Die Seele sucht sich ihre Erfahrungen selbst aus

ChrisTina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
5.793
Ort
Himmelreich des Ortes, wo die Götter Schach spiele
Ich möchte auf das Thema nicht im ursprünglichen Thread bezüglich Floskeln eingehen - darum lagere ich es einfach hier her aus ;-)

Eine beliebte Aussage ist, das man sich vor der Inkarnation sich alles Leid selbst ausgesucht hat, weil die Seele sich für diese Erfahrung entschieden hat, das zu erfahren. Was fürn Bullshit. Jede Seele will doch Freude erfahren und Bullshit vermeiden.

Also ich persönlich bin überzeugt davon, dass sich jede Seele vor der nächsten Inkarnation aussucht, was sie im nächsten Leben erfahren und lernen möchte - und deshalb genau zu dem Zeitpunkt - und in die Familie - und das Umfeld - hinein geboren wird - um später auch Hilfsmittel zur Verfügung zu haben, um das eventuell auch nachvollziehen zu können - wenn sie das möchte.

Nein, die Seele sucht sich nicht alles Leid aus, welches sie erlebt - sie wählt ein globales Thema, worüber sie mehr erfahren möchte - und wie sich das dann in der aktuellen Inkarnation ent.wickelt hängt dann eben davon ab, wie bereit sie ist, sich auf dieses Leben - und ihren ganz persönlichen Weg - ein zu lassen.

Der Vorteil dieser meiner Sichtweise und Überzeugung ist, dass ich jederzeit auch meine aktuelle Situation ver.ändern kann - und ich kann auch ent.scheiden, meinen selbst gewählten Auftrag nicht erfüllen zu wollen - allerdings mache ich mir dadurch dann mein Leben unnötigerweise selbst schwerer, als es sein müsste ;-)

Selbstverständlich kann man sich auch dafür ent.scheiden, an einen Gott - oder das Universum - glauben zu wollen, welche unser Schicksal steuern und lenken - dann bin ich aber von deren Wohlwollen abhängig - was mir persönlich nie wirklich gefallen hat - und als ich das erste Mal die Theorie hörte, dass wir uns unsere Themen selbst wählen, passte das perfekt zu dem, was ich bis dahin schon in mir fühlte.

Ich persönlich habe keine Lust, vom Wohlwollen irgendwelcher Götter - oder Engel - oder aufgestiegener Meister abhängig zu sein - für mich ist die Bezeichnung Gott nur ein Begriff wie - morphogenetische Felder - oder auch Akasha Chronik - als Begriff für die Summe aller Bewusstheit aller Wesenheiten, die je gelebt haben - und aktuell leben.

Von daher bin ich auch überzeugt davon, dass jede und jeder Einzelne von uns dazu beitragen kann, die Welt - wieder - ein Stückchen lebenswerter zu machen - oder noch mehr zu zerstören.

Ist so wie mit weißer und schwarzer Magie - eigentlich gibt es nur - die Magie - aber es gibt unterschiedliche Menschen, die sie unterschiedlich anwenden - und von daher zerstört sie fallweise was - und manchmal trägt sie dazu bei, was geniales Neues zu erschaffen.

Und was ent.scheidest du - konkret JETZT?
 
Werbung:
Selbstverständlich kann man sich auch dafür ent.scheiden, an einen Gott - oder das Universum - glauben zu wollen, welche unser Schicksal steuern und lenken - dann bin ich aber von deren Wohlwollen abhängig - was mir persönlich nie wirklich gefallen hat - und als ich das erste Mal die Theorie hörte, dass wir uns unsere Themen selbst wählen, passte das perfekt zu dem, was ich bis dahin schon in mir fühlte.

