Doch, ist es.
Deine Erklärungen dazu interessieren mich nicht im Geringsten, weil sie an der Sache vorbeireden.
Leute wie du nehmen sich die Erfahrungen anderer und ordnen sie ein, und zwar anders als diese selbst.
Diese anderen Leute, wie Du eine bist, ordnen ihre Erfahrungen höher ein als wissenschaftliche Erkenntnisse - die auch Erfahrungen sind, aber mit einigem methodischen Aufwand bereinigt von psychologisch bekannten Mechanismen - beispielsweise Bestätigungs-Bias, kognitive Dissonanz, selektive Wahrnehmung etc.
Sie wollen ihnen erklären, was sie "wirklich!" erfahren haben.
Bestätigungs-Bias etc. sind in der Psychologie vielfach untersuchte und immer wieder bestätigte Effekte, die nunmal dazu führen, dass "ungefilterte" Erfahrung mitunter stark gefärbt und damit verfälscht ist.
Das ist Aneignung, Übergriffigkeit und Manipulation obendrein. Das nennt man Gaslighting.
Was ist übergriffiger?
Sinngemäß zu sagen: "Die Wissenschaft ist nur zu dumm und verbockt, um Homöopathie als wahr zu erkennen, und meine Erfahrungen sind sicher objektiv und richtiger als wissenschaftliche Erkenntnisse, denen sie widersprechen!!!"
Oder sinngemäß zu sagen: "Schaut mal, aufgrund unserer Psychologie spiegeln unsere Erfahrungen nicht immer die Realität wider. Das ist menschlich. Wir Wissenschaftler haben im Laufe der letzten Jahrzehnte z.B. die Doppelblind-Methodik entwickelt, die diesen kognitiven Färbungen der persönlichen Erfahrung entgegenwirken."
Und wir sind noch nicht mal bei Gespenster sehen und Stühle rücken.
Aber bei angeblichen speziefisch einsetzbaren verschiedenen Wirkungen von Mitteln, die physikalisch und chemisch allerdings absolut identisch sind, und wo der Unterschied zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe in den meisten methodisch hochwertigen Studien - die wissenschaftliche Form von Erfahrungen - nicht erkennbar ist, sofern die teilnehmenden Patienten (und andere beurteilende Personen) NICHT wissen, ob sie wirklich das verschrieben Mittel bekommen haben oder nicht.
Also reden wir über ein Konzept, was sowohl physikalisch-chemisch betrachtet äußerst unplausibel ist und darüber hinaus trotz vieler Versuche nicht methodisch wasserdicht und reproduzierbar bestätigt werden konnte.
Und selbst da redet man nicht so, man bezweifelt vllt, man sagt, dass man das nicht glaubt, was der andere sagt etc.
Es wäre frecher, wenn ich das alleine so sagen würde.ich erkläre eben dazu auch, warum ich es nicht glaube, welchen Teil genau ich nicht glaube, und wie ich es einordne. Damit mache ich hoffentlich meine Gedanken dazu logisch nachvollziehbar.
Leute wie du haben mir nicht zu erklären, was ich (angeblich nicht!) erlebt und gesehen habe, bei Kindern
und bei Tieren - und bei mir selbst schon erst recht nicht.
Schau Dir mal an, was Leute wie Du damit machen, was sie rigentluch nicht tun sollten...
Und selbst jetzt wirst du damit weitermachen- weil Typen wie du eben so sind.
Du hörst ja such nicht auf, darauf zu pochen, dass Deine Erfahrung sicher höher einzustufen wären als wissenschaftliche Erkenntnisse, die Dir widersprechen, und verschnupft zu reagieren, wenn man das weiter erwähnt.