Da das Thema ja immernoch sehr Aktuell ist, werd ich mal auch meinen Senf dazu geben
Naja was ist zufall überhaupt? ist es ohne Muster einfach völlig grundlos oder steckt da doch mehr dahinter als und bewusst ist?
Beim selber mischen ziehen wir auch "zufällig" die Karte, die uns in dem Moment gefällt. Nicht jeder fühlt dabei wirklich tief in sich hinein und bekommt trotzdem die richtige Aussage.
Angesichts der Erkenntnisse in der Forschung mit Zufallsgeneratoren ( z.B. PEAR-Lab Princeton) bin ich der Meinung das es letztendlich keinen Unterschied macht wie man die Karten zieht, ob das nun mit Karten direkt in der Hand oder über den PC geht. Das Entscheidende dabei macht nicht unser Bewusstsein, sondern unser Unterbewusstsein und das dieses nicht auf Räumlichkeiten begrenzt ist, dessen sind wir uns wohl alle einig.
Ich stimme aber mit den Aussagen überein das man weniger Ängste und Wünsche im Bild liegen hat wenn man es über den PC z.B. online macht. Vermutlich gerade weil unser Bewusstes weniger Einfluss ausüben kann. Ich finde die Probleme kommen dabei manchmal viel besser zum Vorschein, weil die Oberflächlichen Ängste und Probleme die aus den wirklichen Problemen entstehen nicht ablenken (weil nicht zu sehen).
Ich persönlich ziehe es aber auch vor selbst zu mischen und nutze nur selten onlinelegungen. Ist eben etwas unpersönlicher und aufgrund dessen dass es am pc ist nehme ich mir dann auch weniger Zeit für die Deutung. (mache das wenn aber sowieso nur für mich selbst mit onlinelegungen)
Orakel funktionieren weil man Regeln dafür festgelegt hat, auch eine Zufällige Webseite kann sehr interessante Themen aufwerfen. Die Frage ist was willst du wissen und wie sind die Regeln für das "Spiel" mit dem du die Antwort suchst?
http://www.zufallslink.com/
stell dir eine Frage und klicke auf den Zufallslink, ich denke es ist nicht so einfach wie Tarot im ersten Moment, das liegt aber an den fehlenden Kartenbildern, mit etwas Übung kann man auch so viel über sich selbst erfahren oder erfinden (je nachdem wie man die Welt sieht)... ernste fragen - ernste Antworten (wenn auch etwas mehr abstraktion und überlegung nötig
)
Die Deutung bleibt sowieso immer an einem selbst hängen...Computer geben nur aus was man ihnen ein gegeben hat.
LG,
Anakra