Die Liebe- (die) Eifersucht

Ich komme mir manchmal so hilflos und ohnmächtig vor, dass ich glaube umzukippen und mir schwarz vor Augen wird...
Ich weiß einfach nicht damit umzugehen.. Vielleicht bin ich gar nicht fähig eine Beziehung zu führen...(?!)
Vielleicht bist Du einfach nicht fähig, einen geliebten Menschen so sehr zu teilen? Das kann nicht jeder Mensch und manchmal braucht es einfach die Erkenntnis, wenn es nicht miteinander passt, dann die Konsequenzen zu ziehen?

Wie ich ihn aus deiner Beschreibung wahrnehme, versucht er dir die Verantwortung für sein Verhalten zu geben, mit dem Du Schwierigkeiten hast. Das kann man machen, wenn man Beziehungen wie Verträge führt, wo man Absprachen trifft und jeder Partner im Grunde sein eigenes Ding durchzieht. Das sind Menschen, die könenn wunderbar nebeneinander leben, haben ein paar schöne Stunden miteinander und ansonsten ziehen die ihr Ding durch.

Dann gibt es Beziehungsmenschen, ich glaube bei dir geht das in die Richtung, die brauchen nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern auch verbindliches und fürsorgliches Verhalten vom Partner. Und das bedeutet, dass er auch auf dich Rücksicht nimmt, dich mit in sein Leben nimmt, Du Teil von ihm und umgekehrt werden kannst. Um eben Vertrauen aufzubauen.

Ich befürchte, dein Bauchgefühl gibt dir Recht und zur Zeit bist Du in einer Phase, wo Du in dir ringst zwischen den schönen Stunden, die Du mit ihm damals erlebst hast und dem heutigen flauen Bauchgefühl und Du irgendwo hin- und hergerissen bist, zwischen dem zauberhaften Beginn eurer Liebesbeziehung und dem jetzigen, sorry wenn ich es so direkt schreibe, Scheitern aneinander.

Gerade die, die so sehr bezaubern und schillern, haben als Beziehungspartner oft nur wenig Bestand. Was sich zunächst wie ein Traum anfühlt, entpuppt sich nach kurzer Zeit als Albtraum. So liest sich deine Geschichte leider.

Solange Du dich von ihm abhängig machst, wird sich nichts verändern. Und seine Liebe zur Unabhängigkeit und Freiheit, nun ja, so hast Du ihn doch kennengelernt, aber vielleicht nicht glauben wollen, dass er das wirklich weiterhin so lebt. Kann das sein? Es ist einfach, würde ich dir raten, dich nach deinem Bauchgefühl zu entscheiden, nur will das Herz auch folgen wollen und manchmal braucht es einige Runden, bis das Herz versteht, mitgeht und dann werden Entscheidungen (egal welche) plötzlich sehr viel einfacher.
 
Werbung:
also, so wie ich das verstanden habe, darf sie überall hin mit, nur sie möchte nicht.
Und fürsorglich ist er wohl doch auch.

@Anevay
nicht jeder verliert sich in einer Beziehung und das ist auch nicht gut.
Jeder muss sein Leben gleichberechtigt leben, sonst wird da nix draus.

Ansonsten klar, vielleicht passt es einfach nicht, aber mit der Eifersucht vergrault man einfach jeden eventuellen Partner.
da fehlt doch jegliche Freude in der Partnerschaft.

Erstaunlich das er noch bei ihr ist.

So starke Eifersucht da sind tiefe Gefühle im Spiel, Angst und Misstrauen und die werden nicht besser in dem man zuviel kontrollieren will, was man eh nicht kann.
Es stellt sich nur die Frage, warum hat derjenige kein Vertrauen, welche Erlebnisse und Minderwertigkeitskomplexe sind an der Oberfläche die es anzuschauen gilt.

Alles Liebe
flimm
 
Ihr Lieben,

Danke für eure Worte...
So makaber es ist, ich musste gerade lachen bei dem Satz
"erstaunlich dass er noch bei Dir ist"... Manchmal habe ich mich deswegen auch schon gewundert, aber er hat so derartig viel Geduld (ich ja gar nicht), dass ist schon wirklich erstaunlich.

