Die Frage nach dem Sinn - die Sinnfrage

Werbung:
ok, spiri, wird gemacht *g
Das grobstoffliche sitzt aber schon wirklich abseits --imo, in meinem Leben.
Wie kann das grobstoffliche abseits sein, wenn Du Dich darin bewegst (ich verstehe darunter das Leben hier mit all seinen Einflüssen). Angenommen und integriert gehört es - nicht abgelehnt....


Es ist deswegen authentisch für mich, weil ich damit immer weniger oder kaum Probleme hab.
Erzähl mal bitte , wieso du das nicht authentisch empfindest, was hier postuliert wird?
Ich erinnere mich, dass Du vor nicht allzu langer Zeit mit den Einflüssen gekämpft hast. Ich hoffe es ist nicht zu persönlich, wenn ich das hier aus dem HS gegriffen, erzähle - ehrlich - aber daraus zog ich den Schluß. Das sind einfach Phasen, wie sie hier (im Grobstofflichen) stattfinden. Manchmal sind wir in der Mitte, manchmal straucheln wir. Ist ok, sind alles Prozesse.

Zum großen Ganzen, na dass ist wieder was , was wohl keiner mit 100% Sicherheit beantworten kann.
Ich sag dir meine Idee : Ich versuch glücklich zu sein, bin hier auf der Erde , wo die Menschen wandeln in einer Art Schule, um Erfahrungen zu machen, um zu lernen glücklich zu sein. Oder immer glücklicher zu werden. Lerne auch, dass ich das, was ich weiß und kann, teilen soll und will. Das geht solange von inkanation zu inkarnation weiter, bis ich aus dem Kreislauf der Wiedergeburten austreten kann------und ins Nirvana eingehe.

Sonst würds ja noch mehr Überbevölkerung geben *gg

Ps: Nirvana heißt das Auslöschen der Kerze. Es bleibt nix übrig, alles weg.
Nix mehr da. Das wars dann :)

Wie ich schon öfter erwähnte geht es mir nicht um den Sinn eines Lebens oder des jetzigen, sondern wenn Du so willst um die Sinnfrage nach den ewig und ewigen Inkarnationen. Wie ich auch sagte, gibt es Seelen hier, die freiwillig hier sind - also kann das Ziel mMn nicht sein, zu lernen um aus dem Kreislauf auszusteigen.

und.... das alles weg ist, oder nix übrig bleibt - ist für mich auch unstimmig, ich glaube vielmehr das eben nichts verlorengeht - es bleibt sehrwohl in Seelen was vorhanden, die Du berührt hast. Du selbst tauchst evtl in eine andere Dimension ein.
 
Vor allem denke ich: Was sollen die ganzen Fragen , die eh keiner beantworten kann.
Je mehr antworten , um so mehr Dinge hat man im Kopf, die einen daran hindern SELBST zu sein , zu handeln. Das verwirrt nur, das manipuliert einen nur.
Es ist vollends genügend , wenn wir auf den jeweiligen Moment achten---dass allein ist schon genug. Das allein genügt um Sinn zu erfahren.

Fragen und die Beschäftigung damit bringen uns genauso zu neuen Erkenntnissen, können unseren Horizont erweitern. Würden wir uns nicht ständig auf dem Weg befinden wäre das Stagnation, Stillstand.

In meinem EP schrieb ich auch, dass mich die Frage beschäftigt seit geraumer Zeit, gebe die Frage auch weiter um Impulse zu bekommen und ich höre dazu gerne Antworten.
 
zu WERDEN , groß geschrieben, ok.
wenn du unglücklich bist , mach was, damit du glücklich wirst, um glücklich zu SEIN ( so, auch groß geschrieben)



warum kann mann die einfachsten Sachen nicht verstehen?????
oder willst du das nicht verstehen ???
Der Verstand findet einfach immer Haare in der Suppe, wenn er will, dass ist eine unendliche Geschichte mit dem Verstand.

Der Sinn des Lebens ist für mich glücklich zu sein, glücklich zu werden und anderen dazu zu verhelfen; was daran ist so schwer zu verstehen? :confused:

Ich bin noch nicht alle Beiträge durch, aber bisher recht gute Beiträge, die meine Ansicht wiederspiegeln, andere halt nicht, dennoch interessant zu lesen. @Spiri , guter Thread. :):umarmen:

Der Sinn des Lebens IST für mich, das Leben zu leben ! Und , weil ich ja Taftan zitiere, kaum zu glauben, aber das ist es auch für mich: glücklich SEIN.

Nun kam die Frage "Dauerglück" oder wie wird man glücklich ?

