@Astroharry
Ich finde deine Ausführungen sehr Interessant.
Wenn ich mir den Namen numerologisch ansehe, erhalte ich die folgende Aussage:
J H W H
10 5 6 5
10 = 1 = Einheit, aber auch das Paradoxe:
Eins sein und zugleich
Nichts sein.
Die 1 steht auch für den Männlichen Aspekt.
5 = Das Erdliche, die Versinnbildlichung der Schöpfung, des Universums.
Auch, das Sinnliche!
Durch die Teilung des Männlichen 10=1 (Adam) durch das Weibliche 2 (Eva) entsteht der Sündenfall, die Verwirklichung der Materie 5 (des Universums).
6 = Beziehungen, Soziales, die Familie, Kreativität
Der Mensch versucht sodann, sich von der Materie zu lösen, seinen Weg anzutreten zum Spirituellen, zum Ungewissen, symbolisiert durch die 7, indem er sich bewußt wird, dáß wir alle eine Famile sind, daß wir alle in Beziehung stehen, doch wird arogant, überheblich (auch dafür steht die 6) und fällt zurück in die Gelüste der Schöpfung, womit wir wider dort wären, wo wir angefangen haben, bei der
5 = Materie. Der Kreislauf beginnt von neuem. Tod und Wiedergeburt, bis wir es schaffen, uns dem Kreislauf zu entziehen.
JHVH = 10+5+6+5 = 8
Das steht für die Macht, die Macht Gottes über die Schöpfung. JHVH ist sozusagen "Die Macht" .... Starwars läßt grüßen
Und sollte der Mensch es schaffen, mit der Hilfe Gottes, welche Ihm die Macht verleiht (sprich die Energie), über sich selbst und seine Aroganz zu erheben, und aus der 6 eine 7 zu machen, so kann er zurück kehren zur Quelle ( 10+5+7+5 = 9 ), zur Schöpfung, zum Schöpfer selbst, das alles in sich vereint, wie die 9 auch Symbolisch repräsentiert durch Ihren von unten kommenden Aufstrich, der sich unendlich im oberen sammelt.
Was auch wiederum paßt, ist die 7 doch "Zayin: The power of or chozer (Divine light reflected upward by Creation)" ... wie mir eine schnelle Google Suche offenbart
... Man hat eben die Wahl, die freie Wahl, sich für das Lichtes Gottes zu entscheiden!
@Anubiz
Mein Name für Gott ist übrigens "Alles-Was-Ist"
Sirius