Tja- in der Ecke sitzen und weinen und meiner Angst beistehen,.... Das tu ich ungelogen. Ich war nie wirklich eine grosse Heulsuse, ich habe immer tunlichst versucht, dies zu vermeiden- egal was war... Vor ihm und auch am Anfang natürlich. Aber irgenwann kamen gewisse Dinge halt eben doch raus...

Vor ihm hatte ich mit dem Thema Mann ja wiklich abgeschlossen gehabt- fix abgeschlossen... Diese Internet-schreibereien über die Jahre waren lustig, aber nie irgenwie wirklich wichtig. Er hat aber nicht nachgelassen. Monatelang nicht... Und ich habe irgendwann nachgegeben...
Ich hatte sowas wie "Hoffnung" einfach aufgegeben... mein Leben ist eben wie es ist, seit über 20 Jahren sitzen wir ja sozusagen ein bissl "in der Sch.....e!"- aber man arrangiert sich eben, nimmt es hin, weil man vieles eben einfach nicht ändern kann.
Mit ihm kamen zu Anfang ganz neue Dinge ans Licht... Dass ich nicht ewig allein sein muss, dass vielleicht doch noch was "mehr geht" im Leben, dass man "Halt" hat, jemanden, der einen mag und von dem man auch gebraucht wird... Dass man vielleicht doch noch etwas draus machen kann ... Manche Dinge gehen eben alleine einfach nicht... Das war mein Zauber.
Die Vorstellung, dass er nun nicht mehr da ist, oder sein könnte.... Oder eines Tages ankommt und er eben einfach keine Gefühle mehr für mich hat... Bringen mich um den Verstand und lähmen mich vollends...
Ich weiss, dass es umgekehrt genauso sein kann, aber dies setzt sich in mir nicht fest... Wenn, dann ist er immer der Initiator...
Und ja- er ist mehr als zuvorkommend und fürsorglich... vielleicht nicht mehr ganz so wie am Anfang, aber ich denke... sowas verfliegt ohnehin mit der Zeit...

Ich habe einfach Angst, dass er eines Tages ankommt und eben alles vorbei ist... Keine Gefühle... eine andere.. was auch immer... und meine ganze Hoffnung quasi "fürn A....!" war....
Ich mag keine Lebensabschnitte mehr machen müssen, deshalb hatte ich mich davon ja komplett abgeschottet... 6 Jahre lang... Aber das, was er mir gibt und mich so reizt, war einfach grösser, als die Vernunft und somit habe ich eben ja gesagt... und nach dem ersten Treffen war es eigentlich ziemlich klar, die Harmonie war bezaubernd...
Der Alltag hatte uns natürlich auch recht rasch, aber das war alles kein Problem... Wir waren erst vor kurzem Urlaub und das war einfach nur toll... Aber ich habe immer diese Momente... Manchmal die ganze Woche durchgehend... Selten bis nie- kaum was negatives in meinem Kopf...
Ich weiss doch gar nicht, was es bedeutet, eine Beziehung zu führen... Was heisst das, sein Leben mit jemandem zu teilen... Macht man sich das immer aus, jedes Paar so für sich??....
Mein Schatz sagt immer, ich soll und muss immer tun, damit ich glücklich bin, und mit ihm darüber reden....
Aber was heisst das ?
 
Egal welche Rückmeldungen Du hier bekommst, es wird nicht durch einen Verhaltenstipp oder ein simples denk-doch-lieber-so-und-so verschwinden. Wenn das nämlich so einfach aus der Welt zu schaffen wäre, hättest Du es bestimmt schon längst getan.

Dein Freund scheint Dir viele Anregungen gegeben zu haben. Du brauchst vielleicht jemanden, der*die Dir hilft die Angst zu verstehen um sie loslassen zu können. Das würde Dich in die Lage versetzen, die Anregungen umzusetzen, die Dein Freund Dir gegeben hat. Was hältst Du davon, mal zu einer Krisenberatungsstelle zu gehen und mit jemandem zu sprechen, der*die der Sache professioneller auf den Grund gehen kann?
 