Ich persönlich habe keine Lust, vom Wohlwollen irgendwelcher Götter - oder Engel - oder aufgestiegener Meister abhängig zu sein - für mich ist die Bezeichnung Gott nur ein Begriff wie - morphogenetische Felder - oder auch Akasha Chronik - als Begriff für die Summe aller Bewusstheit aller Wesenheiten, die je gelebt haben - und aktuell leben.
Du kannst ruhig glauben, dass Gott wohlwohlend gegenüber dir handelt, den Liebe ist das Höchste der Gefühle und Gott als höchstes Wesen hat sich dadurch die Liebe zu eigen gemacht. Wenn du willst, kannst du natürlich den Weg ohne Hilfe gehen, aber musst du nicht, Gebete helfen oft. Das Wohlwollen Gottes steht dir eigentlich immer zu Seite, auch wenn das Leben manchmal hart sein kann.

Ich bin abhängig von Gott, aber das ist keine Schande, denn jedes Wesen in diesen Universum/den Universen ist von Gott abhängig.

Zu dem Rest was du gesagt hast, stimme ich dir zu.
 
Also ich persönlich bin überzeugt davon, dass sich jede Seele vor der nächsten Inkarnation aussucht, was sie im nächsten Leben erfahren und lernen möchte - und deshalb genau zu dem Zeitpunkt - und in die Familie - und das Umfeld - hinein geboren wird - um später auch Hilfsmittel zur Verfügung zu haben, um das eventuell auch nachvollziehen zu können - wenn sie das möchte.
Was genau diese einfach Feststellung bedeutet,
darüber wird gerne geschwiegen.

Doch, doch, Gott hat einen Plan und
in diesem Plan gibt es einen Freiraum für den Geist und die Seele
und im Plan der Seele und im Plan des Geistes
gibt es einen Freiraum für das Ego.

Wir sind abhängig und unabhängig.

Manche Abhängigkeiten kannst Du nicht wählen,
z.B. Nervensystem, Hormonsystem, Wetter ...

Manche Abhängigkeiten kannst Du wählen,
z.B. Ort, kaufe ich bei Hofer oder Migros oder baue ich mein Gemüse selber an ...

Scheinbar kannst Du selber denken,
doch meistens denkst Du nur Du denkst und es denkt Dich ...

Fühlen, im Fühlen sind wir erstaunlich unabhängig ...

Das könnte zu weiteren Forschungen anregen ...

Überhaupt ist das ein Forschungsprojekt!
Die Seele erforscht sich selber und das Leben.
Diese Herangehensweise öffnet mehr Türen.
 
Nein, die Seele sucht sich nicht alles Leid aus, welches sie erlebt - sie wählt ein globales Thema, worüber sie mehr erfahren möchte - und wie sich das dann in der aktuellen Inkarnation ent.wickelt hängt dann eben davon ab, wie bereit sie ist, sich auf dieses Leben - und ihren ganz persönlichen Weg - ein zu lassen.
Indirekt doch.
Teilweise direkt selber.

Leid ist für die Seele wertungsfrei.
Klar, können wir uns nicht vorstellen, ist aber so.

Die Seele hat keine Wertung auf Schmerz, Angst, Trauer, Wut, Leid, Tod, Verletzung ...
Die Seele hat hier ein Werkzeug "Primatenkörper auf Planet Erde" mit Nervensystem und Hormonsystem.
Die Seele forscht, erforscht dieses Werkzeug. Was kann ich damit alles tun?

Die Seele hat zusammen mit ihrer Seelenfamilie einen Forschungsauftrag.

Das Ego und der Geist haben durchaus Wertungen.
Teilweise sinnvolle Bewertungen.
Meistens von der nüchternen Tatsache getrennte Wertungen.
Erfahrung und Wertung sind zwei riiiieeeeesige Forschungsgebiete hier.

Wenn eine Seele den Plan hat, für 2 Jahre die Inkarnation auf dem Planeten Erde zu erforschen,
dann heisst das aus der Sicht der Egos: "Kind stirbt mit 2 Jahren!" und die Bewertung ist, dass
das ganz grässlich, schrecklich und ein Drama ist. Für die Seele gibt es diese Wertung nicht.
Auf der Ebene der Egos (siehe viele sinnlose Aufschrei-Dissskussssionen hier) gibt es dazu
einen Bewertungs-Krieg, Krieg der Egos gegen die Seelenentscheidung, Kampf der Eltern
und Gesellschaft damit das Kind doch noch überlebt ...
Aus der Sicht der Seele sind das alles Erfahrungen, die schreibt die Seele in ihren Forschungsbericht.
Fertig.

