Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr als das ein Reicher in dem Reich Gottes kommt

Unsinn. Wer würde die Ursache von Leiden, Liebe, Begehren, als auch nur etwas annähernd gutes erklären... doch nur Spieler, oder blinde Hühner auf Kornsuche, oder. Vor wahrer Gleichmut, ist die Fähigkeit des rechten Urteils, loben was des Lobes wert, Tadeln was zu Weh führt, daß höchtste Geschick, gute Haushälterin. Leben wie die Hühner, nicht wissen über den König des Todes... solch ist wahrlich nur Dummköpfe abgezielter Streben.
ok, dann:
Leben ist Leiden.

(Gautama Buddha)

du tust mir Leid, Haus Loser - mit deiner Maxime!
 
Werbung:
Noch nicht sehr viel ehrlich untersucht, oder, guter Haushälter, oder? Was sollte nicht leidvoll am Festhalten und mögen dessen, was dem Zerfall unterworfen sein? Naive, oder, oder glaubend, daß irgendetwas beständig, bleibend ist, in der Welt und Reichen des Kosmos.
Wer von den Andersgläubigen glaubt, dass Irdisches beständig ist? Zu dieser Erkenntnis ist nicht nur Buddha gekommen!
 
Hausloser wirft mir Klassenpropaganda vor? Als ob der Buddhismus nicht von elitären Denken geprägt wäre........Hauslose, Haushälter und was noch alles! Als ob gerade gerade du nicht ein wertendes Denken an den Tag lege.......
Wiederholend, falls gute Haushälterin die fünf Kumpel im Schach halten vermag: nicht ist nichturteilen das höchste, rechtes Urteilen aber doch. Da gibt es dumme und kluge, reiche und arme Haushälter, wie auch Hauslose, schöne, schiache, nach oben streben, nach unten, kreisend, einsgerichtet und angekommen.

Und was ist das?. Du verurteilst alle, welche noch mit weltlichen Handeln beschäftigt sind!
Dumm ist kein verurteilen, sondern eine Feststellung und so Dinge nicht sicher sind, ist meist Potenzial zu langfristigem Wohl möglich.

Wo zeigst du Güte?
Dort wo der Unachtsame, von den fünf Kumpel geleitet, nicht hinsehen vermag vielleicht? Was wenn sie versuchen zu irgnorieren, wie dringt es dann durch.

Wenn das nicht Abwertung und Verallgemeinung ist, was dann?
Das Thema scheint nicht den verkrämpften Stand lockern zu vermögen.

Wieder Beurteilung und zeigt nicht von Güte und Nachsicht, was im Buddhismus angeblich so erstrebenswert ist!
Geben, was die fünf Kumpel gerne hätten, wäre nicht sehr gütig, so sie immer mehr oberhand über gute Haushälterin gewinnen würden. Es ist richtig, daß der Buddha wenig für Toleranz der fünf Kumpel und deren nähren ubrig hat.

Sicher war meinereinem bewußt, daß was immer für einer, mit den fünf Kumpeln herumziehend, sich nicht an Versprechen hält und selbstverständlich das verachten wird, was lösend wirk. Selten sucht solcher mit Fragen Klärung, sondern bloß Futter für die fünf Kumpel, Sinnesbegehren, Übelwollen, Zweifel, Faul-&Trägheit, Ruh-&Rastlosigkeit. Nicht im geringsten wurde das erbetene überhabt genau gelesen, noch etwas aufmerksam bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher: "Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr als das ein mit den fünf Kumpeln herzumziehender irgend eine gute Erlangung erzielen vermag, ob hier, oder in der nächsten Welt."
 
Wiederholend, falls gute Haushälterin die fünf Kumpel im Schach halten vermag: nicht ist nichturteilen das höchste, rechtes Urteilen aber doch. Da gibt es dumme und kluge, reiche und arme Haushälter, wie auch Hauslose, schöne, schiache, nach oben streben, nach unten, kreisend, einsgerichtet und angekommen.
Jaja, das habe ich längst begriffen: Nach Höheren streben, nicht am irdischen behaftet sein......seine Laster besiegen......
Dumm ist kein verurteilen, sondern eine Feststellung und so Dinge nicht sicher sind, ist meist Potenzial zu langfristigem Wohl möglich

Dumm ist doch ein Verurteilen und eine sehr subjektive Wahrnehmung!
Dort wo der Unachtsame, von den fünf Kumpel geleitet, nicht hinsehen vermag vielleicht? Was wenn sie versuchen zu irgnorieren, wie dringt es dann durch.
Schwer dringt es durch!

Lutherbibel 1912
Lasset kein faul Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, daß es holdselig sei zu hören.

Das Thema scheint nicht den verkrämpften Stand lockern zu vermögen.
Nein, das willst du auch nicht - das Entkrampfen!
Was sagt mir das?
Du bist mit dem Kumpel Übelwollen behaftet, weil du nichts dazu tust, den verkrampften Stand des Themas zu lockern!
Also, noch nicht weit auf dem achtfachen Pfad! Im diesem Sinne weise ich dich zurecht! Textbibel 1899
Habet Acht auf euch selbst. Wenn dein Bruder fehlt, so schelte ihn, und wenn er bereut, so vergib ihm.

Geben, was die fünf Kumpel gerne hätten, wäre nicht sehr gütig, so sie immer mehr oberhand über gute Haushälterin gewinnen würden. Es ist richtig, daß der Buddha wenig für Toleranz der fünf Kumpel und deren nähren ubrig hat.
Schon wahr, aber auch Nachsicht ist Güte - ich glaube Buddha in seiner Güte hat sie gehabt!
Sicher war meinereinem bewußt, daß was immer für einer, mit den fünf Kumpeln herumziehend, sich nicht an Versprechen hält und selbstverständlich das verachten wird, was lösend wirk. Selten sucht solcher mit Fragen Klärung, sondern bloß Futter für die fünf Kumpel, Sinnesbegehren, Übelwollen, Zweifel, Faul-&Trägheit, Ruh-&Rastlosigkeit. Nicht im geringsten wurde das erbetene überhabt genau gelesen, noch etwas aufmerksam bedacht.
Tz, woher willst du wissen, ob ich deinen Text aufmerksam gelesen habe, bedacht habe - und was ich suche? Du bist auch von Kumpel Zweifel behaftet - doch nicht so ein guter Hausloser!
Meine Antworten sprechen wohl dafür!
 
Werbung:
Zurück
Oben