DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Syrius,Lieber Merrlin,
jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. Es geht hier doch nicht um irgend eine Geschichte! In meinen Beiträgen Nummer 1 bis 3 habe ich weitere Quellen des Geschehens aufgeführt, die das belegen.
Einmal mehr zeigt sich doch, dass Du lediglich an den alten Texten interessiert bist um deren selbst Willen. Ich jedoch interessiere mich um das was vernünftigerweise meine eigene Vergangenheit und auch die Vergangenheit aller Menschen ist; was ist die Ursache des Leids und des Bösen und wie ist daraus abzuleiten, was allenfalls meine Aufgabe in diesem Leben und dessen Zweck ist.
Die Geschichte ist ja gar nicht komplett anders. Nur bezog es sich auf ein Geschehen, das lange vor der Erschaffung der Materie im Jenseits stattfand.
Unstrittig ist der Begriff 'Lügengriffel' und dass Jesus den Vorwurf der Prophetenmörder machte.
Auch sollte Mal die Frage gestellt werden, was es denn sein könnte, das Jesus den Jüngern noch nicht hat sagen können, weil sie es nicht verstehen würden - das er dem Geist der Wahrheit überlassen würde?
Die Auswahl an Texten zur Erstellung des NT war sicherlich nicht eine Angelegenheit, die Origenes hätte beeinflussen können und dass ich das Dogma der Trinität als Unsinn betrachte sollte Dir bekannt sein.
Nochmals: Dir geht es um die Untersuchung dieser alten Texte und was daraus allenfalls zu entnehmen ist. Mir jedoch geht es um die Wahrheit - Ursprung und Ziel der menschlichen Seele - und was davon den alten Texten entnommen werden kann und wo - wie Jesus sagte - auf andere Quellen zugegriffen werden muss.
lg
Syrius
das Thema Lügengriffel hatte wir doch schon einmal, also nochmals: Jesus hatte diesen Begriff überhaupt nicht erwähnt. Der Lügengriffel taucht lediglich in der Thora bei Jeremia 8[8] auf: Wie könnt ihr sagen: „Weise sind wir und besitzen Jahwes Thora?“ Fürwahr zur Lüge hat sie gemacht der Lügengriffel der Schreiber.“
In der Bibel steht dann zu Jeremia 8[8]:
„Wie möchtet ihr doch sagen: „Wir wissen, was recht ist, und haben die Heilige Schrift vor uns. Ist es doch eitle Lüge, was uns die Schriftgelehrten sagen?“
Ja und die Stelle, mit dem dieser Vers in Bezug zu Jesus gestellt wird, findest Du bei Lukas 11[52]: „Wehe euch Schriftgelehrten, denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und verwehrt es denen, die hineinwollen.“
Ja, es geht mir um das Wort, das da geschrieben steht und nicht um etwas, das ich gerne daraus lesen möchte. Du vergisst, dass ich hier als Nichtchrist einen neutralen Standpunkt einnehmen kann und nicht irgendwelchen Strömungen verpflichtet bin. Luther hatte das auch bemängelt, dass die Gläubigen keinen Zugang zum Wort Gottes hatten und das glauben mussten, was der Klerus ihnen verkündete (Schriftgelehrten). Ja und genau um das ging es auch Jesus bei Lukas 11[52].
So stellst Du Dich auch hin und redest so, als stünde in den Evangelien etwas zur Trinität – dem aber nicht so ist. Was ist das also für eine Wahrheit, von der Du schreibst? So ist das auch mit Deinem Himmelsturz, der weder im Alten- noch im Neuen Testament erwähnt wird. Die einzige Stelle, in den man ihn hineininterpretieren könnte ist in der Offenbarung zu lesen. Die Offenbarung ist aber kein Rückblick in die Vergangenheit, sondern eine Prophezeiung auf das Kommende (Offb 9[1]; 22[16] und 22[28]).
9 [1]Und der fünfte Engel blies seine Posaune; und ich sah einenStern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm wurde der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.
22[16] Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helleMorgen_stern (Luziferum).
Es bedrückt mich auch, dass es nach Deiner Vorstellung ausgerechnet die weiblichen Engel sind, die zusammen mit Luzifer in die Finsternis verbannt wurden. Es tut mir leid, aber ich kann an Deiner düstern Geschichte vom Himmelsturz nichts erkennen, mit dem man einen Luziferum verbinden könnte. Wo siehst Du hier das Licht der Hoffnung, das einen neuen „Tag“ ankündigt?
Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass auch ich mit der Offenbahrung so meine Probleme habe und mich nicht anfreunden kann. Wusstest Du übrigens, dass die Aufnahme der Offenbahrung in einen Kanon über einige Zeit sehr umstritten war?
Merlin