Es findet also auch immer dauernd eine Interaktion zwischen Seele und Ego statt ... und der
grösste Anteil dabei ist komplett unbewusst.

Die Seele sitzt allerdings am längeren Hebel, die Seele ist das Zentrum, von dem die Erfahrung
ausgeht (nicht das Ego) ... und wenn die Seele für 2 Jahre inkarnieren will, dann wählt sie,
wie das Leben des Primatenkörpers nach zwei Jahren beendet werden soll ...
durch plötzlichen Kindstod?, durch eine unheilbare Krankheit?,
durch einen Sturz aus ...?, durch Missbrauch?, durch einen Unfall?, ? ? ?
Das "Wie" steuert somit weitere Erfahrungen und Interaktionen mit anderen Seelen.

Und das ist noch lange nicht alles ...
 
Also ich persönlich bin überzeugt davon, dass sich jede Seele vor der nächsten Inkarnation aussucht,
Danke für dieses tolle Thema.

Einerseits glaube ich auch nicht an Zufälle, andererseits auch nicht an ausgesuchtes, sondern eher an logisch zwingendes was sich durch den geistigen Inhalt, die geistige Reife ergibt.

Und was ent.scheidest du - konkret JETZT?
Gute Frage, denn wenn es nur eine Entscheidung ist und alles danach läuft, dann braucht man ja nur zu entscheiden was man will und was nicht.

Ich seh es so, der Weg führt alle Menschen zum selben Ziel, das Ziel nichts mehr zu wollen, haben müssen, erreichen sollen, ich muss, ich will, ich sollte.

Der Weg dahin ist der Prozess des Lebens mitten durch all dieses Tun und Wollen bis man erkennt, dass aller Reichtum dieser Welt nicht glücklich macht und den Weg nach Innen geht.

Was bringt es die Welt zu gewinnen und dabei die Seele zu verlieren.mht.

Das Bild, was der Mensch vom göttlichen hat, hat er auch zu seinen Mitmenschen und zu sich selbst, nichts existiert ohne den göttlichen Funken, der in jedem Menschen das führende Licht ist, der in jedem Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt hat.prediger.
Nur meine Sicht.🙂
 
Also ich persönlich bin überzeugt davon, dass sich jede Seele vor der nächsten Inkarnation aussucht, was sie im nächsten Leben erfahren und lernen möchte - und deshalb genau zu dem Zeitpunkt - und in die Familie - und das Umfeld - hinein geboren wird - um später auch Hilfsmittel zur Verfügung zu haben, um das eventuell auch nachvollziehen zu können - wenn sie das möchte.
Hallo ChrisTina,

1. Diese Idee ist widerlegt durch die Tatsache,
dass die meisten Leute,
sehr gern in einer anderen Familie
und somit in einer anderen Umfeld geboren werden wünschten.

2. Andererseits ist es wohl wahr, dass die Wünsche der Treibstoff für die nächste Verkörperung sind,
  • aber nicht nur unsere Wünsche
  • sondern auch die Wünsche aller mit denen wir was zu tun hatten.
Somit geht es nicht nur nach unserem Wunsch, sondern nach den Götter des Schicksals,
welche viele Wünsche berücksichtigen müssen.

Und weil sie nicht alle Wünsche in einem Leben berücksichtigen können,
schleppt die Seele Berge von zwei Arten von unerfüllten Wünsche (seine eigenen und der anderen) mit,
welche warten erfüllt zu werden.
 
Werbung:
1. Diese Idee ist widerlegt durch die Tatsache,
dass die meisten Leute,
sehr gern in einer anderen Familie
und somit in einer anderen Umfeld geboren werden wünschten.
Falsch.
Wünsche des Egos
widerlegen nicht Wünsche der Seele.
Die schlussendlich Handelnde ist die Seele.
Im Falle des Falles sind der Seele Wünsche des Egos schnurz.
Daher ist die zitierte Aussage falsch.
 
Zurück
Oben