CSU: Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen

Ich würde den Antrag sehr begrüßen.
Immerhin kann man sich dann in 3 oder 4 Generationen auch mal mit nem Bayern unterhalten.

Bitte nicht hauen!
Ich bin der Meinung nur die Bayern sprechen Deutsch (eines, welches ich verstehe),
der Rest Deutschland kann doch gar kein Deutsch (eines, welches ich verstehe).
 
Werbung:
Würde ich auswandern in ein fremdspachiges Land, wollte ich meine Heimatsprache nicht erzwungender Maßen aufgeben müssen.

Ihr?
Da ist ja kein wirklicher Zwang hinter. Ich verstehe zwar den Gedanken, der bei der CSU dahintersteckt, aber eine Fremdsprache lernt man nicht durch rumstammeln mit anderen Rumstammlern, sondern durch ständigen Umgang mit (gebildeten) Muttersprachlern. So gesehen schlecht ausgedacht. Sechs! Setzen!
Was die Muttersprache angeht... Würde ich beispielsweise nach Kanada oder Norwegen auswandern, nur um mal zwei Beispiele zu nennen, würde ich vermutlich Deutsch binnen weniger Jahre nur noch mit Akzent sprechen, nicht wie ein Muttersprachler, und, falls keine Veranlassung besteht, die Sprache zu benutzen, irgend wann vergessen. Das wäre mir auch egal.
Ich lerne fremde Sprachen, die zu meinen Denkstrukturen passen, sehr schnell und denke und träume z.B. dann auch in ihnen.

LG
Grauer Wolf
 
vielleicht sollten wir ohnehin alle türkisch lernen...ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Sprache sehr logisch sein soll.
Einige ganz wenige Wörter kann ich, umgebungsbedingt.
An sich bin ich der Meinung dass jede Sprache wertvoll ist, nur - nach meiner Logik, die einzig logische Sprache ist Latein.
(wennst Latein kannst, hast ne gute Grundlage für viele andere Sprachen)
 
Einige ganz wenige Wörter kann ich, umgebungsbedingt.
An sich bin ich der Meinung dass jede Sprache wertvoll ist, nur - nach meiner Logik, die einzig logische Sprache ist Latein.
(wennst Latein kannst, hast ne gute Grundlage für viele andere Sprachen)


Nu muss ich doch mal wirklich fragen,
weshalb du nicht im Vatikan wohnst und als Haushälterin des Papstes
fungierst.......?(n)
 
An sich bin ich der Meinung dass jede Sprache wertvoll ist, nur - nach meiner Logik, die einzig logische Sprache ist Latein.
(wennst Latein kannst, hast ne gute Grundlage für viele andere Sprachen)
Nur bei romanischen Sprachen. Bei Altnordisch/Isländisch, Norwegisch, Finnisch oder gar Japanisch nützt Dir Latein genau nichts. Ich hab's Große Latinum (ergab sich damals aus der Wahl des Gymnasiums), auf dem Papier! Gebraucht hab ich's nie und die Kenntnisse sind nach all den Jahren völlig verschüttet...

Mit Türkisch gebe ich mich bestimmt nicht ab. Als Weltsprache ist es völlig unbedeutend. Abgesehen davon interessiert es mich nicht und mit der dahinterstehenden Kultur bin ich völlig inkompatibel.

LG
Grauer Wolf
 
Ich hau dich trotzdem. Gerade die Bayern können kein Deutsch..was sie mit den Niedersachsen gemeinsam haben....:D - Nachweislich...
Ja, ja. Immer auf die Kleinen!
Natürlich kommt es da immer auf die eigene Perspektive und Gewohnheit an.
Ich habe eine Freundin die einst ein schönes wienerisch sprach,
heute, berufsbedingt schweizerisch spricht.
Frag mich nicht wie, für meine Ohren, dies klingt!
Nu muss ich doch mal wirklich fragen,
weshalb du nicht im Vatikan wohnst und als Haushälterin des Papstes
fungierst.......?(n)

Ich bin ja froh, dass ich meinen Haushalt im Griff habe.
Allerdings - wäre eine gute Option gewesen, hättest es mir einfach früher sagen sollen...
:sneaky:
 
Nur bei romanischen Sprachen. Bei Altnordisch/Isländisch, Norwegisch, Finnisch oder gar Japanisch nützt Dir Latein genau nichts. Ich hab's Große Latinum (ergab sich damals aus der Wahl des Gymnasiums), auf dem Papier! Gebraucht hab ich's nie und die Kenntnisse sind nach all den Jahren völlig verschüttet...

Mit Türkisch gebe ich mich bestimmt nicht ab. Als Weltsprache ist es völlig unbedeutend. Abgesehen davon interessiert es mich nicht und mit der dahinterstehenden Kultur bin ich völlig inkompatibel.

LG
Grauer Wolf

Ich würde es brauchen, das große Latinum.
 
Werbung:
Könntest du da mal ein paar Nachweise anbringen was Niedersachsen angeht ?

Der Baum der deutschen Sprache zeigt drei Hauptgebiete im Süd- oder Westgermanischen von Ost nach West gegliedert:
  • Elbgermanen (Ermionen: Sueben): von der Ostsee (lat. "mare suebicum" = schwäbisches Meer) bis Elbegebiet
  • Rhein-Wesergermanen (Istwäonen: vorwiegend Franken): von der Weser (Bremen) bis über den Rhein, im Norden bis zur Nordsee, im Westen bis inkl. Niederlande/Holland/Flandern
  • Nordseegermanen (Ingwäonen: Angelsachsen, Friesen, Chauken): ein schmaler Streifen von südlich von Dänemark (ehem. angelsächsisch), Nordseeküste und Nordseeinseln mit Friesland
    Als Streifen von Ost nach West liegt im Norden darüber das Nordgermanische: Schweden, Dänemark, Norwegen, Island.

    Das Englische (angelsächsische) ist laut Elisabeth Fraser also das jetzt fehlende Bindeglied zwischen Niederdeutsch und Dänisch. Nach dem Abzug der Angelsachsen nach Britannien verbreiteten sich die Niederdeutschen bis zur dänischen Grenze.


Niedersachen ist befürwortender Spitzenreiter in Sachen Englisch und Bayern haben immer noch Angst vor den Teutonen....und Preussische Ablehnung....

Es ist deshalb nicht nachvollziehbar, daß ausgerechnet Deutsch als die (neben russisch) meistgesprochene Sprache in Europa in der EU nicht anerkannt wird.

ENTS
 
Zurück
Oben