Hallo,

Das ist mir schon klar, dass das nicht "auf Knopfdruck" - "weggeht" oder so...

Die Angst verstehen- hm... Was gibt es daran zu verstehen- oder nicht zu verstehen?
Wenn Du einen Partner hast- ist es Dir dann komplett egal ob der Dich betrügt, ob ihm was passiert... etc...?
Nun, mir nicht. Und eben davor habe ich Angst, weil es ja gut möglich ist, das so etwas passiert.
Krisenberatungsstelle- tja... Die leiten Dich weiter in eine Therapie, und die kann ich mir einfach nicht leisten.
Abgesehen davon rede ich vor einem fremden sicher nicht darüber, wie es mir geht, und da ich mich mit mir ohnehin nicht beschäftigen möchte, weil mir davor graust, ist das ohnehin nicht meine Richtung....

und ja- ich darf überall hin mit... Die meiste Zeit mag ich auch, aber wegen meiner Tiere kann ich halt auch oft mal nicht.
 
Hallo,

Das ist mir schon klar, dass das nicht "auf Knopfdruck" - "weggeht" oder so...

Die Angst verstehen- hm... Was gibt es daran zu verstehen- oder nicht zu verstehen?
Wenn Du einen Partner hast- ist es Dir dann komplett egal ob der Dich betrügt, ob ihm was passiert... etc...?
Nun, mir nicht. Und eben davor habe ich Angst, weil es ja gut möglich ist, das so etwas passiert.


Hi!

Natürlich ist es gut möglich, dass sowas passiert.
Es ist auch möglich, dass du demnächst in einen Verkehrsunfall verwickelt wirst, dass du dir ein Bein brichst, dass dein Freund verunglückt und vieles mehr.
Wenn du dich um alles sorgst, was passieren kann, dann kannst du dich eigentlich gleich einsargen lassen, denn das ist ja kein schönes Leben mehr.
Du kannst das, was du hast, nur genießen, solange du es hast.
Und irgendwann ist es so oder so vorbei!
Vielleicht machst du dir das mal klar, denn wenn es dir klar ist, kannst du möglicherweise dankbar dafür sein, dass er JETZT da ist und dich daran erfreuen!
 
Die Angst verstehen- hm... Was gibt es daran zu verstehen- oder nicht zu verstehen?
Wenn Du einen Partner hast- ist es Dir dann komplett egal ob der Dich betrügt, ob ihm was passiert... etc...?

hallo,
diese Angst so wie du das beschreibst ist keine gesunde Angst, das ist eher hemmend .
Und diese Angst ist nur ohne Vertrauen möglich, somit bin ich wieder beim Vertrauen,

und nein, diese Angst habe ich zB nicht, ich vertraue meinem Partner .

Schade das du dich selbst nicht anschauen magst, warum eigentlich nicht? Hast du Angst vor dir selber?
Therapie bekommt man auch sehr oft von der Krankenkasse bezahlt.
 
... Das ist schon wahr, dass "einsargen" irgendwo vermutlich "das einfachste" wäre, zumindest dann relativ schnell "vorbei"...
Aus meinen alten Threads (https://www.esoterikforum.at/threads/ein-kleiner-auszug-von-mir.196577/)

geht ja hervor, was es bei mir für Auswirkungen hat, wenn ich an den Tod und das Sterben an sich denke, und wie gesagt, jetzt, wo dieses Eifersuchts/Kontroll/Verlustangst-Dingsi mit meinem Freund "so aktuell" in meinem Kopf ist, habe ich dieses "Tod" Thema ziemlich gut verdrängen können, bzw... hat das eine das andere einfach überschnitten, ohne dass ich dies bewusst gelenkt hätte...was besser oder schlechter ist- hm. Beides echt kacke kann ich nur sagen...
Ist es nicht der Tod, der mich verfolgt, ist es eben das Ding mit meinem Freund, so kommt mir das vor.

