Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Pavel07

Sehr aktives Mitglied
Die Sinnlosigkeit und die absolute Absurdität des Lebens kann man nur dann aushalten, wenn man lacht. Das Lachen entsteht als spontane Reaktion, als die einzig mögliche Antwort, um dem Tod und der Vergänglichkeit direkt ins Gesicht, in ihre abscheuliche Fratze zu sehen, ohne daran zu zerbrechen. Ich sehe keine andere Lösung.

Ein Schüler kam zu seinem Lehrer mit den Worten:

- Wenn ich meditiere, fühle ich mich absolut angewidert. Ich bin ständig abgelenkt. Meine Füße schmerzen furchtbar. Und ich schlafe die ganze Zeit ein. Es ist furchtbar!

- Das geht vorbei", sagte der Lehrer ruhig.

Eine Woche später kam der Schüler wieder.

- Meine Meditation ist pures Glück! Ich fühle mich so lebendig, so ruhig! Es ist wundervoll!

- Und es wird vorübergehen", antwortete der Lehrer ruhig.

Werbung:
In einigen Jahren oder Jahrzehnten wird niemand mehr hier schreiben, nur noch Staub und Asche sein. Das sollte alle Menschen miteinander versöhnen, denn der Tod wird uns alle ereilen, ob der letzte Bettler am Straßenrand oder der König im prächtigen Palast.

Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel. 20Es fährt alles an einen Ort. Es ist alles aus Staub geworden und wird wieder zu Staub.

Ist das ganze Leben ein schöner Traum oder ein entsetzlicher Albtraum? Man kann gleichzeitig lachen und weinen; es scheint, als läge die Wahrheit in der goldenen Mitte. Man sucht das ganze Leben lang, aber die Wahrheit war immer da, direkt vor der eigenen Nase, kaum zu fassen!

Ein Schüler verbrachte viel Zeit, fast sein ganzes Leben, und lernte schließlich, auf dem Wasser zu gehen. Und dann kam er zu einem Guru, der in der Nähe wohnte, und sagte:

"Meister, lass uns zum Fluss gehen, ich werde dir zeigen, was ich gelernt habe."

- "In Ordnung, gehen wir." Sie kamen zum Fluss, und dieser Schüler ging über den Fluss von einem Ufer zum anderen, kam dann zurück und fragte: "Wie war es?" - "Wie viele Jahre hast du das schon gelernt?" - Fragte der Meister. "Zwanzig Jahre", antwortete der Schüler stolz. "Wow", sagte der Lehrer, "sieh mal, das werde ich auch tun. Und er rief einen Bootsmann, ging mit ihm ans andere Ufer und kam wieder zurück. "Es tut mir leid, dass du so viel Zeit verschwendet hast .... "

Ein Schild an einem buddhistischen Leichenschauhaus: "Karma ist weg". (verschwunden).

Ich gehe davon aus,-- ab-ge-arbeit-et, -es wäre korrekt. Oder ausgeschöpft, hm, weiß ich nicht.
Aber toll, echt!

"Um das Leiden der Wesen zu lindern,
(sogar um das Leiden eines einzigen Wesens zu lindern)
Tauchen Bodhisattvas begeistert in die tiefsten Höllen hinab,
So wie Wildgänse, wenn sei auf einem Lotusteich landen!"

Bodhisattvas verzichten darauf, ins Nirwana einzugehen, solange andere Lebewesen leiden. Der Haken besteht jedoch darin, dass im Grunde alle Lebewesen bereits befreit sind. Sie wissen es nur nicht. Das hat mich immer fasziniert.

Eines Tages zogen der Buddha und seine zahlreichen Anhänger durch ein Dorf. Ein paar Leute - seine Gegner - versammelten sich und begannen, den Buddha in einer hitzigen und wütenden Weise zu beleidigen. Er hörte sehr ruhig und schweigend zu. Und wegen dieser Ruhe fühlten sie sich unbehaglich. Es war ein unangenehmes Gefühl: Sie beleidigten einen Mann, und er hörte sich ihre Flüche wie Musik an. Irgendetwas stimmt hier nicht. Einer von ihnen wandte sich an den Buddha:
- Was ist denn los? Begreifst du nicht, dass wir über dich sprechen?
- Nur mit meinem Verständnis ist solch tiefes Schweigen möglich", antwortete ihnen der Buddha. - Wenn ihr vor zehn Jahren zu mir gekommen wärt, hätte ich mich mit Fäusten auf euch gestürzt. Damals hatte ich kein Verständnis, aber jetzt habe ich es. Und wegen eurer Dummheit werde ich mich nicht bestrafen. Es ist deine Entscheidung, ob du mich beleidigst oder nicht, aber ob ich deine Beleidigungen akzeptiere oder nicht - das ist meine Freiheit. Sie können mir keine Beleidigungen aufzwingen. Ich lehne sie einfach ab: Sie sind es nicht wert. Jetzt werden Ihnen meine Schüler in den Hintern treten!

Nur durch das Akzeptieren und die absolute Aufgabe des Egos lernt man sich von allen möglichen Anhaftungen zu befreien. Es gibt keinen anderen Weg. Und dann bleibt nur der innere Himmel. Nichts mehr.

Werbung:
"Um das Leiden der Wesen zu lindern,
(sogar um das Leiden eines einzigen Wesens zu lindern)
Tauchen Bodhisattvas begeistert in die tiefsten Höllen hinab,
So wie Wildgänse, wenn sei auf einem Lotusteich landen!"

Bodhisattvas verzichten darauf, ins Nirwana einzugehen, solange andere Lebewesen leiden. Der Haken besteht jedoch darin, dass im Grunde alle Lebewesen bereits befreit sind. Sie wissen es nur nicht. Das hat mich immer fasziniert.
Wie lange soll das Spiel denn dauern? 57 Milliarden Jahre? Oder 99999 Milliarden Jahre? Was ist wenn ständig neue Seelen erschaffen werden? Dann wird ein Bodhisattva niemals Nirwana erreichen.

Zurück
Oben