Indem man das Leben als Geschenk betrachtet, sich mit dem wirklich ( nicht nur als Phrase, sondern gefühlt, im Innersten ) zufrieden gibt dass man im Leben erhält, sich immer wieder neu erfindet, Probleme löst , auf seinem Weg und alles was einem an glücklichen, schönen begegnet, als Zugabe empfindet. Und einfach dankbar ist für das Leben, ( auch wirklich gefühlt im Herzen ) im Leben mit Allen Auf und Abs, in der Gewissheit, dass es auch in schwierigen Zeiten immer eine Lösung gibt.

So denke ich eben darüber.;)

Ich brauche kein "nächstes" Leben, glaube auch nicht daran, ( geschweige denn an Karma und auch nicht der Glaube an einen der alle erlöst ect.; ) und wenn es dann doch so wäre, so wäre es ebenso eine Zugabe. Doch mein Leben ist dem JETZT gewidmet.

GLG Asaliah :)
 
Mir gehts oft so, dass ich mir die Frage nach dem Warum stell. Die Antwort find ich nicht und das macht mich manchmal fast wahnsinnig. Keine Angst, nur manchmal. Kann das auch mal wieder sacken lassen. Aber hoch kommts immer wieder...

Ich denk ma der Sinn der Inkarnationen ist, dass sich die Seele weiterentwickelt. So weit so gut. Gibt ja auch Seelen die einfach da sind um dabei zu unterstützen. Auch gut.

Aber wohin führt das - was ist das gemeinsame Ziel?
Ein paar Denkansätze hab ich - befriedigen tun sie mich nicht.

1) Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Wir wollen das Kollektiv stärken.

2) Es geht rein um Transformation und um die dadurch freigesetzte Energie. hat diese Transformationsenergie auf irgendwas Wirkung?

3) und dann haben wir noch das Karmathema. Durch unseren Seelenplan und unser Leben hier übernehmen wir Aufgaben und schaffen wieder Karma. Ist das ein never-endig Prozeß. Es gibt gar kein Ziel. Sondern alles soll ständig im Fluß bleiben?

Hehe, helft mir bitte aus meiner Verwirrtheit mit Euren Gedanken dazu.

:danke:

Was bedeutet "Sinn"?
Du denkst vielleicht "Sinn" zu erkennen, ist allein ein Prozess des Denkens. Aber es ist fast mehr noch ein Prozess des Fühlens.

Sinn zu suchen, ist ein Ausdruck davon Glück zu suchen. Auf höherer Ebene. Die meisten Menschen suchen Glück im Äußeren, in der Welt sinnlicher Erfahrung, direkt oder indirekt. Die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Sein und der Welt als ganzes hat mich als Jugendlicher sehr schwer gequält und sogar depressiv gemacht.

Heute weiß ich, dass dies nichts anderes war als mein Sehnen nach Glück auf einen tieferen geistigen Ebene. So ist es auch bei dir. Die Menschen suchen Glück in - um es es so zu sagen - oberflächlichen, kurzweiligen Dingen. Sie erleben kurze Freude und streben danach gleich zum nächsten Objekt der Begierde, sei dies ein neues Auto, ein neuer Partner oder ein weiterer Urlaub.

Doch manchen Menschen ist diese Art von Freude zu wenig. Sie erfüllt sie nicht. Es kommt kein Gefühl von Zufriedenheit auf. Und wann immer das geschieht, ist die Frage nach dem Sinn nicht mehr weit. Besonders für Menschen, die intellektuell veranlagt sind. Du kannst dich auch selbst dabei beobachten, dass du niemals nach dem Sinn fragst, wenn du glücklich und zufrieden bist. Die Frage nach dem Sinn kommt nur dann, wenn da ein Sehnen ist, ein Sehnen nach mehr Glück, mehr Liebe.

Sinn zu suchen, ist Ausdruck der Seele dafür, ihre Rolle zu finden. Der Sinn deines Seins erschließt sich dir dann, wenn du das lebst, wofür du gekommen bist zu leben. Und du wirst sehen, dass "Sinn" viel mehr ein Gefühl ist, als ein logischer Schluss.
 
Wie ich schon öfter erwähnte geht es mir nicht um den Sinn eines Lebens oder des jetzigen, sondern wenn Du so willst um die Sinnfrage nach den ewig und ewigen Inkarnationen. Wie ich auch sagte, gibt es Seelen hier, die freiwillig hier sind - also kann das Ziel mMn nicht sein, zu lernen um aus dem Kreislauf auszusteigen.

Ewige inkarnation? Es gibt Seelen die freiwillig hier sind?
Wer weiß das schon:)
Was die Esos so meinen alles zu wissen.




