Hi, Nordluchs.
Deine Eingangsfrage ist eine Verwechslung von Ursache und Wirkung:
Herr Felber schreibt (in deinem Zitat) von kann und können
nicht: muss. Oder: ist sicher so. Denn das Statement ist ziemlich unhaltbar -- wie du an dir selbst feststellen kannst. Auch wenn Mila die AS Halbsummen herausgesucht hat, die Vermutung von Herrn Felber, dass sich deine Geburt im ersten Haus / rund um den AS zeigen würde, ist m.E. etwas wenig durchdacht:
Der AS wird in genau dem Moment festgeschrieben, wo das eigenständige Leben (durch den ersten Atemzug) begonnen hat. Was soll da noch von einer Vergangenheit, auch wenn sie nur Minuten zurück liegt, vorhanden sein? Bei deiner Mutter solltest du die schwere Geburt finden, du bist letztlich doch geboren worden und wenn man keine Behinderungen im Horoskop sieht, wie soll man dann eine schwere Geburt sehen können?
Du ziehst dann auch noch (typischer Lesefehler Astrogläubiger!) den Umkehrschluss: Felber sagt in deinem Zitat "kann", du "verstehst nicht ganz, warum dein erstes Haus leer ist".
So geht's nicht
Nur weil etwas sein kann, muss es aber nicht sein. Wenn also ein Saturn in I eine schwere Geburt anzeigen kann, muss nicht jede Geburt einen Saturn in I haben. Das Problem mit dieser Art Astro-Schreibe: Alle mit Saturn in I vermuten gleich mal, eine schwere Geburt gewesen zu sein. Die mit einer schweren Geburt (wie du) versuchen, durch Asteroiden (nach Felber) oder sonstige Bezüge (Milas Halbsummentipp) zumiindest zu irgendwas zu kommen, um Herrn Felber zu rechtfertigen. Weil der Mensch es liebt, alles "in Ordnung zu haben" und sich die Ordnung nur zu gerne von außen auftragen lässt.
Mein Tipp: alles mit genug Abstand lesen, und wenn etwas objektiv nicht beobachtbar ist, eine kleine Wellenlinie unter die Aussage malen, damit man sich in Zukunft nicht mehr auf's Glatteis führen lässt
Bei dir in I stehen:
der Asteroid Hekate und der Uranier Vulkanus,
keine Göttinnen, keine Kentauren und keine Musen.
Ich habe dann noch zig Fixsterne und sonstige Himmelskörper im Programm, dafür bin ich aber einfach zu müde -- es ist eine sinnlose Übung, denn es gibt keine verbindliche Deutung dieser Objekte.
Die von Mila gefundene Halbsummen
AC = Sa/Ne = Ve/Sa
habe ich technisch nicht überprüft, aber die Deutung dazu lautet bei Reinhold Ebertin, "Kombination der Gestirneinflüsse" (KdG):
Seelisch bedrückende Umwelt, bedrückende häusliche Verhältnisse, seelisches Leid durch andere Personen, Freiheitsbeschränkung
sowie
Triebhemmung, Schüchternheit in Gegenwart anderer, sich gerne absondern, sich trennen.
Wie gesagt -- ich würde die Zeit vor dem ersten Atemzug nicht in der Radix suchen, sondern in der Sekundär Progression des Horoskops der Mutter
Und nicht alles glauben, was gedruckt wurde
Viel Spaß!