Hallo
Meine Schlussfolgerung aus diesen Gesprächen ist, dass jede Bewegung Richtung Klarheit auf Widerstand stößt.
Das Ego wird alles daran tun, sich selbst (und damit auch den anderen) von der Erkenntnis und Selbstverwirklichung abzuhalten.
"Selbstverwirklichung, ja, aber bitte nur für MICH."
Mit dem Anstrich der Spiritualität präsentiert sich das Ego auf hohem intellektuellem Niveau. Es kann analysieren, bewerten, urteilen und sich als guter Ratgeber ausgeben.
Deswegen sage ich, daß für die eigene Klarheit nur ein Meister hilft, einer dessen Aufgabe es ist, im Sinne der Selbstverwirklichung zu beraten, frei von Eigendünkel. Und den findet man nicht, weder im Forum, noch sonstwo.
Denn das Ego ist nichts anderes, als eine Bewegung aus der Wahrheit heraus.
Das Ego ist eine Verneinung der Wahrheit. Und wie kann die Verneinung der Wahrheit einen Meister finden, der die Wahrheit repräsentiert?
Eine einfache Feststellung, wie: Das Ego ist etwas Eingebildetes, tritt eine ganze Lawine von Gelehrtenmeinungen los. Dabei könnte man fast glauben, hier interessiert sich jemand wirklich für die Anatta-Lehre!
Es geht hier nicht um die Bestätigung einer Person, sondern um die Bestätigung dessen, was nun einmal Wahr ist, frei von persönlichem Ansichten.
Doch wie schwer das fällt!
Die Lüge kann nun einmal nicht über ihren eigenen Schatten springen
Wenn der Kommunikationsfluss nicht so läuft, wie Ego will, wird das Gefecht auf die persönliche Ebene verlagert. Dann wird eine spirituelle Krise attestiert oder die Unfähigkeit zur Kommunikation. So entledigt man sich der echten Kommunikation.
In seiner Erhabenheit kann sich das spirituelle Ego alle Rechte herausnehmen, einfache Wahrheiten zu verdrehen und zu verzerren.
Tatsache ist, dass es hier keine authentischen Sucher, sondern nur Lehrmeinungen gibt.
Das Ego versteckt sich perfekt hinter dem Anspruch spirituell zu sein.
Jedem unvoreingenommen Sucher, der hier in das Forum geht, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen, kann ich nur raten, sich darüber klar zu werden und sich dessen bewusst zu bleiben, daß hier niemand wirklich daran interessiert ist oder fähig wäre, die Wahrheit zu finden oder zu vermitteln.
Aber das weiß hier sowieso jeder, oder?
Die Wahrheit erkennt man nur in sich selbst.
Selbst die größten Gelehrten tarnen ihr Unwissen nur mit gut klingenden Weisheiten.
Dies ist kein Ort für Erleuchtung
Der Buddha hat hier keinen Platz.
Ich will dieser intellektuellen Spielwiese nicht weiter ein Störfaktor sein
Ihr seid frei,
frei, Euch weiter zu "unterhalten.
- Ohne Manosha.
Lebt wohl.