs hab ich alles schön vorgekaut, muss nicht denken (ist sogar hinderlich bzw. verboten) und kann die Übungen ihre Arbeit mit meinem Gehirn machen lassen. Da haben wir wieder eine Ablenkungstechnik gefunden, um den Blick auf uns selbst zu vermeiden.
Die einfachen Antworten sind immer die verführerischsten. Hier ist meine einfache Antwort:
Es gibt keine einfachen Antworten auf die Frage nach der letztgültigen Wahrheit. Seit Menschen denken können suchen sie danach und keiner wird sie jemals finden. Aber wahrscheinlich ist nicht einmal das wahr
Nach ausgiebiger Überlegung nun meine abschließende Einschätzung des Kurses:
Wer daran interessiert ist, ein Leben in geistiger Gesundheit und uneingeschränkter emotionaler Funktionsfähigkeit zu führen, sollte die Finger davon lassen und lieber vernünftige psychologische Ratgeber lesen.
Wer daran kein Interesse hat: Werdet glücklich damit. Ich drück euch die Daumen, dass ihr heil ankommt. Wirklich.