M
mrak
Guest
Hallo JorilamaJorijama schrieb:@ mrak, der Beitrag von FCKW ist mir nicht entgangen. Hätte Hitler nur etwas besser malen können, oder wären die Kunstpauker nicht so anspruchsvoll gewesen, dann wäre vermutlich der Menschheit vieles erspart geblieben. Was soll ich sonst noch dazu sagen.
Jorijama
Danke, die Nachfrage war nötig.
Genau das sehe ich eben nicht so.
Es ist ein oberflächlicher Versuch, die Verantwortung auf einen einzelnen Menschen oder eine Gruppe von Menschen (Menschen oder Bestien?) abzuschieben.
Wer garantiert denn, daß, wenn Hitler nicht gewesen wäre, nicht ein anderer Wahnsinniger, die es zu allen Zeiten gab und geben wird, eine ähnliche Rolle mit Freude übernommen hätte.
Es muß die Frage erlaubt sein: Was war denn letztendlich der Auslöser dieser unheilvollen Entwicklung zum Dritten Reich.
Die Umstände oder die Personen?
Wäre es vorstellbar gewesen, daß unter geordneten Umständen ein Hitler an die Macht gekommen wäre?
Oder ist es nicht umgekehrt eher so, daß die Umstände einem Hitler an die Macht verholfen haben.
Wenn ja, was passiert dann, sollten sich wieder mal solche desolaten Zustände ergeben?
Wenn Hitler ein Einzelfall wäre, dann könnte man beruhigt die Hände in den Schoß legen und auf bessere Zeiten hoffen.
Wenn aber ein Normalo, sollten es ihm die Umstände erlauben, wieder so einen Unrechtsstaat aufziehen kann, dann wäre doch höchste Vorsicht geboten.
Bei dieser Betrachtungsweise verfällt man nicht in den Fehler, diese Gefahr in die Vergangenheit zu projizieren, sondern wie eben fckw warnt, sie als Gefahr zu sehen, die jederzeit wieder aktuell werden könnte.
Was im jetzigen Moment noch undenkbar erscheint, kann, sollten sich die Umstände weiterhin so verschlechtern, auf einmal brandgefährlich werden.
Und es wird immer Menschen geben, die keine Skrupel kennen, solche Situationen auszunutzen.
Und da liegt meines Erachtens genau das Problem.
Mit Tabuisieren wird diese braune und auch die SED Vergangenheit nicht aufgearbeitet.
Heute grassiert unter vielen Demokraten die Losung:
Nur genügend lang den Kopf in den Sand stecken, dann lösen sich diese Probleme von selbst.
Wenn das kein fataler Irrtum ist!
Sind irgendeinmal schon Probleme durch Tabuisieren gelöst worden.
LG mrak