Dieses "irgendwann ist so oder so alles vorbei"- darf ich mir gar nicht eine Minute durch den Kopf gehen lassen, dann wird mir übel und ich kann schon wieder auf die Toilette rennen...:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst fühle ich vor mir selber eigentlich nicht, nein, ich empfinde eher sowas wie Graus und "wäh"... Ich mag mich im Spiegel nicht sehen, ich mags einfach nicht. Ich finde auch nicht, dass das irgendwie negativ oder blöd ist, es ist einfach anders, und jeder kann ja seiner Meinung haben, und meine Meinung ist eben, dass ich mich nicht super-toll finde.
Vermutlich ist es so, dass ich meinem Freund nicht vertraue- aber ich frage mich eben, wie kann man das denn generell... Auf etwas vertrauen, was man ohnehin nicht beeinflussen kann, und er auch nicht.....?
Es kann immer was sein, immer... Jeder weiss das, also kann ich nicht daheim sitzen und vom Besten ausgehen, wo die Wahrscheinlichkeit so gross ist, DASS eben was ist...
Ich checks einfach nicht, ich krieg das nicht auf die Reihe... Ich weiss nicht, wie andere das machen in ihren Beziehungen, das ist mir ein Rätsel...

Kann gut sein, dass man einen Teil von der Kassa bezahlt bekommt, aber ich kann da beim Besten Willen nicht rein und mit einem Fremden über mich reden, ich find das einfach abstossend und grauslich... Es gibt soviel Leid und soviel Schlimmes auf der Welt, und mit meiner Suderei geh ich mich sicher nicht lächerlich machen...:cautious:

- ausser hier im Forum-:p
 
Werbung:
meine Meinung ist eben, dass ich mich nicht super-toll finde.
Das ist ein Teil der Ursache Deines Problems. Du findest Dich nicht toll, dafür gibt es bestimmt mindestens einen guten Grund. Dein Unterbewusstsein sieht die Sache so: Dein Freund kennt diesen Grund entweder schon oder wird ihn irgendwann herausfinden. Wenn er den Grund herausfindet, wird er Dich ebenfalls nicht mehr toll finden und Dich entweder betrügen oder verlassen.

Also hat Dein Unterbewusstsein Panik und will wissen, ob Du noch in Sicherheit bist oder ob er es schon rausgekriegt hat.

Unser Unterbewusstsein hat mehr Macht über uns, als uns lieb sein kann, denn es hat einige schräge Vorstellungen von der Welt und sieht die Dinge oft ganz anders als unser Bewusstein. Dadurch kommt es so oft zu der Frage: Mist, warum habe ich denn DAS schon wieder getan, das WOLLTE ich doch gar nicht.

Wenn Du weiter dabei bleiben willst, dass Du Dich nicht liebst, dann mach das. Das muss jede*r selbst entscheiden. Klar ist jedoch, dass Dein Unterbewusstsein Dein Feind ist, solange Du Dich nicht liebst. Das bedeutet, Du wirst den Rest Deines Lebens im Krieg verbringen: Du gegen Dein Unterbewusstsein. Kann man machen,...

Wenn Du das ändern willst, kannst Du, wie gesagt, eine Therapie machen. Die wird von der Krankenkasse bezahlt. Wenn Therapie nicht in Frage kommt, kannst Du es auch mit diesem Buch versuchen:

Louise L. Hay: Gesundheit für Körper und Seele.

Sie hat mehrere geschrieben, aber das genannte ist wie eine Therapie aufgebaut und führt Dich Schritt für Schritt an Deine ureigenen Probleme, die Du mit Dir selbst hast. Mach die Übungen in dem Buch, und Dein Unterbewusstsein wird zu Deiner besten Freundin.

Von dem, wie Du schreibst, sehe ich allerdings wenig Aussicht auf eine Einsicht Deinerseits. Du scheinst hier nur Deinen Kummer abladen zu wollen, willst Mitleid und suchst Leute, die Dir sagen: nur Mut, das wird schon.

Daher klinke ich mich hiermit aus diesem Thread aus.
 
Zurück
Oben