Der Sorgenthread

Werbung:
Ihr wisst ja gar nicht wie dankbar ich euch bin. :)
Es ist eigentlich witzig, auf Animexx bekomme ich keine solch ausführlichen Tipps, aber hier schon.
Animexx = Portal für ZeichnerInnen, Esoterikforum = spirituelle Plattform. Eigenartig, aber amüsant.

Mit Acrylfarben auf Druckerpapier zu kolorieren finde ich nicht sehr sinnvoll. Das ergäbe dann gewelltes Papier ohne ende. Das ist eher was für Leinwände, oder? o_O
Das heißt, ich muss hauptsächlich daran arbeiten, mehr tiefe und dimensionalität (also 3D-artiges) zeichnen zu können.
Das mit dem Bleistiftschattieren finde ich eine sehr gute Idee. Aber dann befürchte ich, dass es wieder strichlig wird.

Danke jedenfalls. Ich werde mal nach einem Sketchbook ausschau halten. Spontan fällt mir da Libro oder Pagro ein.

Ich glaube, dass Künstler (oder angebliche) mit Konkurrenz nicht gerade freundlich umgehen oder sich grösser machen können, wenn sie bei jemand anderem einen Fehler entdecken können. Ist ein absolut dummes Verhalten!

Und adäquate Antworten bekommst Du hier auch, weil hier auch sehr viele malende und zeichnende Leut sind.:)

@Atlantica :
Schon mal überlegt es mit farbiger Tinte/Tusche zu probieren?
Zuerst leichte Bleistiftzeichnung, danach mit einem gutem Pinsel die Flächen farbig ausmalen u. wenn getrocknet, die Konturen mit schwarzer Tusche/Tinte nachziehen.
Mit dem Pinsel gelingt dir dann auch der Tipp von @Anevay mit den Linien.

Aus Erfahrung schlage ich Pinsel aus reinem Marderhaar vor. Da kannst du auch mit einem dickem Pinsel sehr feine Linien malen u. wenn du etwas mehr Druck gibst kommst Schwung rein durch zwischendurch stärkere/fette Konturen.

Tipp zum "anspitzen" des Pinsels:
ehe du ihn in die Tinte tauchst mit den Lippen in Form bringen (schmeckt nicht eklig, keine Sorge)

Tipp damit das Papier sich nicht wellt:
Klebe/rahme ehe du mit der Tusche/Tinte anfängst das Blatt mit Malerkreppband auf eine Platte. Durch die Feuchtigkeit der Farbe wellt sich das Papier da es sich ausdehnt, wird beim trocknen jedoch fast wieder glatt.

:umarmen:

Ich habe einen Aquarellblock, da sind die Seiten rundherum fest auf dem unteren Blatt festgeklebt ( also die Ränder) und da kann man ganz unbedenklich das Papier nass machen. Und wenn alles trocken ist und das Bild fertig, kann man es mit einem Messer rundherum ablösen. Sehr praktisch, finde ich.:)

Atlantica malt schon ein Jahr, das Anfängerstadium ist schon durch :)
Dein Tipp mit dem Pilot-Kugelschreiber ist aber auch nicht schlecht, benutze ich öfters bei Telefon(gesprächs)gekritzel.

Ich habe nicht gemeint, dass sie völliger Anfänger ist, aber im Bereich des "Grundlagen-Aneignens" und allgemein noch orientieren. Und wie @Anevay schon sagte, vieles steht und fällt einfach mit der Technik und der Übung, und das gehört auch aufgebaut, finde ich.
Klar, so satte Linien, wie mit der Tusche kriegt man mit keinem Kuli hin, ich dachte einfach mal an das sich Spielen mit dem Linienverlauf, das ist mit einem Kuli anfangs einfach praktischer, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wo soll der Schwung hingehen, wo nimmt es zu, wo ab etc... :)

Eine andere Möglichkeit mit Tusche zu arbeiten wären Federn, solche in der Art: http://www.kallipos.de/zeichenfedern.html

Ihr wisst ja gar nicht wie dankbar ich euch bin. :)
Es ist eigentlich witzig, auf Animexx bekomme ich keine solch ausführlichen Tipps, aber hier schon.
Animexx = Portal für ZeichnerInnen, Esoterikforum = spirituelle Plattform. Eigenartig, aber amüsant.

Mit Acrylfarben auf Druckerpapier zu kolorieren finde ich nicht sehr sinnvoll. Das ergäbe dann gewelltes Papier ohne ende. Das ist eher was für Leinwände, oder? o_O
Das heißt, ich muss hauptsächlich daran arbeiten, mehr tiefe und dimensionalität (also 3D-artiges) zeichnen zu können.
Das mit dem Bleistiftschattieren finde ich eine sehr gute Idee. Aber dann befürchte ich, dass es wieder strichlig wird.

Danke jedenfalls. Ich werde mal nach einem Sketchbook ausschau halten. Spontan fällt mir da Libro oder Pagro ein.

Dann nimm kein Druckerpapier. :D

Ansonsten lässt sich auf youtube ganz viel dazu finden, wenn du weißt, welche Schlagworte Du eingeben musst.

Wenn Du es nicht strichelig haben möchtest, nimm andere Malmedien. Auch da probiere dich aus. Aquarell geht gut (und so ein Kasten recht günstig), weil Du damit auch größere Flächen geglättet ausmalen kannst, dann gibt es diverse Malstifte, die dasselbe leisten. Es zwingt dich ja niemand dazu nur Buntstifte zu nehmen, Du darfst auch Mixtechniken anwenden. Und für die Outlines kannst Du z.B. Federtechnik nehmen, früher hatten wir sog. Rapidographen für Reinzeichnungen verwendet, also Tuschefüller mit gerader Spitze in verschiedenen Breiten. Sehr gut für saubere Kanten.

Zur Arbeit mit Blei- und Aquarellbuntstiften: mehrere Härtegrade, verschiedene Radiergummi, weiche Lappen zum Verreiben, Pinsel und Graphitpulver usw.

Ich hab jetzt mal bestmöglich eure Tipps umgesetzt.
Leider hab ich aber nicht bedacht, dass der Filzstift nicht wasserfest ist, deswegen ist die Hautfarbe jetzt leicht grau verwischt. :/
Aus Fehlern lern man. Ich weiß schon wie ich das anders machen kann. :)
Ich weiß, es ist noch ein wenig verschmiert. Aber eure Tipps sind unersetzbar für mich.
image.png

Werbung:
Was mir auch Sorgen macht aktuell sind Menschen, die mit mir ihre Zeit verschwenden, dafuer bezahlt werden, ... und Menschen, die "kein Interesse" nicht verstehen, ...

Zurück
Oben