Wie ich schon öfter erwähnte geht es mir nicht um den Sinn eines Lebens oder des jetzigen, sondern wenn Du so willst um die Sinnfrage nach den ewig und ewigen Inkarnationen. Wie ich auch sagte, gibt es Seelen hier, die freiwillig hier sind - also kann das Ziel mMn nicht sein, zu lernen um aus dem Kreislauf auszusteigen.

und.... das alles weg ist, oder nix übrig bleibt - ist für mich auch unstimmig, ich glaube vielmehr das eben nichts verlorengeht - es bleibt sehrwohl in Seelen was vorhanden, die Du berührt hast. Du selbst tauchst evtl in eine andere Dimension ein.
[/QUOTE]

Das nichts aber rein garnichts übrigbleibt habe ich aus dem Buddhismus.
Die Übersetzung von Nirvana heißt sinngemäß das Auslöschen der Kerze. Die Flamme wird durch die Begierden am Brennen erhalten. Buddha wählte das Wort Nirvana statt letzte Erkenntnis, weil “letzte Erkenntnis” dir immer noch ein egoistisches Überlegenheitsgefühl geben kann – nämlich, dass du ein Mensch bist, der sich selbst erkannt hat, ein Mensch, der sich verwirklicht hat, dass du erleuchtet, illuminiert bist, dass du “es gefunden hast” … aber noch bist du. Buddha dagegen sagt, dass du nun verloren gegangen bist – wo solltest du noch zu finden sein?
Wo ist die Flamme wenn sie aus ist?
Du magst daran glauben und die anderen Religionen mögen daran glauben, daß
sowas wie die Seele weiterlebt,im Himmel oder sonstwo- aber der Buddhismus eben nicht.
Ja , das klingt für viele Negativ , es ist ja viel schöner von Selbstverwirklichung zu reden, oder von Erleuchtung, ja das gibt es auch im Buddhismus, aber Buddha geht imo da einfach noch einen Schritt weiter.
als andere Religionen. Buddhismus und Wissenschaft.....laberlaberlaber;)
Mir ist das alles nicht so wichtig, was jetzt ist , das ist das was zählt :umarmen:
 
Fragen und die Beschäftigung damit bringen uns genauso zu neuen Erkenntnissen, können unseren Horizont erweitern. Würden wir uns nicht ständig auf dem Weg befinden wäre das Stagnation, Stillstand.

In meinem EP schrieb ich auch, dass mich die Frage beschäftigt seit geraumer Zeit, gebe die Frage auch weiter um Impulse zu bekommen und ich höre dazu gerne Antworten.

Fragen sind ok, natürlich, aber keiner kann mit Sicherheit sagen es ist so oder anders.
Je mehr Menschen du fragst, umso mehr antworten wirst du bekommen.
Welche Antwort ist die richtige? Wer hat Recht, wer weiß ES ?
Für mich sind diese Fragen nicht so immens wichtig—ich spiele mit den Fragen, es macht Spass darüber zu philosophieren.
Wichtig ist für mich das Jetzt, die Gegenwart. Das ist das was ich wirklich habe und weiß. Und natürlich meinen eigene Erfahrung.
Alles andere ist leela.
Du willst doch nicht behaupten, dass wenn ich mich nicht mit diesen Fragen beschäftige , ich
mich in einem Stillstand befinde- nicht mehr weiterentwickel?
Stillstand haben die, die nicht glücklicher werden !
 
Werbung:
Ich bin noch nicht alle Beiträge durch, aber bisher recht gute Beiträge, die meine Ansicht wiederspiegeln, andere halt nicht, dennoch interessant zu lesen. @Spiri , guter Thread. :):umarmen:

Der Sinn des Lebens IST für mich, das Leben zu leben ! Und , weil ich ja Taftan zitiere, kaum zu glauben, aber das ist es auch für mich: glücklich SEIN.

Nun kam die Frage "Dauerglück" oder wie wird man glücklich ?

Indem man das Leben als Geschenk betrachtet, sich mit dem wirklich ( nicht nur als Phrase, sondern gefühlt, im Innersten ) zufrieden gibt dass man im Leben erhält, sich immer wieder neu erfindet, Probleme löst , auf seinem Weg und alles was einem an glücklichen, schönen begegnet, als Zugabe empfindet. Und einfach dankbar ist für das Leben, ( auch wirklich gefühlt im Herzen ) im Leben mit Allen Auf und Abs, in der Gewissheit, dass es auch in schwierigen Zeiten immer eine Lösung gibt.

So denke ich eben darüber.;)

Ich brauche kein "nächstes" Leben, glaube auch nicht daran, ( geschweige denn an Karma und auch nicht der Glaube an einen der alle erlöst ect.; ) und wenn es dann doch so wäre, so wäre es ebenso eine Zugabe. Doch mein Leben ist dem JETZT gewidmet.

GLG Asaliah :)

;) gefällt mir , asa, ich mag noch nen klugen satz dazu loswerden---

Das Glück bedarf keiner Ursache, es kommt von Innen.
 
Zurück
Oben